Info zum ChargeMaster - Problem beim Wiegen

  • Hallo Zusammen,


    wollte euch das mal zeigen. Hab ich grad zufällig gefunden. Vielleicht kennt das der eine oder andere noch nicht.


    Der ChargeMaster kann wohl ein Problem haben das man nicht so einfach feststellt. Ausser man wiegt 2x.

    Vielleicht betrifft das ja noch jemand und vielleicht sollte man da drauf achten oder es überprüfen wenn man so ein Gerät benutzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hab zwar nicht die, aber es kann sein, dass der Staubschutzdeckel sich statisch aufgeladen hat.

  • Hab zwar nicht die, aber es kann sein, dass der Staubschutzdeckel sich statisch aufgeladen hat.

    Das müsstest Du den Typ aus dem Video fragen.


    Denke ich jetzt aber mal nicht.

    Es muss mit dem Trickeln zu tun haben, dass die Waage damit nicht klarkommt.

    Er beschreibt ja, dass das Ergebnis "genau" angezeigt wird (denkt man) - und dann nimmt man das runter und legt es wieder drauf und stellt dann fest, dass ein höherer Wert angezeigt wird.


    Auch wird das 10g Kontrollgewicht immer genau angezeigt. Und das ist denke ich gefährlich.


    Ansonsten will / kann ich das auch gar nicht viel kommentieren.


    Ich wollte das nur mal teilen, dass sich jemand der ggf. so ein Gerät benutzt darüber Gedanken machen kann oder testen kann ob das auf sein Gerät so auch zutrifft.


    Es ist natürlich suboptimal, wenn man Pulver abwiegt und das dann immer etwas mehr wird ohne das man es merkt, es sei denn man wiegt hinterher nochmal nach.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe das Video vor einiger Zeit auch gesehen. Da ich auch diesen Chargemaster habe hab ich versucht das auch zu testen.

    Der Versuchsaufbau war die Chargemaster, eine Frankonia Waage, eine Lyman Waage, eine No Name Waage und eine Kern Apothekerwaage die geeicht war.

    Jede dieser Waagen hat eine gewisse Toleranz, nur die Kern dürfte keine haben da die ja frisch geeicht war.

    Ich habe 10 mal 40,0 Grain Pulver N140 mit dem Chargemaster dosiert und mit allen anderen Waagen nachgewogen. Das Ergebnis war das fast alle Waagen was anderes angezeigt haben, Schwankung bis etw 0,2 Grain. Die Kernwaage, so nehem ich an stimmt zu 100%. Diese zeigte eine maximale Schwankung des Chargemasters von 0,15 Gr an, der Mittelwert der 10 Ladungen war bei der Kern unter 0,1 Grain. Hab das gleiche nochmals mit Lovex D073,6 gemacht. Da waren die Schwankungen kleiner da es sich halt um Körnchenpulver handelt und nicht wie bei dem 140er um Stäbchenpulver. Wer also was 100% iges möchte kann sich ja die Kernwaage, die ich übrigens von einem bekannten Apotheker ausgeliehen habe kaufen. der Preis liegt bei etwa 700€ und das alljährige Eichen kostet etwa 80€, laut Aussage des Apothekers. Ich für meinen Teil kann mit der Toleranz des Chargemasters leben. man sollte eben nicht päpstlicher sein wie der Papst finde ich.

    Achja es gibt da mehrere Videos in You Tube wie man den Chargemaster optimieren kann, am besten funktioniert das mit dem Strohhalm im Auslaufrohr, das Ergebnis ist eine feinere Dosierung beim Stäbchenpulver.

    Und noch was ich will hier nicht klugscheissen falls das einige denken, erspart dem Forum etwaige Kommentare.

    Es ist nur ein kleiner Versuch gewesen weiter nix..................................

    Muß auch keiner glauben.

  • bei einer mechanischen Waage würd ich sagen, die klemmt. Das was er prüft, nennt sich Empfindlichkeit. Man legt immer kleinere Gewichte aus und prüft, ob die Waage noch darauf reagiert. JEDE Waage hat da eine untere Grenze, ab der sie nicht mehr auflösen kann. Deshalb "tickt" man die Waage beim Auswiegen leicht an. Dadurch muss der (mechanische) oder elektronische Sensor einen größeren Weg ausführen und stimmt somit wieder.
    Deshalb stimmt auch die Anzeige mit dem Prüfgewicht bei der Zwischenprüfung. Beim Trickeln passiert genau das, was ich Eingangs beschrieben habe.

  • Fleck


    Das was Du da beschreibst, hat nichts mit dem Problem aus dem Video zu tun.

    Vielleicht hast Du nicht ganz verstanden was da das Problem ist oder um was es dem Typ geht...


    In dem Video wird die Abweichung immer grösser, je länger man damit arbeitet UND diese Abweichung kann offensichtlich mit einem Prüfgewicht zwischen den Wiegevorgängen nicht verifiziert werden.


    Es kann natürlich sein - und das ist wünschenswert - dass Dein Chargemaster fehlerfrei arbeitet und somit eine "Toleranz" hat mit der "man leben kann".

    Dann hat das Video ja auch nichts mit Deinem Chargemaster zu tun.


    Aber in dem Video geht es nicht um eine "Toleranz" oder um eine Abweichung die mal 0,1 / 0,2grn niedriger oder höher ist...

    Es geht darum, das im Laufe der Zeit die Abweichung bis zu 0,7grn grösser wird.


    Und ich persönlich will jetzt nicht unbeding bspw. .308 Ladungen bauen wo ich von XX bis 0,7grn oder bei 100 Wiegevorgängen sogar noch mehr eine Streuung drin habe - und die auch noch nach oben. Und davon nicht mal was weiss.


    Das Phänomen in den Video hat nichts mit "Toleranz" zu tun, sondern mit im Laufe der Zeit immer ungenauer werden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • bei einer mechanischen Waage würd ich sagen, die klemmt. Das was er prüft, nennt sich Empfindlichkeit. Man legt immer kleinere Gewichte aus und prüft, ob die Waage noch darauf reagiert. JEDE Waage hat da eine untere Grenze, ab der sie nicht mehr auflösen kann. Deshalb "tickt" man die Waage beim Auswiegen leicht an. Dadurch muss der (mechanische) oder elektronische Sensor einen größeren Weg ausführen und stimmt somit wieder.
    Deshalb stimmt auch die Anzeige mit dem Prüfgewicht bei der Zwischenprüfung. Beim Trickeln passiert genau das, was ich Eingangs beschrieben habe.

    So aehnlich hat es sich fuer mich bei meinen Waagen auch bewaehrt. Ich schuettel das Pulver im Pfaennchen nochmal und dann setze ich das Pfaennchen so auf, dass durch die Abwaertsbewegung im Moment des Auflegens mehr Gewicht auf den Sensor trifft.

    Das sollte aehnlich dem anticken sein.

  • So aehnlich hat es sich fuer mich bei meinen Waagen auch bewaehrt. Ich schuettel das Pulver im Pfaennchen nochmal und dann setze ich das Pfaennchen so auf, dass durch die Abwaertsbewegung im Moment des Auflegens mehr Gewicht auf den Sensor trifft.

    Das sollte aehnlich dem anticken sein.

    Das mach ich bei meiner G&G auch schon immer so. Mit dem Pulverlöffel ganz leicht antippen... Dann zeigt die richtig an..

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Jawohl Herr Professor, hab verstanden:apl:

  • Jawohl Herr Professor, hab verstanden:apl:

    Super Antwort...


    Anders gesagt:


    Das was Du oben erzählst hast ist zwar toll wenn Du das dem Rest der Welt mitteilen willst. Aber keiner versteht warum Du das tust.

    Es hat 0,0 mit dem Thema / Problem in den Video zu tun.


    Aber ja - nun wissen wir immerhin dass DEIN Chargemaster das Problem offensichtlich (noch) nicht hat und das Dir seine Toleranzen ausreichen.

    Das ist natürlich bereichernd.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.