Welche 223 Geschosse bei Halbautomaten mit kurzem Lauf?

  • Hallo


    Ich möchte nun auch damit starten meine 223 Rem. selber zu laden. Meine Abschussrampe dazu ist ein Halbautomat, aber mit kurzem Lauf von nur ca. 10.5“ und einem Drall von 1:9. Nun frage ich mich ob es bei der Geschossauswahl (Gewicht) evtl. relevant ist zu berücksichtigen, dass ich nur einen 10.5“ Lauf habe und nicht wie viele hier ein 16-18“ Lauf?


    Meine damit....ist es ggf. besser leichtere Geschosse zu benutzen bei kurzen Läufen, oder spielt die Lauflänge diesbezüglich nicht so eine grosse Rolle?
    Anwendung ist im Bereich 5-250m bei Matches (nur Clubintern). Sollte also auf 250m nicht gerade nur einen Streukreis von 50cm haben. Auf Grund des kurzen Laufes werden aber 20mm auch nicht drinnen liegen, das weiss ich auch.


    Also, habt Ihr welche Tips oder Erfahrungen für Geschosse für etwas kürzere Läufe?

  • Flores666

    Hat den Titel des Themas von „Welche 223 Geschosse bei Büchse mit kurzem Lauf?“ zu „Welche 223 Geschosse bei Halbautomaten mit kurzem Lauf?“ geändert.
  • Servus

    Bei einem 1:9 Drall würde ich Dir am Anfang eher leichte Geschosse empfehlen (52gn oder 55gn). Schwere Geschosse bevorzugen meist einen kürzeren Drall von 1:7 oder 1:8. Aber es gibt natürlich wieder mal keine Regel ohne Ausnahme. Mein Sl8 mag trotz 1:8 Drall Munition mit 55gn.

  • Also wir haben 2 Schmeisser M5FL mit 1/9 Drall, hatte auch gehört, dass die leichten besser sein sollen!


    Ich war mit den 55er Geco echt zufrieden, bis ich gesehen habe, was der Kollege mit den 69er Sierra / GGG abliefert - um Welten besser.


    Ich werde die definitiv mal testen.


    Wie der Vorredner schrieb, jeder Jeck is anders. Ich würde aber generell die schweren nicht außer acht lassen.

  • Ich habe eine Hera Arms .223 bei einen 1:9 Drall , damit habe ich verschiedene Geschoßgewichte ausprobiert und bin bei den 69 Grain SMK oder Nosler geblieben.

    Ein Bekannter hat die selbe Waffe und bei dem fliegen die 60 Grain Sierra besser.

  • die 55er gingen in der Schmeisser mit 16,75er Lauf gar ned gut :(


    Würde dir auch erstmal zu den 55er´n in deinem Fall raten.


    Habe seit längerem 69er hier liegen, sollen besser sein für die Lauflänge, kam aber noch nicht dazu.


    Hat jemand auch ne Schmeisser M5FL und schon mit 69er gearbeitet ?


    Gruß

  • Wie ich schrieb: ja. 69er waren deutlich besser aus der m5fl meines Kollegen als die 55er Geco. Aber er ist zu geizig die zu kaufen (70cent / Schuss) und bleibt bei den Geco.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.