.223 Hülsenhersteller - wer kann was

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich muss mir neue Hülsen im Kaliber 223 anschaffen, da meine aktuellen Hornady Hülsen sich dem Ende zuwenden.

    Ich möchte euch fragen mit welchen Hülsenherstellern ihr speziell in diesem Kaliber gute Erfahrungen gemacht habt u. wie ihr das Preis Leistungsverhältnis seht.

    Es sollen Hülsen sein, die nicht aus einer verschossenen Muni gewonnen werden, sondern es so als einzelne Hülsen zu kaufen gibt.


    Ihren Einsatz finden die Hülsen in einer Schmeisser UM. Was aber nicht heisst, das es einfaches Standfutter sein soll.

    Kleine Streukreise, dass ists was mich freut und Klasse statt Masse. Und ja das Wort "präzise" und "Halbautomat" schliessen sich nicht aus. SK von 10mm sind mit der Schmeisser an einem guten Tag drinnen.


    Nun ist es klar, wenn man das Beste will und Geld keine Rolle spielt, dann kauft man Lapua, Norma oder RWS.


    Der Fokus ist somit klar auf Präzision - aber halt nicht um jeden Preis!



    Aber es gibt eben noch den ein oder anderen Hersteller der Hülsen macht und vielleicht kriegt man um a Stückl weniger Geld a ähnliche Qualität wie die top Scorer.


    - GGG

    - Starline

    - PPU

    - Armscor

    -....


    Danke für vorab für eure Inputs :thumbsu:

  • Ich setze voll auf Starline bei der .223. Sie kommen sehr gleichmäßig aus der Fabrik.

    Ich verschieße sie allerdings aus einem Repetierer.

    Ich bin mit den Streukreisen von <10mm auf 100m zufrieden.

    Preislich finde ich sie auch attraktiv.


    Von den anderen in deiner Liste habe ich nur GGG benutzt. Diese wurden aber aus verschossener Fabrikmunition verwendet. Mit denen bin auch auch zufrieden bei gleichen Streukreisen.


    Beide Hülsen lägen sich auch konstant nach dem Abfeuern. So dass man vor dem möglichen Trimmen nur eine Hand voll messen ob es wirklich nötig ist.


    Da die Versorgung mit Starline Hülsen gut ist werde ich auch weiter auf diese Marke setzen.

  • Neu würde ich PPU nehmen.


    Irgendwo im Forum steht was dazu ist aber schon mindestens 4 Jahre alt. Da hat wer mal verschiedene Neuhülsen getestet und die PPU hatten den besten SK.


    Gebraucht würd ich S&B nehmen. Die liegen meist kiloweise in den Eimern an den Ständen.

  • Ich nehme für die Repetierer ausschließlich Norma und Lapua Match Hülsen, die sind sehr Passgenau gearbeitet und der Rundlauf stimmt auch, sind halt nicht ganz billig.

    Für meinen .223 Halbautomaten nehme ich Hülsen von RWS oder evtl. Remington.

  • Ich nutze in vielen Kalibern PPU

    die sind sehr genau gearbeitet, es gab nen Test von der DEVA

    da gingen die als sehr gut raus, in 300 Win MAg 9,3x62 und 375 HH laufen die bei mir sehr gut

    ansonsten habe ich Lapua im EInsatz, die sind auch gut, aber teurer.......

    Ob die besser sind weiß ich nicht, in 300 WinMag sind die PPU gleichmäßiger gearbeitet als jede RWS es war

  • Ich nehme in meinen .223er HA’s am liebsten Remington (die von der Premier Match). Halten lange und lassen sich gut bearbeiten.

    Ich habe auch schon Tests mit Sako, Hornady und Geco-Hülsen gemacht, alle nicht schlecht. Wobei Sako (preislich bei Neuhülsen noch über Norma) nicht signifikant besser waren als meine Remington. Kann ich also nur empfehlen.

  • Ich verwende bei der .223 S&B und GECO.


    Hab ich vor einiger Zeit mal so 1800 - 1900 zum Laden vorbereitet (trimmen, entgraten, Zündglocke fräsen & Co.).

    Wird mir ne Weile reichen...


    S&B und GECO sind auch die, die ich am meisten für 0 aufm Stand bekomme.

    Ggf. noch CCB / Magtech - auch die sind gut.


    Alle okay - die geben sich nichts, wenn man die Hülsen sauber vorbereitet.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich kann da nur Lapua empfehlen. Diese verformen sich kaum, da fällt das Ablängen in 90 Prozent der Hülsen weg. Weiter lassen diese sich sehr angenehm Zündern mit dem Handsetzgerät.

    Ist die Munition zu stark, bist du zu schwach....:lol:

  • ich nehme Starline, bei 34 cent pro Neu - Hülse bestes preis / Leistungsverhältnis.


    Gruß

    Bei Neuhülsen...


    Starline verwende ich für die 10mm Auto - aber nur, weil es da quasi keine gebrauchen Hülsen gibt.


    Mal von nem Ultra-Präzisions-Repetierer abgesehen hab ich nie verstanden warum man bei .223 neue Hülsen kaufen muss.

    Die Dinger gibts aufm Stand bald nach den 9mm am meisten. für umsonst. Zumindest da wo ich herkomme.


    Wenn man da nicht rankommt, bieten sich auch 1x abgefeuerte Posten auf egun an.


    Ansonsten....ja... wer meint kann natürlich auch neue kaufen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.