RS12 Ladedaten falsch?

  • Hallo. Ich hab hier eine merkwürdige Sache die ich nicht verstehe. Die Bilder zeigen die Ladedaten mit RS12 und N320. Beim RS12 ist die maximale Pulvermenge mit 3.9 Grain angegeben, der Maximaldruck liegt aber bei 50%. Ist da ein Fehler in den Ladedaten?


    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisengras () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dieser Post ist wohl was für die GRT Abteilung.

    Jemand könnte es vorher mal mit Quickload verfizieren. :)

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Ladedaten korrekt sind mit dem RS12 und damit meine ich nicht das GRT sondern die Angaben woher sie auch immer stammen sollen. Ich habe ja schon eine Ladung mit 115 grain HP-Geschoss und mit 4.6 grain RS12 bei einer wesentlich kürzeren Patronenlänge von knapp 28 mm und die schießt spürbar softer als Fabrikmunition,


    und 3.9 mm Setztiefe soll da auch richtig sein?

  • Mit der XTP in 115 Grain hatte ich zu Anfang auch so meine Freude, daher hier ein paar Erfahrungen:


    Keine Ahnung wo Du die Daten her hast und welche Waffe Du verwendest, aber ich vermute, dass Du mit der L6 von 29mm nicht klar kommen wirst. Die Ogivenform der XTP läßt dass bei vielen Waffen nicht zu. In meinen Waffen verwende ich z.B. eine L6 von 27,6mm mit den 115 XTP.
    Daher meine dringende Empfehlung: Überprüfe zunächst mit welcher L6 dieses Geschoss in Deiner Waffe funktioniert. Es ist sehr wichtig hier Klarheit zu haben.


    Selber verwende ich RS20 in dieser Patrone und orientiere mich dabei an den Ladedaten der DEVA. Die geben bei RS20 4,8 grain an. Bei RS12 und der kürzeren L6 muss das natürlich weniger werden.


    Wenn Du das GRT sinnvoll nutzen willst solltest Du auch Deine Hülsenparameter überprüfen und korrekt eingeben. Meine CBC-Hülsen haben z.B. eine L3 von 19,0mm und ein vermessenes Hülsenvolumen von 13,6 grain H2O. Du verwendest hier andere Werte. Bitte überprüfen und ggf. korrigieren.


    Die DEVA Ladedaten ergeben mit RS20 in GRT ein Pmax von 1421 bar mit meinen Hülsenparametern und einer L6 von 27,6mm. Also eine eher moderate Ladung wenn es dann stimmt (Simulation).

    Wenn Du Deine Eingangsparameter für das GRT korrekt bestimmt hast, kannst ja mal schauen welche Ladung es benötigt um mit RS12 auf den angegebenen Druck zu kommen.


    VIele Erfolg!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Ich hatte versehentlich das falsche Bild mit den RS12 Ladedaten eingestellt. Die COL ist 27,7mm. Die Ladedaten entstammen von Reload Swiss Ausgabe 2019.

    Hier das richtige Bild.

    Danke für die Hinweise. Ich trimme und messe immer Geschosse und Hülsen. Meine Hülsen sind 18,95mm, aber eine kürzere Hülse senkt den Druck nochmals ab.

    In diesem Fall stelle ich noch keine Munition her sondern prüfe nur im Vorfeld da ich mein RS12 Pulver noch nicht habe. Mir ist das dabei halt aufgefallen.

    Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das die 3,9 Grain als maximale Ladung in den Ladedaten von RS stehen.


    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisengras ()

  • Ok, dann wäre das Thema mit der L6 und den Hülsenparametern geklärt. Sehr schön.


    Habe in den Online-Ladedaten von RS nachgeschaut; auch in den Kundenladedaten. Finde dort aber keine Ladedaten zu den Hornady XTP 115. Sehr seltsam. Entweder bin ich blind oder die Daten waren nur in einer Printausgabe oder oder oder ..... Es gibt online nur eine Ladung für XTP 147 mit 3,6 grain max RS12. Das käme auch hin von der Größenordnung.


    Sehe dass aber auch wie Du, die 3,9 sind eher etwas wenig Antrieb. Vielleicht auch mal direkt bei RS nachfragen. Der Dominik Antenen gibt in der Regel schnell ein Feddback.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Hallo,


    habe bisher ca. 2000 Stück 9 mm Luger gemacht mit folgenden Ladedaten:


    XTP 115 grs, RS 12 4,7 grs, OAL 28,0 bis 28,2 mm, CCI 500


    Funktioniert bei mir einwandfrei!!


    Wünsche Euch noch ne schöne ruhige Zeit


    Bellos :thumbsu:

  • Gut wenns funktioniert...


    RS12 ist jetzt nicht unbedingt das ideale 9mm-Pulver.

    Viel Druck und wenig Leistung halt....

    Dafür aber auch wenig Pulververbrauch.


    RS12 ist normal eher ein klassisches .45 ACP-Pulver.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.