.45 ACP - Geschosse und Laborierung für Glock 41

  • Hallo zusammen,

    ich werde mir demnächst eine Glock 41 anschaffen und wollte mal nachfragen,

    welche Laborierungen Ihr zum Training und für die Jagd verwendet.


    Folgende Geschosse habe ich fürs Training gefunden:

    1. LOS SWC 200 gr
    2. Frontier FP CMJ 200gr
    3. ArmaForce RN FMJ 230 gr

    Und für die Jagd:

    1. Hornady XTP 185 gr / 200 gr / 230 gr
    2. Lehigh Xtreme Penetrator 200 gr

    Verschiedene Pulver habe ich mal mit QuickLOAD durchgespielt:

    1. Rottweil P 806 / P805
    2. Reload Swiss RS 20 / 12
    3. Vihtavuori N 330 / N330

    Ideal wären Rottweil J 706 und P 803, aber das scheint nicht mehr produziert zu werden.


    Rottweil P 806 bringt die meiste Energie, aber der Abbrand liegt bei 83 bis 90 %.

    Das ist mir für Übungsmunition zu unsauber. Ob man das für Jagdmunition

    verwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Als nächstes kommt RS 20 mit 70 bis 100 Joule weniger Energie, aber dafür

    verbrennt es zu 99 %.


    Für meine Trainingsladung brauche ich ja nicht so viel Energie. Die Frage ist

    halt, wieviel Joule ich brauche, damit die Waffe noch halbautomatisch nachlädt.

    Wenn 400 Joule genügen, dann könnte ich auch Rottweil P 805 mit geringer
    Ladung nehmen. Reicht ein Ladeverhältnis von 50 % bei diesen offensiven
    Pulvern oder gibt es da irgendwelche Risiken?


    Danke für alle Tipps und Hinweise !

    Jürgen

  • Rottweilpulver würde ich nur für "Spezial-Ladungen" nehmen wie bspw die 10mm Auto wo keine Menge durchgeht.


    Rottweilpulver sind immens teurer im Vergleich zu anderen Pulvern und meist schwieriger zu bekommen.

    Hab ich selber grad erst rausgefunden.


    Mit RS oder VV wird man in der .45 für normale Ladungen gut bedient sein.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Du könntest mal N310, TiteGroup, BA10, und evtl. N340 durch QL berechnen.


    Allerdings QL kann KW nicht brauchbar berechnen. Das war schon immer so. Letztendlich brauchst du Ladeleitern und nen ordentlichen Chrono. Die Hersteller-Ladetabellen sind auch brauchbar um anzufangen.

  • Laut Quickload ergeben sich bei Maximaldruck (1300 bar) folgende Ladungen:

    1. N310 4,56gr 279m/s 504J
    2. Titegr. 5,54gr 292m/s 552J
    3. BA10 4,71gr 272m/s 481J

    Die Frage ist halt, wie weit ich mit der Ladung nach unten gehen kann, dass die
    halbautomatische Zufuhr noch funktioniert. Hat da jemand Erfahrung mit

    der Glock 41 ?
    Wie sieht es aus mit dem Ladeverhältnis und dem Abbrand? Gibt es da
    kritische Grenzen für .45 ACP ?

  • 200gr Xtreme Penetrator habe ich gerade getestet. 7,1gr N340, OAL 29,85 (länger darf in der Mark23 nicht).

    Laufen gut.

  • Ich hab zwar keine Glock 41, aber eine 21. Ich nutze meist 200gr SWC‘s im DIA .452, früher mit N310, dann Hodgdon Titegroup und seit ein paar Jahren mit Lovex D032. Das Ding geht mit allem präzise. Das sind alles sehr schnelle KW-Pulver, und damit läuft die .45 Auto immer. Mach Deine Tests, achte auf sichere Funktion und der Rest kommt von selber.

  • Aus Erfahrung kann ich aktuell nur was zu N310 und TiteGroup sagen.


    TG in 5,2gr mit dem 200gr LOS auf 31,8 OAL und am Hülsenmund auf 11,9 mm, ergeben SK unter 20mm. Für die Scheibe ok, für die Jagd wahrscheinlich zu langsam. Außerdem viel Schmauch an der Hülse. Werde am WE eine Serie mit 5,6gr testen. LOS brauchen anscheinend mehr wumms dahinter als Bleimurmeln.

    N310 ist DAS Pulver für die 1911. Es ist schneller als TG und mit 4,3gr gut für die Scheibe. es wird gerne als Fangschusspulver verwendet.

    TG, BA und n320 hingegen sind ehr gut für die Scheibe

  • Habe auch vor kurzem angefangen meine 45er selber zu laden.


    Sehr gute Ergebnisse fürs Training habe ich mit folgenden Zutaten hinbekommen.


    H&N SWC 230 gr Geschosse

    VihtaVuori N320 4,6 gr

    OAL 31,1mm

    CCI large Pistol Zündhütchen

    Hülsen Geco oder Magtech


    Viele Grüße

  • 200gr Xtreme Penetrator habe ich gerade getestet. 7,1gr N340, OAL 29,85 (länger darf in der Mark23 nicht).

    Laufen gut.

    QuickLOAD sagt dazu: 4150 bar, 373 m/s, 903 J. Sicher, dass Du .45 ACP meinst?

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.