Norma Vulkan 180gr mit VV150

  • Nabend,

    hat da jemand vieleicht ein paar Informationen für mich? Finde zu dem Geschoss leider nichts.

    Ladedaten könnte man ja vom Oryx Geschoss nehmen aber wie sieht es mit der L6 aus? das Vulkan

    Geschoss ist ja anders aufgebaut in der Geschossform.

    Munition soll aus einer BBF verschossen werden, leider bekomme ich die Waffe erst eine Woche vor Ostern

    sonnst könnte ich die max.L6 ja ermitteln.

    Möchte aber schon mal eine Ladeleiter vorbereiten.

    Danke

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Moin,

    ich habe in Vor-Bleifrei-Zeiten das Vulkan in der .30-06 auf 83mm gesetzt. Brachte aus insgesamt 4 Waffen die beste Präzision, rotationsloser Weg war überall um 1,5-2mm.

    Bei diesem Geschoss haben auch die etwas verhaltenen Ladungen sehr gute Wirkung ins Ziel gebracht.


    Christof

  • So,

    BBF ist da.


    Maximale OAL mit 180gr Norma Vulkan Geschoss ist 83,25 mm.

    Pulver hab ich VV N150 zur Verfügung.


    Norma gibt eine OAL von 81,00 mm an, VV gibt eine OAL von 82,00 mm an,

    was meint Ihr Mittelmaaß von 81,50 mm OAL nehmen? währe dann 1,75 mm rotationsloser Geschossweg.


    Ladedaten gibt VV mit min.41,1gr bis 46,0gr an, mit 42,0 gr anfangen und in 0,5 gr Schritten hocharbeiten müste passen denke ich.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Ladedaten gibt VV mit min.41,1gr bis 46,0gr an, mit 42,0 gr anfangen und in 0,5 gr Schritten hocharbeiten müste passen denke ich.

    Ich würde 82mm nehmen - Du hast ja immer noch 1,25mm nach oben Luft.


    Und ich würde bei 46,00grn anfangen und in 0,5grn Schritten RUNTER gehen.


    Warum nicht ? :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch die OAL so auf 82,00 setzen,dann kannst noch Feintuning mit der OAL betreiben.


    Bei der Pulvermenge scheiden sich wohl wieder die Geister :ja:


    Ich würde unten anfangen,schauen wie die Hülsen aussehen,und dann nach oben steigern.

    0,5Grain Schritte sind für das grobe okay.

    Wenn Glück hast,passt gleich alles :thumbsu:

  • Danke,

    dann mach ich mich mal an die Arbeit.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!