Ladung für die Fallscheibe - auch mit leichten Geschoss möglich?

  • Hi,


    ich habe Probleme mit meiner Fallscheibenladung... Ich wollte etwas möglichst sanftes bauen und habe mich für folgendes entschieden:


    147 gr Frontier RN

    3,4 gr D032

    OAL 29,40mm


    und ja die Ladung schießt sich butterweich, repetiert zuverlässig aus meiner CZ Shadow Viper (6" Lauf) aber als ich die Ladung mal auf Papier getestet hab sieht man die Probleme... Streukreis so große wie die 8.


    Ich habe bei meiner CZ schon öfters bei eher schwachen Ladungen gemerkt das die Präzision irgendwann stark abnimmt und vermute das dass passiert wenn das Geschoss zu langsam wird? Versuche mit N340 und 147 Gr FP geschossen haben sich erst am Drucklimit zu vernünftigen Schussbildern bringen lassen (haben aber auch wieder nen guten Rückstoß).


    Ich habe auch schon gelesen das man mit leichten Geschossen (z.b. 115 gr RN) auch sanfte Ladungen hin bekommt und wollte mir das evtl. mal ausprobieren :schr: in der Hoffnung das diese dann präziser wird?


    Hat jemand Ladedaten? Welche Pulver sind besser mit leichten Geschossen für einen geringen Rückstoß, eher schnell oder langsam (da habe ich D032, BA9, D036)


    Danke schon mal :thumbsu:

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Faktor muss die Munition halten?

    • Offizieller Beitrag

    Trabulon

    LOS 123 Grain FP oder HP mit 4,6-4,8 Grain N340 auf 27,7-27,8mm OAL leichter Crimp.

    Probiers mal. Sind gängige Komponenten.

    Und für unsere Lovexer:

    Ja, geht auch mit D032 und D036.

    Beim D032er ist mir zu wenig Spielraum zwischen Funktion/MIP/Faktor und Maximalladung.

  • Bei nem MIP unter 120 hast du das Problem, dass du die Fallscheibe ziemlich weit oben am Rand treffen musst, damit sie umfällt. Mit nem Streukreis um die 8 wird’s dann echt eng.

  • Trabulon

    Du fragtest u.a. nach Ladedaten für das BA9.

    Ich verwende für Fallscheibe folgende Daten, die auch für Präzision sehr gut sind, aus meiner Raptor 9!

    123 gr LOS - HP

    4,7gr BA9

    OAL: 27,75mm bis 27.80mm

    Leichter Taper Crimp, am Hülsenhals gemessen: 9,60mm (bei CBC Hülsen)

    CCI 500

    Damit erreiche ich 225 m/s und somit den BDS - MIP

    Gruß:winke:

    erndi

  • Hallo Erndi,


    bei 225m/sec und einen Geschoss von 123 gr. kommst du auf den Faktor 91.

    Bei Fallplatten muss aber mindesten 125 erreicht werden.

    Meinst du vielleicht 325m/sec das würde dann passen, dann wärst du bei 131.


    Zum Thema bei Fallplatten die gerade so am MIP sind von 125 kann es mal passieren

    wenn man am unteren Teil der Plate trifft wo also das "Scharnier" sitzt das Sie dann

    nicht fallen.

    Daher lieber eine leichte Leistungsreserve. Bei 123gr. - 125gr. Geschossen versuche

    ich immer die Landung bei mindestens 320m/sec zu halten und bei 147gr. mindestens

    260m/sec. bisher hat dies bei Fallplatten immer funktioniert und auch bei Popper beim

    IPSC. Da ich nur Vithavouri nutze kann ich leider für deine Pulver nichts genaues sagen.

  • Ich kann nur von meiner .38spl Ladung reden. Da habe ich früher mal 125 gr Geschosse benutzt, mit ähnlicher Ladung. Da fielen die Platten, wenn man sie satt getroffen hat, noch um. 9mm besitze ich nicht, und kann daher dazu nichts sagen. Aber der Durchmesser ist der gleiche, und wenn das Gewicht und Impuls gleich sind, sollte die Abschussnote Abschußrampe keinen Unterschied machen.


    Ich bin mittlerweile trotzdem aus anderen Gründen auf 158 gr umgestiegen.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.