Ladedaten für .357 3N37

  • Hallo zusammen. Ich suche für einen Freund Ladedaten mit einem S&B FMJ FN 158gr. Geschoss. Pulver wäre 3N37. Die Vitakraft Ladedaten geben nichts eindeutiges heraus. Die niedrigen Pulvermengen der anderen Laborierungen in den Ladedaten verunsichern. Als Anfänger ist man sehr vorsichtig. Ich hänge mal ein Bild von GRT an.

    357-3N37.jpg

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Er hat 3N37 gekauft. Es geht darum das bei diesem Pulver die Pulvermenge zwischen den Geschossen stark variiert und das S+B Geschoss weder in den Ladedaten noch im GRT eindeutig zu finden sind. Nun hoffen wir das hier jemand Erfahrung mit dem Pulver hat und hilft.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

    • Offizieller Beitrag

    Eisengras

    Es ist die Rede von einem Kegelstumpf-Mantelgeschoss. In der Vihtavuori Ladetabelle sind sowohl 158er Speer (HP) und 158er Magtech Geschosse mit dem 3N37 hinterlegt. Dabei werden Pulvermengen von 7,9-8,8 Grain als Spielraum für eine mögliche Ladeleiter angegeben.

    Die Berrys sind kein Vergleich, da keine Mantelgeschosse und auch langsamer unterwegs.

    Wenn man keine Experimente und Ladeleiter, sondern konkrete Ladedaten möchte, sollten genau die Komponenten verwendet werden, die in der Ladetabelle des Pulver- oder Geschossherstellers angegeben sind.

    • Offizieller Beitrag

    whoami

    Bitte hier keine Scherze!

    • Offizieller Beitrag

    Eisengras

    Habe Deine 9,5 Grain 3N37 Ladung (OAL 40,0mm) mit Quickload verglichen. Ab 9,7 Grain wird es kritisch. Also ist Deine gerechnete Ladung machbar, aber grenzwertig und nicht schlapp. :thumbsu:

  • Super. Danke dafür. LG.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Hallo,


    ich habe mir seinerzeit ebenfalls das 3N37 gekauft. Hatte anschl. das Problem, dass für die 158er recht wenig Ladedaten vom Pulverhersteller zu bekommen sind.
    Als Anfänger wird man dann ggf. doch "unsicher" - man will ja nix falsch machen.....


    Ich hatte vorab bereits Magtech-Geschosse (SJSP 158gr) gekauft, weil ich da auch die Fertigmunition hatte. Ladedaten dazu kann ich bei Vihtavuori (habe heute nochmal aktuell geschaut) keine finden. Auch keine zu S&B?


    Ich habe dann die Speer Deep Curl-Geschosse gekauft, da u.a. diese mit dem 3N37-Pulver (Start mit 8,2gr, maximum mit 8,8gr) angegeben sind.


    Habe anschließend bei Startladung 8,2gr in Schritten von 0,1gr getestet.

    Bei 8,6gr hatte ich mit meiner Rossi M92 die besten Ergebnisse. Das habe ich dann immer verladen.


    Ich habe nun seit kurzem noch eine Marlin 1894 CS mit 24"-Achtkantlauf.

    Die lief damit auch.

    Ich habe diese Woche allerdings mal alles an Geschossen (alle 158er), die ich hier habe (Speer DeepCurl #74215, Speer JSP #74217 und die erwähnten Magtech SJSP) mit 8,5 / 8,6 / 8,7gr verladen.
    Da ich ja mit der Ladung von 8,6gr bisher (mit der Rossi) das "beste" Ergebnis hatte, habe ich das als "Start" (auch für die Marlin) genommen und mal nur je einen Schritt von 0,1gr nach "unten" und "oben" gemacht. Je nach Ergebnis kann ich noch etwas variieren.


    Das Magtech-Geschoss ist gegenüber denen von Speer etwas kürzer. Von daher entsprechend kürzere Gesamtlänge der Patrone.


    2020-03-11_Testpatronen_verkleinert.jpg


    Auf dem Bild von li. nach re: Speer DeepCurl, Speer SP, Magtech SJSP



    Die Hülsen von Magtech, Zündhütchen CCI

    Das werde ich am Sonntag mit der Marlin mal testen.......

    obligatorischer Hinweis: jeder haftet selbst für das was er macht

  • Hesse63 + Cruiser Danke für die Tips.

    Genau diese Speer Deep Curl-Geschosse hat sich mein Kamerad gestern bestellt. LG.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Ich verlade auch das 3N37 allerdings hinter ein 180grain H&N HP/HS Geschoss und zwar genau 8,0grain ist super prezise aus meinem S&W 6 Zoll. :thumbsu:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.