Suche Ladedaten 9,3x64

  • Gibt es hier Liebhaber, welche 9,3x64 Wiederladen?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Ja,


    steht noch als Projekt im Schrank. Bei uns wird ab April der Stand umgebaut, dann darf man auch die schießen. Wird wohl bis Jahresende dauern.

    Ladedaten habe ich nur vom Blauen Buch. Das gibt es als Download von RWS.


    Als Geschosse werde ich für den Anfang das nehmen, was für die 9,3x62 eh schon da ist. Zum Üben 285gr von PPU und 270gr Speer Hot Core zum Jagen. Beide im unteren Bereich geladen.


    Gruß

    Frank

  • @Dunkelschwarz

    Ich bin noch für alles offen.


    Zum Üben auf dem Schießstand, würde ich gerne unter 1 Euro pro knall kommen.


    Für den Jagdlichen Einsatz habe ich beim Kauf der Büchse, 300 Patronen geschenkt bekommen.:happ:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Ladedaten habe ich nur vom Blauen Buch. Das gibt es als Download von RWS.

    Ich bin wahrscheinlich zu blöde. Finde den Downloade bei RWS nicht.:mauer:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Hallo,


    Ich bin momentan daran, Ladedaten herauszusuchen, womit ich mir eine günstige Patrone in 9,3 × 64 für den Schießstand basteln könnte. Für spätere jagdliche Verwendung werde ich mir die Munition kaufen, da kommt es nicht auf fünf Euro pro Knall an. Hierzu habe ich auch schon die passende Munition, die Loch in Loch schießt.


    Leider haben viele Pulverhersteller überhaupt keine Ladedaten für 9,3 × 64 oder nur vereinzelt für Geschosse, die bei 1,40 € pro Stück beginnen.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Pulverhersteller angeschrieben und nach Ladedaten für PPU, S&B Geco usw. angefragt. Leider haben die meisten überhaupt nicht geantwortet, oder mitgeteilt, dass sie überhaupt keine Ladedaten für 9,3 × 64 haben, weil dies eine Nische in der Nische von einem Nischenprodukt wäre.:mauer:


    An dieser Stelle muss ich die Firma Reload Swiss loben, die haben wenigstens von Haus aus Ladedaten von Ihrem Unternehmen und auch deren Kunden, welche man über die Homepage findet.


    Auch hat RS sehr schnell auf meine E-Mail geantwortet und mir zuminst unverbindliche Simulation für die angefragten Geschosse und Pulver übermittelt.

    9.3 x 64 Brenneke Fox Classic Hunter 220gr RS52 (65.5gr start load) (1).pdf

    9.3 x 64 Brenneke Geco TMR 255gr RS52 (65.0gr start load).pdf

    9.3 x 64 Brenneke PrviPartizan SP B-330 285gr RS52 (62.0gr start load).pdf

    9.3 x 64 Brenneke Sellier-Bellot SPRN 2952 285gr RS52 (62.0gr start load) (1).pdf

    9.3 x 64 Brenneke Sellier-Bellot SPFN 2951 193gr RS52 (70.0gr start load).pdf


    Solche Berechnungen sind Neuland für mich.:asch: Wie viel Prozent kann ich über und unter die berechnete Vorgabe gehen? Ich möchte hier ein wenig mit einer Ladeleiter spielen.......


    Vielleicht können die alten Hasen weiterhelfen, welche sich mit solchen Berechnungsprogrammen beschäftigen.


    Bleibt alle gesund

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Wie viel Prozent kann ich über und unter die berechnete Vorgabe gehen? Ich möchte hier ein wenig mit einer Ladeleiter spielen.......

    Pauschal sagt man, 10% der Max-Ladung ist eine mögliche Startladung.


    Hängt ein bißchen vom Pulver ab; RWS-Pulver z.B. haben eine wesentlich geringere Spanne.


    Aber in Deinen Werten oben würde ich zuerst genau die empfohlene Ladung nehmen und erst einmal schauen, wo die liegt. Und wenn die einigermaßen paßt, kann man feintunen, falls notwendig.

  • Hallo Rolf2,

    Aber in Deinen Werten oben würde ich zuerst genau die empfohlene Ladung nehmen und erst einmal schauen, wo die liegt. Und wenn die einigermaßen paßt, kann man feintunen, falls notwendig.

    Hallo Rolf2,


    so wie von Dir beschrieben, hätte ich es vom Bauchgefühl auch gemacht und die empfohlene Ladung verwendet.


    Mich interessieren eure Erfahrungswerte, wieviel Prozent man von der Vorgabe nach unten und nach oben gehen kann. Ich rede hier nicht von der möglichen Maximalladung nach oben oder Minimalladung nach unten nach unten.


    Mir ist klar, dass man sich langsam herantasten muss. Aber so einer Hausnummer wieviel Prozent man sich erfahrungsgemäß (Narrensicher) nach oben und unten bewegen kann, wäre für mich als Anfänger hilfreich.:nw:


    Bis jetzt habe ich nur Slugs/Schrot wiedergeladen, da bewegt man sich schon in einem sehr großen Bereich, den man hoch und runter gehen kann.


    Was ich so bei den Büchsenpatronen sehe, bewegt man sich eher in einem homöopathischen Bereich. :sch:Daher möchte ich nicht ,dass mir was um die Ohren fliegt.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.