Wie wiegt Ihr

  • Hallo,


    das Wiegen nervt mich reichlich.

    Ich hab den Trickler2 und die Waage Rangemaster 2000 von RCBS.

    Ich schöpfe mit einem Löffel aus der Originalverpackung ( Flasche VV ) in die Waage bis - 0.5 / 1 grain dann trickler ich.

    Die Waage zeigt zwar "stable", immer wieder aber springt sie dann innerhalb ca 10sec doch nochmal 0.1-0.2 hoch oder auch mal runter. Ich warte deshalb immer, was Zeit kostet.

    Ich möchte schon nutzen was die Waage zeigt also bei +- 0.1 grain wiege ich neu. Ich lese oft das ist nicht nötig möchte es aber vorerst doch dabei belassen.

    Es kommt auch hin und wieder vor das ich mal zuviel schöpfe oder trickel.

    Alles in allem dauert mir der Vorgang einfach zu lange.

    Ich dachte auch schon an eine automatische Waage wie die Chargemaster. Aber eigentlich wollte ich genau das nicht tun.

    Ausserdem Gordon zb ist im Video schneller und vermutlich auch mindestens so präzise.


    Das nur zur Info :autsch: bitte nicht hauptsächlich darauf eingehen. :winke:Meine Fragen sind vielmehr:

    Wie macht Ihr das beim Wiegen und Dosieren ?

    Womit woraus schöpft ihr zb ?

    Was würdet Ihr mir raten ?

    Eine andere Waage / ist meine vieleicht defekt ?

    Automat oder weiter manuell.

    Habt Ihr sonstige Tips.


    Ich lade aktuell nur Büchsenmunition für den Sport und die Jagd.

    Der Bedarf liegt im Durchschnitt bei 30 Schuss die Woche. Das geht so.

    Bei den Spitzenbedarfen tu ich mich aber schon schwer die Munition fertig zu bekommen.
    Grossartig vorarbeiten möchte ich nicht denn ich möchte mit den Ladungen ersteinmal weiterhin experimentieren variabel und flexibel bleiben und auch nicht irgendwann lauter unterschiedliche Reste rumliegen haben.


    Gruß Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von gg0815 () aus folgendem Grund: @cleaner: ich versuche es, fürchte aber das bringt nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    gg0815

    Will Dir da nicht auf die Füße treten...

    Würdest Du den Beitrag bitte etwas strukturieren?

    Ist ist echt schwer zu lesen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wenn Du keinen Chargemaster oder ähnl. willst, würde ich eine gute Pulverwaage hernehmen und mir z.B. Hülsen als Pulvermaß herrichten, also abdrehen oder was auch ginge die Schöpfmasse von Lee benutzen um grob zu dosieren. Neben die Waage käme dann ein elektrischer Pulvertrickler der ein großes Eigengewicht hat damit der nicht verrutscht, dann brauchst nur ein Knöpfchen drücken und der trickelt bis es passt:laden:

  • Ich Lade Büchsenpatronen mit einer Balkenwaage und einem manuellen Trickler.


    Nachdem ich meine Ladung gefunden habe baue ich aus einer Hülse einen "Löffel" mit dem ich so 0,5 gr von meiner Ladung entfernt bin.

    Rein in die Waagschale und den Rest manuell reintrickeln.


    Schaffe damit ca 130 Ladungen die Stunde

  • Grossartig vorarbeiten möchte ich nicht denn ich möchte mit den Ladungen erstmal weiterhin experimentieren variabel und flexibel bleiben

    Grüss Dich,


    Ich nehme eine Messingschale oder eine Glasschale, fülle mir da eine Portion Pulver ab und entnehme daraus mit den LEE Pulverlöffeln.

    Mit denen trickle ich auch.

    Ich schaffe so entspannt etwa 50 Ladungen aus der Schale bis in die Hülse gefüllt in etwa 45min.

    Auf 0,02grn genau. Auf einer Waage gewogen, auf einer zweiten Waage kontrolliert.

    Die Waage bei jedem füllen oder entnehmen ganz leicht antippen - dann richtet die sich wieder aus und wiegt auch ein Stäbchen richtig.


    Das ist für mich die Lösung schlechthin, obwohl ich auch Pulverfüllergedöns und sonstiges habe.

    Braucht kein Mensch. Aus meiner persönlichen Sicht.


    Wenn man das ganze mit Köpfchen macht merkt man schnell, wie voll der Löffel sein muss um auf etwa 0,3grn an den Zielwert zu kommen - den Rest kann man trickeln oder mit Gefühl nachleeren. Und man weiss dann auch schnell relativ genau wieviele Stäbchen da jetzt noch etwa rein müssen um die bspw. 0,18grn noch aufzufüllen.



    Zu dem was Du oben sagst... Das wär mir viel zu nervig. Wenn ich eine neue Waffe bekomme, dann entwickle ich dafür eine Ladung.

    Und wenn die fertig ist, dann ist Schluss mit experimentieren.

    Dann bleibt die so und dann wird die so verwendet.


    Hauptsächlich betrifft das meine 2 "Standard-Jagdgewehre". Beide haben ihre passende Ladung mit Barnes TTSX. Und daran wird auch nicht "experimentiert".

    Das sind für mich ja keine Spielzeuge, sondern die müssen für die Jagd gut funktionieren. Und das tun sie auch.

    Die eine Kanone hat etwas mehr Dampf - quasi voll 100% geladen. Die andere etwa 90% - aber immer noch locker ausreichend für alles was so rumrennt.

    Davon mach ich immer 50. Wenn ich nur noch 20 habe oder so - dann mach ich wieder 50. Die 20 werden dann verbraucht, dann die nächsten 50 verwendet bis wieder nur noch so 20 da sind - dann werden wieder 50 geladen.


    Das funktioniert seit Jahren wunderbar.



    Was anderes ist es bei meiner neuen Tikka. Da will ich 1 Match Ladung haben für 100m - etwas softer aber präzise. Die ist quasi fertig.

    Dann will ich noch eine 300m aufwärts Ladung haben - so viel Dampf wie möglich. Da bin ich kurz vorm Ziel.


    Und dann will ich noch 2 Jagdladungen haben 1x mit einem Deformator und 1x mit einem Zerleger. Beide Bleifrei. Da bin ich auch auf der Zielgeraden.


    Aber wenn diese 4 Ladungen stehen, dann is feddich. Dann wird an diesen 4 Ladungen nicht mehr rumexperimentiert. Die verwende ich dann. Ausser das Pulver ändert sich irgenwann mal oder sonst was und sie funktionieren nicht mehr.


    Die 4 Ladungen werden dann gemessen für die Ballistikberechnung und gut is.


    Was anderes ist es auch, wenn ich mal was neues ausprobieren möchte. Ein neues Geschoss / Gewicht oder Pulver oder sonst was.

    Aber das läuft dann nebenher - das tangiert meine fertigen guten Ladungen nicht.


    "Munitionsreste" gibts bei mir nicht - die werden heiss delaboriert, oder wenn je was nicht stimmen sollte damit, kalt mit dem Delaborierungshammer.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Danke für Eure Tips. Ich werde mich nach einer besseren Waage umsehen.


    Fleck: hast Du evtl einen Tip welche Waagen empfehlenswert sind ?

    moqq: kannst Du eine oder einige mechanische Waage empfehlen ?


    Hülsen als Schöpfmaße verwenden klingt gut, werde ich probieren.

    Elektronische Trickler waren mir gar kein Begriff. Diese und auch die Lee Schöpfmaße schau ich mir alternativ mal an.


    Danke Euch beiden.

  • danke reload10. Ich sehe schon das Hauptproblem ist das Schöpfen da setze ich an. Eine präzise eingeschossene Jagdladung hab ich selbstverständlich. Aber ich bin eh jeden Samstag am Stand da probier ich gern kleine Parameteränderungen aus.

  • gg0815


    Die LEE Pulverlöffel muss man richtig bedienen...dann kann man richtig gut mit ihnen arbeiten.


    Mit dem Boden nach unten reintauchen und das Pulver von oben reinfliessen lassen. Dann hat man immer relativ genau die gleiche Füllung.


    Nicht "rausschöpfen" wie aus ner Suppenschüssel. Dabei wird das Pulver immer etwas anders "komprimiert" in dem Löffel.


    Das Set kostet ~15 Euro und es ist für jede Ladung was dabei...


    Aber klar - man kann sich auch eigene Schöpfmasse machen aus Hülsen oder sonst was.



    Der Typ da zeigt das ganz gut. Ich kannte mal noch ein kürzeres Video wo das auch einer gut erklärt hat, finde ich aber aktuell nicht mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • ich bin erst kurz dabei, habe mich für eine RCBS m500 entschieden. Habe die mit F1 Prüfgewichten getestet - passt soweit und sehe da keinen Bedarf auf was teureres upzugraden.

    ansonsten die üblichen verdächtigen von OHaus wie die 10-10 etc

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.