Anfängerfrage - 5 aus 32 Patronen mit LOS145gr FP wollen nicht ins Patronenlager

  • Hallo zusammen,

    gestern war es nun soweit und ich habe meine Pappe bekommen :) Gut das der Pulverhändler auf dem Rückweg lag..


    Am Abend hab ich mich dann auch sogleich ans Laden gemacht. Es sollte eine milde Ladung für die Scheibe werden. Geladen habe ich insg. 32 Stk. Was auch sehr gut Funktioniert hat.. bis zur Abschlusskontrolle.. vielleicht könnt ihr mir da mal aufs Pferd helfen, wo der Fehler liegen könnte. Vorweg, es soll keine hochpräzi Ladung werden, dafür bin ich als KW Schütze einfach (noch) zu schlecht :D
    Hauptsache fliegt und kann evtl. sogar das Schwarze auf 25m halten, da wäre ich schon glücklich...

    Ausgangslage wäre:

    Hülse CBC mit 19mm +- 0,05mm (Ultraschallgereinigt und ausgelitert)

    Geschoss LOS 145 grain FP (abgewogen)

    Pulver vihtavuori N320
    ZH CCI 500 SP
    10 stk. mit 2,6grain

    10 stk. mit 2,7grain

    10 stk. mit 2,8grain

    2 stk. mit 3,0 grain

    OAL 27,86


    Jede Ladung wurde einzeln abgewogen.
    Matritzen und Presse sind aus dem Hause Hornady.

    Bis jetzt habe ich noch keinen Crimp aufgebracht, da die Geschosse recht spack in der Hülse sitzen und diese mit 9.6mm Aussendurchmesser (nach dem Setzen) mit Ausnahme der 5 stk. auch wunderbar ins Patronenlager meiner Glock 34 G5 hineinfallen, ohne überzustehen. Liegt auch ringsherum sauber am Geschoss an.


    Die 5 Stk. hingegen, stehen im Patronenlager 1-2mm über. Ich hab jetzt schon zig mal den Messschieber dran gehalten um Unterschiede zu den anderen zu finden.. ich find nix... Geschoss sitzt augenscheinlich auch gerade drin, OAL/Durchmesser stimmen auch..

    Ich werde die 5 zwar nachher wieder zerlegen und neu machen, aber mich würds dann doch schonmal interessieren wodran es jetzt gelegen hat... 5 von 32 ist ja doch schon ne recht heftige Quote..
    Wo könnte sich der Fehler verstecken?


    Dank der Quarantänemaßnahmen haben wir ja bald alle ganz viel zeit zum Laden :D
    Grüße

    Florian

  • Was hast du für eine Presse, respektive Matrizen?

    Nehme mal an du hast die Hülsen nicht sauber/komplett kalibriert. Passiert mir öfter wenn sich die Kallibriermatritze etwas löst.

  • Tapercrimp würde ich trotzdem anbringen. Die fertige Patrone muss am Hülsenmund etwas kleiner im Durchmesser sein, als am Hülsenboden. So 2-3 Hunderstel.

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

    Einmal editiert, zuletzt von whoami ()

  • Aaaalso :)

    Presse Hornady Lock n Load Classic

    Matritzen Hornady 9mm (3 teiliges Set), Kalibrier, Setz und Weitmatritze

    Hülsen habe ich alle komplett kalibriert, könnte tatsächlich eine Ursache sein, die hatte ich noch mit einer Lee Einstationenpresse bearbeitet.. werde das mal beim nächsten Schwung auf der Hornady durchjagen..


    Mund/boden -> ich mess gleich mal nach...

    Taper wäre jetzt doof für mich :D die hab ich nicht hier...

  • Es würde Sinn machen, dass du dir eine extra Crimpmatrize besorgst, weil Setzen und Crimpen mit einer einzigen Matrize (aus deinem 3er Set) nicht so gut funktioniert. Erfahrene Wiederladen machen Setzen und Crimpen in 2 versch. Arbeitsschritten.

    Ich habe gute Erfahrungen mit der LEE-Crimpmatrize gemacht. Diese tut die fertige Patrone noch mal leicht kalibrieren, wodurch die Patronen, gerade bei dicken Geschossen, leichter ins Patronenlager fallen.

    Auch solltest du dir überlegen, eine Patronenlehre anzuscheffen, denn beim Hülsensammeln auf dem Stand klaubt man gerne mal Makarov und andere ähnliche Hülsen auf, die man auf die Schnelle kaum optisch von den 9x19 auseinander halten kann.

    Das sieht man dann aber in der Patronenlehre deutlich. Deswegen wandert jede einzelne fertige Patrone durch die Patronenlehre. Auch kann man dann leicht zu stark aufgebauchte Hülsen erkennen und aussortieren.

  • Auch solltest du dir überlegen, eine Patronenlehre anzuscheffen, denn beim Hülsensammeln auf dem Stand klaubt man gerne mal Makarov und andere ähnliche Hülsen auf, die man auf die Schnelle kaum optisch von den 9x19 auseinander halten kann.

    Das sieht man dann aber in der Patronenlehre deutlich. Deswegen wandert jede einzelne fertige Patrone durch die Patronenlehre. Auch kann man dann leicht zu stark aufgebauchte Hülsen erkennen und aussortieren.

    ...oder...wenn man keine Patronenlehre hat...einfach den Lauf der Waffe nehmen aus der die Patronen verschossen werden sollen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Stimmt. Die Patronenlehre ist aber einen Tick enger. Wenn die Patrone dort rein passt, dann in jeden Lauf!

  • dir 9x19 ist eine konische Hülse. Wenn du nicht gecrimpt hast, könnte es ja sein, dass der Hülsenmund noch zu groß ist.

  • Hab gerade nochmal nachgemessen..

    Werde unabhängig davon gleich mal eine Crimpmatrize bestellen, beim vorhandenen M-Set wird nüscht gecrimpt.. ist nix drin (seinerzeit extra ohne kombinierte Crimp bestellt :), hatte das mit dem trend zur zweitmatrize schon auf dem Schirm.. aber halt noch ohne Erfahrung..)

    Die Hülsen stammen alle aus meiner Waffe und eigenkauf..


    Maß am Mund 9,61 +- 0,01 Boden vor Ausziehrille 9,8 +-0,02 (edit: Lauf per Schieblehre im hinteren Bereich gemessen, 9,85mm)

    sowohl bei den Passenden als auch bei den nicht passenden..


    Habe jetzt mal die Hornady mit Kalibriermatritze nochmal komplett justiert. Nach dem Kalibrieren Maß am Mund 9,4mm, nach weiten 9,7 und nach dem setzen 9,61 (boden bleibt bei 9,8, matritze lässt ja die letzten 1-2mm nahezu ungeformt.., selbst wenn ich auf dem Hülsenhalter auflege)

    Messtechnisch ist kein unterschied zwischen passt und passt nicht ermittelbar :(

  • 9 mm braucht m.E einen Tapercrimp, allein zum vernünfigen Druckaufbau und, wie 45acp schreibt, um den Hülsenmund sauber anzulegen. Meistens liegt es daran, dass manche 9er Hülsen, wenn sie aus Waffen mit großzügigem Patronenlager verschossen oder bereits mehrfach geladen wurden, über dem Hülsenboden einen "Bauch" bilden. Deswegen passen manche nicht in das Patronenlager, sofern die max OAL stimmt. Abhilfe schafft eine Lee Factory Crimp Matritze, die kalibriert bis ganz unten und damit den Bauch weg. Allerdings drehe ich den da den Crimp ganz raus um nicht das Geschoß ebenfalls zu quetschen, insbesondere bei Bleigeschossen oder größerem Diameter als .355 sinnvoll. Am besten auch, wie schon geschrieben, Geschoß setzen und Crimpen auf 2 Stationen getrennt durchführen.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.