Zündglocken nachfräsen / Fräserempfehlung?

  • Hallo nochmal,


    bzgl. meiner Problematik hier:


    Cineshot Hülsen mit CCI Zündhütchen


    hatte ich eine Frage bzgl. Erfahrungen mit entsprechenden Fräsern.


    Dieser von Hornady würde mir (habe nur Akku-Schrauber) wegen des großen Anlaufring am sinnvollsten vorkommen:



    Würde mich über Hinweise /Erfahrungen freuen.....


    Danke

  • Servus Hesse63

    Ich hab diese Fräser von Hornady, bin auch damit zufrieden aber trotz des großen Anlaufrings bin ich auch schon verwackelt. :nw:

  • Ich habe die von Lyman, obwohl die nur selten gebraucht werden.

    Vor allem sollte man den Anschlagring nicht verstellen, die Tiefe ist vorgegeben und sollte nicht verändert werden.

    Hängt aber auch davon ab auf welchem Gerät man die Fräser benutzt, die Gewinde sind unterschiedlich.

    lyman_7990810_z_ndglockenfr_skopf_gro__2500000423932.jpg

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo nochmal,


    bzgl. meiner Problematik hier:


    Cineshot Hülsen mit CCI Zündhütchen

    Bezüglich der "Problematik" rate ich Dir einfach andere ZH zu kaufen.

    Da kosten 1000 Stk. bestimmt nicht so aaaarg viel mehr wie der Fräser.

    Und Du sparst Dir die ganze Arbeit und das Hickhack.


    Für irgendwelche Spezialfälle bei Spezialhülsen die immens teuer und selten sind und wo ein paar ZH-Hersteller nicht passen....da kann man sowas schon mal in Erwägung ziehen....


    Aber hier...?

    Ich würde einen Teufel tun und CINESHOT Hülsen auf CCI-Zündhütchen anzupassen.

    Einfach andere ZH nehmen die passen. Un feddich.


    Just my 2 Cents. Jedem wies beliebt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Zündglocken nachfräsen hat immer einen Sinn, es gibt ja bekanntlich Toleranzen bei der Fertigung von Patronenhülsen, ist nichts neues, diese Toleranzen gibt es bei jeder Fertigung von irgendwelchen maschinell hergestellten Teilen, und wenns Bierflaschen sind. Da wir ja Wiederlader sind und uns von dem Rest der Welt abgrenzen wollen, sei es wegen der Kostenersparnis oder auch wegen der Präzision, darum machen wir das. Wenn man nun die Zündglocken nachfräst erreichen wir damit das alle Zündglocken die wir nachbearbeiten, die selbe Tiefe haben. Es macht nicht allzuviel aus wenn man nicht gerade Benchrester ist, aber es ist wieder ein Puzzlestück mehr zur perfekten Hülse. Ich nehme den K&N Fräser her und den schon seit Jahren. Man glaubt gar nicht was aus so einer Zündglocke herauskommen kann. Bei einer mehr und bei einer anderen weniger..............:laden:

  • Hallo,


    vielen dank für die Antwort.


    Wie ich in dem ursprünglichen Beitrag geschrieben hatte, ist das Nachfräsen aufgrund der Arbeit erst die "letzte" Option.


    Ich möchte aber nicht "auf Verdacht" irgendwelche Zündhütchen kaufen, die dann mglw. auch wieder nicht passen.

    Daher die Frage ob Erfahrungen bestehen, welche Zündhütchentype "flacher" sind, also maßlich eher am unteren "Limit" liegen, als die CCI.


    Gruss

  • Dazu hatte ich bereits die S&B empfohlen.. :thumbsu:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • OK - danke

    der Hinweis war in dem anderen Beitrag - habe ich eben erst gesehen

  • Zündglocken nachfräsen hat immer einen Sinn, es gibt ja bekanntlich Toleranzen bei der Fertigung von Patronenhülsen, ist nichts neues, diese Toleranzen gibt es bei jeder Fertigung von irgendwelchen maschinell hergestellten Teilen, und wenns Bierflaschen sind. Da wir ja Wiederlader sind und uns von dem Rest der Welt abgrenzen wollen, sei es wegen der Kostenersparnis oder auch wegen der Präzision, darum machen wir das. Wenn man nun die Zündglocken nachfräst erreichen wir damit das alle Zündglocken die wir nachbearbeiten, die selbe Tiefe haben. Es macht nicht allzuviel aus wenn man nicht gerade Benchrester ist, aber es ist wieder ein Puzzlestück mehr zur perfekten Hülse. Ich nehme den K&N Fräser her und den schon seit Jahren. Man glaubt gar nicht was aus so einer Zündglocke herauskommen kann. Bei einer mehr und bei einer anderen weniger..............:laden:

    Wenn Du sagen würdest: Zündkanal fräsen (bei allen Hülsen auf den gleichen Durchmesser bringen) und entgraten würde ich Dir recht geben...


    Aber die Tiefe der Zündglocke fräsen, wenn es ZH gibt die da perfekt reinpassen...?


    NO.


    Und man muss ja auch bei der aktuellen Situation bleiben die mit Benchrest etc. auch wirklich 0,0 zu tun hat:


    Es geht hier um CINESHOT Hülsen, die keine CCI-ZH fressen wollen.

    Nicht um getunte Lapua-Hülsen die sämtliche BR-Zündhütchen ablehen oder sonst was...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Zündkanal und Zündglocke sind doch zwei paar Stiefel..................................................

    Sollte man doch eigentlich wissen........................................



    Hast Du schon mal die Tiefe der ZH nachgemessen? Bei jeder Hülse egal og Cineshot oder die beste Lapua haben die Hülsen am unteren Ende der Zündglocke einen Radius der Ferigungstechnisch bedingt ist, es kann also sein das das Zh übertrieben gesagt schief drinnen sitzt. Also fräst man das nach und schon hat man keinen Radius mehr. kann man auch nachlesen z.B. im Albrechtbuch oder auch im Kneubühl.........................

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.