Die Unterschiede zwischen RCBS/Ohaus 10-10, 05-10 usw.

  • Moin Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer nicht elektrischen Pulverwaage. Meine Auswahlkriterien sind eigentlich nur Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit und Langlebigkeit. Preis soll soweit erstmal keine Rolle spielen. Auf der Suche nach einer solchen Waage bin ich natürlich promt auf die RCBS 10-10 gestoßen, die wohl bei Wiederladern extrem beliebt zu sein scheint. Leider kommt man jetzt nicht sooo leicht an eine 10-10 in augenscheinlich einwandfreiem Zustand heran. Deshalb habe ich mal weiter gesucht und habe noch die RCBS 5-10 und die Ohaus 10-10 gefunden. Mein Wissensstand ist, dass RCBS Ohaus quasi beauftragt nur noch für RCBS zu fertigen (?) und die 10-10 von Ohaus dann zur 10-10 von RCBS wurde.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt: Gibt's zwischen der Ohaus 10-10 und der RCBS 10-10 technische Unterschiede?


    Habe dann bei meiner weiteren Recherche festgestellt, dass zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her, die 5-10 den gleichen Balken-Mechanismus hat wie die 10-10. Ist die Annahme richtig? Ist die 5-10 prinzipiell genau so gut wie die 10-10?


    Was würdet ihr empfehlen? Ich bin wirklich scharf auf Präzision und dementsprechend auf eine sehr genaue Waage. Gibt's sonst noch nicht-elektrische Alternativen was Waagen angeht?


    Danke für euer Feedback im voraus :)

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Hallo, ich habe eine RCBS 10-10 seit 1982...ich lade heute noch Präzi Patronen und verwende sie immer noch.


    Die Beste auf dem Markt. Bei EGON wird eine angeboten fast neu!! Ich würde zu schlagen.....habe aber schon eine!!!

    Sie wiegt wirklich sehr genau!!

  • Hallo,

    soweit mir bekannt ist, sind auch die RCBS Waagen von Ohaus gefertigt worden. Die 10-10 und die 5-10 sind von der Bauart her sehr ähnlich. Nur kann die 10-10 mittels eines Zusatzgewichtes am Balken bis 1010 grain wiegen. Der einzige Unterschied ist die Beschriftung und die Lackierung. RCBS grün, Ohaus graubraun oder so.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Letztens ist eine die ich haben wollte für 300€ weg gegangen.... deswegen auch meine Frage nach der 5-10. :kreis:

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Meines Wissens nach werden die leider nicht mehr gefertigt.


    Genau wie ihr hab ich eigentlich auch gedacht, dass die von außen betrachtet keinerlei Unterschiede aufweisen, zumindest vom Funktionsprinzip. Allerdings würde ich auch nur ungern doppelt kaufen weil ich irgendwie schlecht recherchiert hatte. Deshalb meine Frage ;) nicht dass nach her die RCBS quasi die Ohaus 2.0 ist mit irgendwelchen Verbesserungen die ich dann nachher bei der Ohaus vermissen würde beispielsweise.

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • @45ACP , Habe ich alle auf der Beobachtungsliste :thumbsu: aber da die Preise die letzten Wochen so in den Himmel geknallt sind, wollte ich mich trotzdem wenigstens mal umhören, ob jemand noch vergleichbare Alternativen kennt. Als ich mit der Beobachtung angefangen habe gingen die 10-10 noch für ~120€ weg. Jetzt ist die teuerste am 06.03. weg gegangen für 299,90€.....

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.