Ladedaten Pistole 08

  • Hallo,


    nachdem ich im Forum viel gelesen habe, wollte ich meine Ladedaten für meine Pistole 08 mal teilen.


    Für mich ist es wichtig das die Waffe geschont wird ich aber trotzdem viel damit trainieren kann.


    Geschoss: LOS RN 124gr (verkupfert blei)

    Pulver: VV N340 4,5gr

    OAL: 28,89mm



    Meine Luger aus Mauser Fertigung von 1937 (Feder ist neu) lief schon mit 4,2gr sehr gut aber der Verschluss bleibt erst ab 4,5gr zuverlässig nach dem letzten Schuss offen.

    Zuführstörungen habe ich nicht, aber das liegt eh am Magazin, Stove Pipes habe ich nur mit Fabrik Munition gehabt.


    Mein bester Freund hat eine DWM Luger aus 1912, alte! Federn, die braucht 4,9gr N340 vorher repetiert sie nicht sauber, schießt aber Top


    da ich noch zwei Wechselsysteme besitze, kann ich sagen das jede Kombi ihr eigenes Rezept hat und braucht, zb. sind meine drei Läufe 1913-1937-1995 mit der OAL empfindlich, die oben genannte Mischung läuft aus dem Original Lauf super, bei meinem Artillerie System ist das zu kurz und zu schlapp (Patrone verhakt beim zuführen schon mal und repetiert nicht sauber) beim 1995er System muss es fast CIP sein sonst passt die Munition gar nicht ins Lager....


    Als ich die 08 gekauft habe, habe ich lange erprobte Ladedaten gesucht, aber ich glaube die gibt es nicht, vielleicht hilft es jemand anderen, die oben genannten als START-Punkt zu nehmen, die 08ten haben in meinen Augen die größten Probleme mit der OAL moderner Munition, sind alle viel zu kurz.


    Für die 08 bin ich Wiederlader geworden und dank dem Forum lerne ich dazu, und eines Tages, wenn ich genug Beiträge habe, werde ich den Kurzwaffen-Porno Thread wieder sehen können und dann mein Lugerchen dort zeigen :)



    Grüße Marcus

  • Meine Laborierung, seit knapp 20 Jahren:

    125grs H&N CUHS SWC .356"

    3,6 grs N320

    27,20mm

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • 123grain LOS Rundkopf verkupfert

    4,0 Bullseye

    29,4mm OAL

    Das ist eine präzise Labo für unsere Sport P08 (mit Polygonlauf)

    Es ist aber keine deutlich schwächere Ladung, etwa vergleichbar mit der Standard Geco in 124grain, denn die Luger hat auch eine etwas stärkere Feder drin.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Da werf ich meine gleich mal mit dazu...

    Sind für eine P08 aus DWM Fertigung Bj 1917...


    125 gr RN von ARES

    4,7 gr Lovex SO20

    OAL 29,7


    Habs auch schon mit den KS von H&N probiert, aber die wollen einfach nicht ins Lager finden :(

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Guten Abend, die Herren,

    seit längerer Zeit mal wieder online, hab ich auch gleich ein paar Fragen zu Thema:

    Seit gestern schläft im Schrank eine lange (Ari) P08 von 1917. Natürlich waren wir heute das

    erste Mal auf dem Stand. Nochmal sauber gewischt und mit ein paar Fabrikpatronen erste

    Gehversuche gemacht. Ergebnis, die 95gr. TC von MagTech will sie gar nicht. Jeder 2. Schuß ein

    Klemmer. Die Patrone ist definitiv zu kurz. Streukreis auf 25m (aufgelegt) ca. 50 cm. 115gr. FMJ von

    Fiocchi repetiert sie nicht sauber, alle 2-3 Schuß klemmt mal eine leere Hülse, mal transportiert

    sie keine neue Patrone in den Lauf. Am besten ging die 124gr. FMJ aus der Schüttpackung von S&B.

    Nicht ein Klemmer oder Repetierfehler, allerdings doch recht deutlicher Rückschlag und ein Streu-

    kreis von ca. 35 cm. So, nun die Fragen:

    Hat jemand eine Laborierung für Lovex D036 zur Hand, auf der ich aufbauen könnte? Das D036 soll

    ja in etwa die Werte von N340 erfüllen. Allerdings finde ich beim Suchen nur Lovex-Werte für die

    100mm Läufe, die Ari hat einen 200mm Lauf.

    Welches Geschoss nehmt Ihr? Blei, verkupfert, FMJ? Stimmt es , dass die Originalgeschosse verkupfert

    waren?

    Habt schon mal vielen Dank für Eure Infos!


    Gruß

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    5,0gr DO36 mit einem beschichteten 123gr Geschoss von Bleigeschosse.com laufen Klasse in meiner Shadow. Ich habe die auch schon problemlos aus der 10" Hera geschossen. Schießt sich sehr weich, ist aber Recht schmutzig.

    • Offizieller Beitrag

    ralfurban

    124er Hornady-TC mit 4,6grain N340 und 27,7mm OAL gingen sehr gut.

    Nur diese Geschosse habe ich lange nicht mehr gesehen. Ob die HAP auch gehen, weiß ich nicht. Die ARI ist leider weg.

  • Hallo ralfurban ,


    für einen Kumpel habe ich Frontier RN 124 grs verladen für die Ari 08.

    Das ist ein verkupfertes Geschoß. Läuft ohne Probleme.

    Er will nichts anderes mehr haben.

    Wir haben aber Lovex D032 und VV N 320 3,8 bis 4 grs verwendet.

    Ich würde Dir verkupferte oder beschichtete Bleigeschosse so um die 124 grs empfehlen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.