Ladung lt H&N Buch

  • Danke cleaner!


    Ladung lt H&N- Buch:
    9mm
    115 grs HPHS .356
    4,3 grs Viht N320
    OAL 28,00 mm


    soll lt Buch 373 m/s fliegen
    eingegeben in Quick-Load: 340 m/s
    Ladung nachgebaut und mit Shooting Chrony gemessen; 335 m/s


    Meine Messung und Quick-Load stimmen überein, die 5 m/s sind Toleranzen.
    Aber dann würde im H&N-Buch eine falsche Angabe stehen?
    Habe ich vieleicht einen Fehler gemacht?

  • Im Buch steht LesBaer 5", ich benutze eine CZ 75. Zwischen einem 5 Zoll- und einem 4,7 Zoll-Lauf kann kein allzu großer Unterschied sein.
    Das Beispiel mit dem H&N-Buch habe ich exemplarisch genommen. Mein Problem ist, war, das die Geschosse bei mir immer langsamer sind, als in den Ladetabellen angegeben (DSB-MIP).
    Nun habe ich seit einigen Tage Quick-Load und siehe da, meine Messungen und Quick-Load stimmen überein, manchmel bis auf die m/s.

  • Nee , zwischen LesBaer und CZ gibts überhaupt keine Unterschiede , die haben zum Spaß einfach andere Namen draufgeschrieben .
    Denk mal drüber nach welche Faktoren deine Vo beeiflussen.
    Das sind so viele dass man sie in der Kürze gar nicht alle nennen kann.
    Wenn HuN eine Meterangabe gibt dann gilt die ausschließlich für diese eine Testwaffe , und sonst für gar nix.

  • Ohne es im Detail zu wissen, aber ein teures Teil wie Les Bear dürfte einen ziemlich engen Lauf haben und CZ (meine 85 hat einen und von anderen CZ-Besitzern hab ichs schon öfter gehört) einen relativ weiten Lauf. Dazu vermutlich noch unterschiedliche Zugprofile.

  • Läufe werden mit Werzeugen gezogen die speziell dafür hergestellt werden. (zb. Knopfziehen)
    Ist das Ziehwerkzeug neu, hat man einen weiten Lauf. Steht es kurz vor dem Austausch, hat man einen engen Lauf.
    Es kommt also drauf an nach wieviel Cyklen (Toleranzen) der Hersteller das Werkzeug wechselt.
    Bei der Geschossherstellung, Matritzenherstellung u.ähnl. verhält sich das genauso :tauch:

  • Jetzt möchte ich mich mal dazu äußern wenn ich darf.
    Ein Kumpel von mir kauft sich eine Petersstahl Pistole Po7 Kaliber 45 ACP 19 hundert keine Ahnung !
    Ich war begeistert und Kauf mir Jahre später genau die gleiche das war 1987 meine ist ja nun einige Jahre jünger. Nun haben wir noch Jahre zusammen geschossen er heute nicht mehr das Alter.
    Ich habe mir von ihm den Lauf geliehen um mal den und meinen zu vermessen.
    Ich verfüge in der Firma wo ich beschäftigt bin über große Messmaschienen womit hochpräzise Teile (Werkstücke) vermessen werden. Ich habe von den dort Beschäftigten Mitarbeitern ein Messprotokol bekommen von den beiden Läufen die ein paar Jahre auseinander hergestellt worden sind und wo zeig tausend Geschosse durchgejagt wurden und Das Messprotokol hat keine Unterschiede ergeben.
    Auf Tausendstel Millimeter genau waren die Läufe und auch die Patronenlager. So jetzt kommt ihr es kann sein das ich das Messprotokol noch irgendwo habe aber es wäre möglich das ganze heute nochmal zu machen.


    Schöne Grüße


    Lusches

  • Sehr schön, aber was bringt das wenn die gegossenen Schlitten reißen oder Stoßböden verdängelt werden.


    Falls einer voen Euch eine Joe Peters der ersten Generation hat, verkauft sie nicht, die sind klasse. :apl:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.