Buckshotkokille macht Probleme

  • Servus

    Ich habe mir vor kurzem eine Lee Buckshotkokille (18-fach; 8,4mm) gekauft und musste beim Gießen feststellen das sich die Kokille nicht richtig füllt. Trotz Vorwärmung und einer Bleitemperatur von 400°C. Was könnte das Problem sein? Nicht genug vorgewärmt? Oder kann die Luft nicht richtig raus? Ich stehe da ein bischen vor einem Rätsel. Eventuell hat ja von Euch einer da Erfahrungen gemacht.

  • Das Video kennst du sicher


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hier scheint das selbe Problem zu haben, wie du


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

    • Offizieller Beitrag

    Leg die Kokille einfach leicht in die Bleischmelze.

    Wenn du die Kokille dann anhebst und es bleibt kein Blei mehr dran "kleben" hat sie fast die richtige Temperatur.

    Dann ist der Ausschuss überschaubar.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Würde ich glatt machen, wenn sie reinpassen tät.:kreis: Hab leider nur den kleinen Ofen von Lee. In den könnte höchstens die 1-fach Kokille für ein Luftgewehr-Diabolo eintauchen:boe:Ich spiel aber schon mit dem Gedanken mir einen größeren Ofen zu holen. Wenn möglich mit Temperaturregelung.

  • Genau auf die MAG-25 hab ich ein Auge geworfen. Wenn die 300€ kosten würde, hätte ich sie mir schon längst geholt. 500€ ist doch schon etwas heftig. Werd ich halt sparen müssen.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.