QL: 8x57 IS - S&B FMJ-BT 2910 196grn - RS60

  • Hallo,


    könnte ggf. mal jemand kurz in QL folgende Ladungen durchrechnen und mir mitteilen was da für ein Maximaldruck ausgeworfen wird ?


    Es geht um Max.-Ladung mit diesem Geschoss mit 1mm OAL-Unterschied.

    Mich würde interessieren was QL dazu sagt.

    GRT rechnet da imho seeeehr vorsichtig...

    Ich hatte mit 56grn RS60 und 196grn-Geschossen schon 8x57-Ladungen die im Vergleich zu den "alten" Ladungen soft waren und nicht mal ansatzweise platte ZH etc. hatten...


    1.

    8x57IS

    S&B FMJ-BT 2910 196grn

    RS60 - 56grn

    bei OAL 81mm


    2.

    8x57IS

    S&B FMJ-BT 2910 196grn

    RS60 - 56grn

    bei OAL 82mm




    3.

    8x57IS

    S&B FMJ-BT 2910 196grn

    RS60 - 57grn

    bei OAL 81mm


    4.

    8x57IS

    S&B FMJ-BT 2910 196grn

    RS60 - 57grn

    bei OAL 82mm




    Danke vorab !!!




    Zum kopieren + einfügen für die Antwort:


    Ladung 1: Maximaldruck laut QL =


    Ladung 2: Maximaldruck laut QL =


    Ladung 3: Maximaldruck laut QL =


    Ladung 4: Maximaldruck laut QL =

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Zum kopieren + einfügen für die Antwort:


      Ladung 1: Maximaldruck laut QL = 3776 - 2,5% Pressladung


      Ladung 2: Maximaldruck laut QL = 3654 - 1% Pressladung


      Ladung 3: Maximaldruck laut QL = 4015 - 4,3% Pressladung


      Ladung 4: Maximaldruck laut QL = 3881 - 2,8% Pressladung


      Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen

  • Danke Dir westhigh



    Ich ergänze mal meine GRT-Werte:


    Ladung 1:

    Maximaldruck laut QL = 3776 - 2,5% Pressladung

    GRT Maxmialdruck = 4075 Bar - 99,8% Ladeverhältnis



    Ladung 2:

    Maximaldruck laut QL = 3654 - 1% Pressladung

    GRT Maxmialdruck = 3932 Bar - 98,4% Ladeverhältnis



    Ladung 3:

    Maximaldruck laut QL = 4015 - 4,3% Pressladung

    GRT Maxmialdruck = 4363 Bar - 101,6% Ladeverhältnis



    Ladung 4:

    Maximaldruck laut QL = 3881 - 2,8% Pressladung

    GRT Maxmialdruck = 4204 Bar - 100,1% Ladeverhältnis




    GRT wirft hier im Schnitt gut ~300Bar mehr Druck aus - aber ein geringeres Ladeverhältnis - bei gleichen Parametern.

    Ich weiss - andere Rechenmethoden blabla usw.

    Trotzdem interessant.

    Und das obwohl man QL ja nachsagt das es vorsichtig rechnet mit Sicherheitspuffer usw....

    Das alles zeigt was eine theoretische Berechnung so auswerfen kann - auch wenn unterschiedlich gerechnet wird.


    Meine Praxiserfahrung mit 56grn RS60 auf 81mm waren 0 platte ZH - bei mehreren Herstellern (wenn ich mich recht erinnere Fiocchi, S&B und Murom). Alle ZH hatten keine Überdruckanzeichen.

    Wobei auch klar sein muss, dass das kein reiner Indikator ist. Ich kenne auch Fabrikmun die hat nach dem Schuss komplett glatte ZH....



    Tja....


    Bleibt die Frage... Am Ladevolumen orientieren...? Zu viel pressen is ja nun auch nix... :kreis:

    Wie hoch kann man gehen mit der Ladung...?

    Und welche Rechnung ist "verlässlicher"....?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe mit RS 60 experimentiert und eine 9,3X62 ans Limit gebracht.

    Laut DEVA bin ich mit der Ladung aber noch unter Druck Maximum.

    Habe QL angepasst an die DEVA Werte, ich schau heute abend mal was

    bei Deiner Patrone rauskommt wenn ich das mit meinen angepassten

    Daten rechne. Bin mal gespannt :)

    Achso, ich hab glaube ich 106 % Ladevolumen :)

    Das ZEug kommt nach dem Geschosssetzen nicht mehr freiwillig aus der Hülse.

    Die 9,3 schießt damit loch in loch, und auf 200 Meter Loch an Loch


    Grüße

    Frank

  • Ich bin gespannt.

    Danke Dir.


    Meine bisherige Erfahrung mit RS60 ist, dass das theoretische und irgendwo berechnete Max oft noch gut vom realen Max entfernt ist..

    Das würde Deine Erfahrung mit der 9,3 ja auch so bestätigen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ladung 1: Maximaldruck laut QL =102,5 % bei 3033 bar


    Ladung 2: Maximaldruck laut QL =101 % bei 2937 bar


    Ladung 3: Maximaldruck laut QL =104,3 % bei3220 bar


    Ladung 4: Maximaldruck laut QL =102,8 % bei 3115 bar


    das ist mit abgewandeltemabbrandkoeffizienten.

    Ich hatte 66 grs RS 60 in einer 9,3x62 mit 250 grs Barnes TTSX

    Patronenlänge 84,51.

    QL sagte 4695 bar bei 839 ms 5703 joule

    die Deva sagte 3720 bar bei 779 ms 4920 joule

    ql abgeändert 3789 bar bei 777 ms 4888 joule


    ich finde das ist nah dran.

    ABER VORSICHT

    RS PULVER kann biestig sein.

    Meine 9,3 ist ein Hammer, super Präzise aber Rückschlag für 2......

    Deine 8X57 Ladung wäre mir zu schlapp


    Grüße

    Frank

  • Nimm doch das SPCE GEschoss, macht 200 bar weniger Druck.

    und dann 61 grains RS 60


    ABER ZUERST ZUR DEVA DAMIT :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.