Ladedaten gesucht- Hornady XTP 115 gr

  • Ich suche Ladedaten für meine CZ SP01 die ich jagdlich führe.

    Ich würde gerne das Hornady XTP Geschoss 115 gr verwenden einfach aus dem Grund heraus das ich noch 3000 Stück hier rumliegen habe die mal weg müssen.

    Als Pulver hätte ich N340, 3N37 und Vectan BA9 hier.

    Bei den meisten Ladedaten der Hersteller ist die Patronenlänge recht lang angesetzt und ich bekomme die Pillen nicht in das Lager meiner SP 01.

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das ich in etwa dieselbe Länge wie Leute mit einer Shadow II verwenden kann.

    Vielleicht hat ja jemand schonmal was in der Richtung gebaut und kann mit Ladedaten dienen?

    Sitze zuhause fest und würde zum Entspannen gerne mal die Presse bedienen.

    Besten Dank und bleibt gesund !

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Du musst sowiso die OAL für deine Komponenten in deiner Waffe ermitteln.


    Jetzt machst mal zur Max.OAL Ermittlung Dummypatronen,die sich sicher aus dem Magazin ins Patronenlager repetieren lassen.


    Dann hast schon mal die OAL.


    Dann würde ich mal nachsehen,was die Pulverhersteller so für Längen mit dem Geschoss angeben.

    Im besten Fall bist gar nicht weit weg davon.


    Gruss

  • Hallo,


    in der Tat verlangt das Geschoss aufgrund seiner Bauweise eine relativ kleine L6. Selber verwende ich eine L6 von 27,6mm. Die funktioniert in all meinen Waffen Bestens. Aber wie Gattler8.8 bereits schrieb musst Du hier Dein Maß selber bestimmen.


    Im DEVA-Buch stehen drei Laborierungen. Allerdings mit N320, N330 und RS20.


    Wenn ich helfen kann die Zeit zu füllen immer gerne :thumbsu:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Erstmal Danke für eure Vorschläge!

    Ich habe mal irgendwo gelesen das Hornady selber Daten für die Geschosse liefert aber finde dazu nichts mehr.

    Desweiteren gibt es doch eine Regel wieweit man Pulver reduzieren muss wenn man unter die empfohlene COL geht oder ?

    1mm =10% oder so ?

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Mess mal die Länge von deinem Hornady Geschoss,und die von einem stinknormalen Vollmantel Geschoss (auch 115grain schwer)

    Kann mir vorstellen,das das VM Geschoss länger ist,das würde dann automatisch zu einer längeren Patrone führen,bei gleicher Setztiefe.

  • cleaner

    Danke !

    Weißt du von wann die Tabelle ist ?

    Manchmal ändert sich ja etwas von den Pulverherstellern aus.

    Ist natürlich insofern cool als das da das 3N37 dabei ist !

    1.075 Inch wären 27.30 mm.

    Sprich eine Startladung mit 5,0 gr 3N37 bei 27,30 mm sollte für den Anfang Ok sein richtig ?

    Besten Dank an alle !

    • Offizieller Beitrag

    Ist die 10th Edition.

    Also neueste Ausgabe.

    Habe ich als Buch und E-Book.

  • Hallo,


    ich habe auch die XTP Geschosse, allerdings als 124gr und müsste Glockbedingt auf eine OAL von 27,5mm gehen.

    Das zusammen mit VV N320 und 4,2gr, wie ich es normal habe, zeigt mit GRT ein Überdruck an. Hat jemand Ladedaten dafür?


    LG Marco

  • 27,5mm erscheinen mir bei der Glock doch recht wenig. Meine Glock 17 erlaubt 28,6 mm mit diesen Geschossen.

    Bei 4,0gr N320, 80 bar Anfangsdruck und 27,5 mm bist du auf der sicheren Seite, aber die Patrone ist recht soft. GRT ist in der Berechnung etwas zu vorsichtig.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.