LOS 123gr RN mit VV 3N37

  • Hi,


    da der Händler kein 340er hatte und nun demnächst in den Shutdown geht, habe ich mich breitschlagen lassen, das 3N37 zu kaufen.


    Ich habe noch 500x LOS 123gr RN für 9mm, CCI Zündhütchen.


    VV bietet Ladedaten für ein Rainier Geschoss RN 124gr, das ist meines Wissens nach ebenfalls ein verkupfertes Geschoss.

    Die Ladung wäre 5,4 bis 6gr bei 29mm Länge.


    Kann ich diese Daten nehmen?


    Laut GRT bin ich selbst bei 6 Gr bei 337 m/s und 93,8% Ladeanteil.

    Überdruck ab 6,6gr.

    Unbenannt.JPG


    Würdet ihr die Ladung auch bei ca. 6gr starten und dann etwas steigern?

    Oder würdet ihr die Länge auf 28,5mm senken (scheint ja ein beliebter Standard zu sein) und dafür mit dem Pulver runtergehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal die Hülsenlänge anpassen - wird wohl eher nur 19,05mm sein bis unter 19mm.


    Dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht ggf. an die 100% Ladedichte ran komme und, ob ich so viel Pulver unverbrannt durch den lauf blasen möchte.


    Das mit der Setz Tiefe schwankt etwas, die Pulvermenge schwankt etwas und du hast sicher das Hülsenvolumen nicht ermittelt und arbeitest bei der Software mit einem Standard Wert (ok 9mm Hülse ist jetzt nicht so drastisch). Du kommst halt schnell in den Bereich einer Pressladung. Was das Pulver dann anstellt???


    Wenn Du aktuell nicht an ein anderes Pulver kommst ist das die eine Sache.


    Ich würde das Pulver eher mit einem etwas schwereren Geschoss verwenden. Geschosse kannst Du ja über das Internet problemlos bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor zwei Wochen eine Testladung mit 3N37 gemacht und dabei allerdings ein Fiocchi FMJ Geschoss verwendet das noch leichter ist als deine Variante (115gr).


    Ziel dabei ist allerdings eine Ladung für meine HERA in 10" zu bauen.


    Verwendet hatte ich CBC Hülsen sowie Magtech SP Zünder. das Ganze in L6 von 28mm (+Toleranz) und maximal 6gr. 3N37.


    Aus der HERA war das jetzt gar nicht so schlecht, aber dein lauf hat ja nur 102mm wenn ich das richtig gelesen habe.


    Gehen tut das 3N37 prinzipiell also schon auch bei leichten Geschosse.


    Pass halt auf die Ladedichte auf.

  • Gerade mit leichten Geschossen harmoniert das 3N37 sehr gut.

    95gr Flachkopf, 7gr 3N37, 27mm. Und für die Backup-Glock 7,3gr. Starke Ladung, sehr präzise.

    Für die Scheibe 6,5gr 3N37.

    Auf Dauer aber teuer - da tut es ein N320 auch.