Sehen eure Hülsen nach dem Kalibireren auch so aus?

  • Hi,


    ich habe bei Egun 300 WINMAG Hülsen (S&B, 1x geschossen) ersteigert.

    Heute wollte ich diese das erste Mal komplett kalibrieren.

    Setup: Forster CoAx, Lee Matritze, eingeschraubt bis zum Kontakt mit dem Hülsenhalter.

    Fett: Sprühfett nach dem Rezept von Wiederlader TV


    IMG_7944.jpg


    von oben nach unten seht ihr nun Beispiele, wie die Hülsen kalibriert werden, das sieht so aus als ob die Matritze richtiggehend Material abschabt.


    da bleibt so ein richtiger Rand über dem Gürtel unten.


    IMG_7945.jpg

  • Lee Matritzen für Gürtelhülsen sind manchmal nicht so Optimal. Da ist der Absatz für den Gürtel öfters sehr scharfkantig und schabt Material ab. Bin zwar ein Lee Fan aber dafür würde ich dann doch Redding nehmen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hatte so was ähnliches mit neuerem MaSa von RCBS auch. Kann auch sein, daß der Vorbesitzer ein "ausgelatschtes" Patronenlager hatte und die Hülse stark gedehnt wurde.

    Davon ab ist S&B nicht das optimale Hülsenmaterial. Dann schon lieber Lapua oder Norma, ohne Reklame machen zu wollen... :/

  • Ich schaue mich da mal zeitnah nach einer anderen Matritze um. Würdet ihr die Hülsen laden?

    • Offizieller Beitrag

    Hawkeye2

    Du könntest aber auch mal jemandem der auch .300WM lädt,Hülsen zum vergleichskalibrieren geben.

    Bevor du gleich ne neue Matrize kaufst.


    Ich lade mit einer RCBS,hatte das Problem noch nicht.



    Die von dir bereits kalibrierten Hülsen,bei denen es etwas abgeschabt hat würde ich in die Tonne werfen.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach nem Angebot?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach nem Angebot?


    Aber sowas von :thumbsu: :peit:

    Was wieder einmal zeigt, wie nützlich Karteneinträge sein können. Man muss ja nicht direkt Strasse und Hausnummer preisgeben, aber so als groben Anhaltspunkt mal ne grosse Stadt oder Region anzugeben, ist sicher sehr hilfreich.

  • Lee Matrizen sind nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich hatte in meiner Anfangszeit als WL auch fast nur Lee, jetzt habe ich fast nur noch RCBS und Hornady. Die paar Euronen mehr machen mich bei einer einmaligen Anschaffung nicht arm, und dafür habe dann Ruhe

  • Marlinman so pauschal kannst du das nicht sagen. Ich benutze auch nur Lee und das beschriebene Problem kenne ich gar nicht.

    Es wird wahrscheinlich die Kombination aus folgenden Kriterien sein, die zu den Ergebnis fuehren.

    - nicht wirklich gutes Huelsenmaterial

    - abgefeuert in fremder Waffe

    - wahrscheinlich sehr weites Patronenlager


    Die Huelsen werden sehr weit aufgerblaeht sein. Die Matritze ist fest und die Huelse wird mit Kraft in einer Aufwartsbewegung hineingepresst. Ist ein Teil der Huelse weit ueber Spezifikation und der Widerstand des Materials ist geringer als die benoetigte Kraft, die es bedarf um das Material in eine andere Form zu druecken, dann wird es abgetragen. Der einzige Weg, dass sich das Material verformen kann ist nach oben. Gegen die Schwerkraft und die Reibungs ueber die ganze Laenge der Huelse. Da passiert es schnell, dass diese Gegenkraft groesser ist als die benoetigte Kraft um Material abzukratzen.


    Das hat aber relativ wenig mit dem Hersteller der Matritze zu tun.


    Meine Frage an Hawkeye2 waere wie viel Fett genommen wurde. Sind die Huelsen schoen glitschig und flutschig? Genug Flutschimittel auf der Huelse hilft die Reibung zu verringern und der Huelse zu erlauben sich mit dem Druck durch die Matritze zu laengen. Auch solltest du zum Testen den Hebel an der Presse nicht zu schnell bewegen. Das verschafft der Huelse Zeit sich laengen zu koennen.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.