Kann ich dieses Pulver noch verwenden?

  • Ich habe 2 Dosen Pulver geschenkt bekommen:

    - Hercules Bullseye

    - PCL 501


    Auf dem PCL-Pulver steht das Herstellungsdadum 11/84!


    Beide Dosen sind sehr alt, kann man dieses Pulver noch verwenden oder ist es Blumendünger?

  • Manche Pulverhersteller geben ein Lagerdatum von 10 Jahren oder 15 Jahren an - BEI RICHTIGER LAGERUNG.


    Manche Menschen sagen, es kann auch sein, das ein Pulver bei ~10 Grad gleichbleibende Temperatur - kühl und trocken 50 Jahre hält.


    Letztendlich kann das an Hand der 2 Bilder niemand sagen. 0,0 - Wie auch...?


    Wenn Du es aufmachst und es riecht nach Essig etc. --> Definitiv kaputt.

    Wenn Du die Krümel in die Finger nimmst und sie zerbrechen / zerfallen sofort etc. --> Definitiv kaputt.


    Alles andere kann keiner so genau beurteilen.


    Und irgendwas war da noch mit einem Datum nachdem diverse Pulver von davor nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Schau mal nach.


    Alle Angaben ohne Gewähr und ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit !

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich.....vernichte es,bzw. der bisherige Besitzer soll es vernichten.

    Pure Glaskugelleserei.

    Da du ja nichts dafür bezahlt hast,fehlt dir ja auch nichts.

    Eine etwaige Reperatur bzw zerstöre Waffe oder gar Hand ist es nicht wert.


    Und bei jedem Schuss ein ungutes Gefühl....ne ne ne.


    Mir würde das Herz bluten,wenn ich es vernichten müsste......würde es aber machen.

    Gruss Stefan

    • Offizieller Beitrag

    NC Pulver ist nie Blumendüngen :asch:

  • Ein Kumpel von mir hat Accurate 2520 bekommen. Herstellungsdatum 02/1989.


    Das Pulver sollte eigentlich abbrennen wie Lovex D073.6. Lt DEVA hat es aber nun eine Druckkurve wie das Lovex D073.4. Also deutlich schneller.

  • Frage:

    Kann das ehemals "schnellste" Pulver überhaupt noch schneller werden?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Leg ne Lunte dran und freu Dich drüber.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.