Welche .223 Rem Matrize für Halbautomaten

  • Hallo


    Möchte demnächst für mein B&T APC223 short die Munition auch selber laden. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Matrizensatz.

    Welche habt Ihr so und was könnt Ihr empfehlen, oder auch nicht?


    Benötige sicher keine Benchrest Matrize da Halbautomat, oder?

  • Servus - für HA gibt es sogenannte "Small Base" Matrizensätze da hier die Funktion im Vordergrund steht. Der meinige ist von RCBS. Inzwischen werden diese spez. Matrizen auch von Lymen und Redding angeboten.

  • Moin, ich nutze den Redding Type S Match Matrizen Satz für die .223 Rem und nach dem Geschoss setzen die Lee Factory Crimp Matritze und bin damit sehr zufrieden und bekomme sehr schöne enge Streukreise ins Papier.

  • Du hast doch schon mit Forster Matrizen Erfahrung.

    -Forster FLS

    -Forster BR Seater mit Micrometer

    Jaaaaa, ich bin ein „Forster“ Fan und habe Erfahrung damit :thumbsu: ! Jedoch frage ich mich ob ich für einen HA wirklich die Forster BR Matrizen mit Mikrometerverstellung benötige? Zudem habe ich auch schon mehrmals das Thema mit den small-Base FL Matrizen bei den HA gehört.

  • Moin, ich nutze den Redding Type S Match Matrizen Satz für die .223 Rem und nach dem Geschoss setzen die Lee Factory Crimp Matritze und bin damit sehr zufrieden und bekomme sehr schöne enge Streukreise ins Papier.

    Redding Typ-S Match beim HA? Keine Small-Base in diesem Fall? Und funktioniert bei dir? Im AR15?

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaaa, ich bin ein „Forster“ Fan und habe Erfahrung damit :thumbsu: ! Jedoch frage ich mich ob ich für einen HA wirklich die Forster BR Matrizen mit Mikrometerverstellung benötige?

    Weil haben besser ist als brauchen.


    Ob du die brauchst, musst du selber entscheiden.

    Ich brauche sie nicht, will sie aber nicht mehr missen, gerade im Bezug auf einstellung verschiedener Geschosse.


    Auch kann man Hülsen aus einem HA nur HH kalibrieren, aber das ist ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaaa, ich bin ein „Forster“ Fan und habe Erfahrung damit :thumbsu: ! Jedoch frage ich mich ob ich für einen HA wirklich die Forster BR Matrizen mit Mikrometerverstellung benötige? Zudem habe ich auch schon mehrmals das Thema mit den small-Base FL Matrizen bei den HA gehört.

    Und wenn noch ein Repetierer dazu kommt:kreis:,dann bist gleich richtig aufgestellt

  • Ich benötige eben eine Vollkalibrierung der Hülse, weil ich 5.56 Nato Hülsen Als Basis für meine .223 verwenden möchte. Aber überlegs mir mit den Forster Matrizen nochmals.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.