Probleme mit Lee-Factorycrimp auf der Hornady LnL AP

  • Hmmz, ich habe vorgestern beim Laden von .300 BLK feststellen müssen das Lee-Factorycrimp auf der Hornady LnL AP nicht funktioniert, da der Matritzenkörper auf der Halteplatte aufsetzt, bevor die innere Crimphülse den vertieften Boden der Hülsenaufnahme berührt und somit die Spannzangen nicht zusammengedrückt werden. Jetzt muss ich mir wohl doch irgend eine Lösung mit Tapercrimp einfallen lassen........Redding bietet eine Matritze an, aber die ist, soweit ich das finden kann, zur Zeit nicht zu bekommen........

  • Nein, das hast du richtig verstanden. Ich müsste dann nur herrausfinden wie ich die Crimphülse aus dem Hülsenkörper bekomme. Dann wäre das machbar.

  • Eventuell ist die Crimpzange (so nenne ich die) mit einer Art Sprengring ( weiß jetzt nicht genau wie die sich nennen sind aber im Querschnitt rund) und fixieren sich im Hülsenkörper in einer umlaufenden Innennut. Sollte das so sein, dann könnte man die Crimpzange einfach von oben mit einem passenden Dorn herausklopfen. Das würde ich aber erst machen wenn Du genau Bescheid weißt.

    Mir fällt keine andere Lösung ein wie diese Crimpzange sonst im Matrizenkörper gehalten werden könnte. Noch dazu längsverstellbar.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig.

    Ich crimpe meine 300BLK auch mit der LEE Matrize auf der AP.

    Bei mir klappt das einwandfrei.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das Problem hat sich bei .357 Sig schon erledigt, hab die Lee Factory Crimpmatritze gerade in die Presse gesetzt. Der Überstand der Crimphülse über den Matritzenkörper ist dort deutlich größer als bei der .300 BLK Matritze, wodurch die .357 Sig Matritze funktionieren sollte. Aber bei der .300 BLK stößt definitiv zuerst der Matritzenkörper an, die Crimphülse steht da nur ca. 5mm vor. Ich habe die Matritze in einem Lee Ultimate Satz gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die alte Halteplatte oder die neue?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Muss die neue sein, habe ich vor ca. 6 Wochen gekauft, also die .223 Rem / .300 BLK. Die .357 Sig /10mm /.40 S&W Platte ist ca. zwei Wochen alt.

    • Offizieller Beitrag

    OK. Dann verstehe ich das nicht.

    Bin eben noch mal in die Werkstatt und habe eine zweite Matrize in 300 BLK getestet.

    Die funktioniert auch.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Wie kriege ich die hier hochgeladen?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.