Wiederladepresse der erste Versuch

  • Hallo Gemeinde,


    auf Grund der übrigen Zeit wegen dem scheiß Virus habe ich mich entschlossen ein bereits länger geplantes Projekt kurzfristig umzusetzen.


    Als Basis diente eine Lineareinheit die ich vor der Verschrottung gerettet habe.

    Ziel war es eine so gut wie spielfreie Presse anzufertigen. Die Hülsenhalter sind mit einem Kalibrierdorn auf die Matrizen ausrichtbar und fixierbar.

    Hier die ersten Fotos, Anregungen erwünscht....



    Die Vorrichtung für den Hülsenhalter habe ich 1:1 von den Abmaßen von meiner Hornady übernommen,

    mit dem Unterschied dass der Hülsenhalter über eine Hülse auf +/- 0,05 auf den Halter zentriert wird.




    Die gedrehte Aufnahme ist an der Grundplatte auf alle Seiten um 1mm verschieb- und nach ausrichtung mit dem Zentrierwerkzeug mit 4x M8 fixierbar.

    Hierzu klemme ich anstatt der Montagehülse für die Matrize einen geschliffenen Zentrierdorn in den oberen Schlitten und zentriere diesen mit der Bohrung des Hülsenhalters.

    Die Auffangbox für die Zündhütchen wird verlässlich noch schöner....




    Hier die Presse im ausgefahrenem Zustand. Die Länge wird über das Hebelwerk gemacht, der untere Totpunkt ist absolut wiederholgenau da der Hebel an den Führungsstangen als Anschlag dient.

    Alle beweglichen Teile sind mit Lagerbuchsen ausgeführt.



    2 Federn sind dazu da um die Presse oben zu halten.




    Die Matrizen sitzen in geschliffenen Ringen die von Unten über eine Klemmplatte geklemmt werden. Fixiert wird die Matrize nach der Einstellung über eine M5 Madenschraube mit Kunststoffeinsatz.



    Hier die Unterseite; unter der Platte befindet sich die Ringaufnahme für die Matrize.


    Erste Messungen von Ladungen mit FOX Geschossen ergeben eine Längenabweichung von 0,05mm.

    Zugänglichkeit zum beladen ist mehr als ausreichend.

    mit den 20mm Führungsstangen ist die Presse stabil genug um auch grössere Kaliber locker laden zu können.


    So, das ist es erst mal,.....sollten noch genauere Fotos gewünscht werden einfach melden.


    Wünsche einen schönen und gesunden Wochenanfang


    faessle

  • Oh Klasse, Hut ab, wer sowas basteln kann! :thumbsu:


    Und da dachte ich Narr, dass ich mit meiner Präzipresse in der obern Liga der schweren Pressen mitspiele.