Probleme Setztiefe/Geschossform mit H&N 180 grain TC .401 HS

  • Moinsen,


    ich war gerade im Keller um eine erste Probelaborierung mit H&N 180 grain TC .401 HS zu laden. Dabei fiel mir auf das das Geschoss, Relation Konusschräge an der Geschossspitze zu Hülsenmund, sehr tief in der Hülse sitzt. Patronenlänge ist 1,260" / 32,0 mm.

    20200328_090113.jpg

    20200328_090053.jpg


    Auf dem ersten Bild erkennt mal deutlich an dem dunklen Rand zwischen Hülsenmund und Geschoss das der Hülsenmund über das Ende des Geschosskonus vorsteht. Ich habe die Hülsenlänge geprüft, die passt. Es handelt sich um neue PPU Hülsen die ich rekalibriert habe. Habe das auch mit anderen Hülsen/Geschossen aus den gleichen Losen probiert, gleiches Ergebnis. Ich befürchte jetzt natürlich das durch den Tapercrimp der Auszugswiederstand so hoch werden könnte das gefährliche Druckspitzen entstehen. Ich habe schon auf der H&N-Homepage geschaut, sie geben für dieses Geschoss Ladedaten für 10mm Auto an, mit einer COL von 32,0mm (1,260"). Wenn ich die gleiche COL mit Hornady 180gr FMJ-TC lade habe ich diese Probleme nicht. Da ich die Waffe für die Murmeln leider noch nicht zuhause habe kann ich nicht überprüfen ob eine längere COL mit Magazin und Patronenlager funktionieren würde. Hat jemand mit diesen Geschossen da schonmal Erfahrung gesammelt?

  • Lieber Exilsauerländer,


    ich hatte genau das selbe Problem.


    https://forum.waffen-online.de…urze-geschosse-10mm-auto/


    Nach Rücksprache mit H&N (habe direkt mit dem Autor des Ladedatenbuches gesprochen), sind die Geschosse nur bedingt für 10mm Auto geeignet. Eigentlich gar nicht. Vergleiche bitte L3 & L6 von .40 S&W mit der 10mm Auto. Du wirst feststellen, daß das Geschoss bei der .40er länger sein darf. Dieses Problem hatte ich auch. Bin nun zu LOS gewechselt und ALLES ist super!


    LG Rock


    p.s. bei Fragen, gerne Telefon...

  • Danke für die Infos. :) Habe mir schon LOS Geschosse zum testen bestellt, werde die H&N dann wohl in .40 S&W verschießen. Komisch das H&N dann Ladedaten für 10mm für dieses Geschoss angiebt......

  • Moin, welche Geschossform von LOS kann empfohlen werden, RN oder RNFP?
    (Diameter: .401, Gewicht: 180 grains)Gruß Squishy

  • Also ich verlade mittlerweile nur noch die RNFP LOS 180gr .401. Habe mir damit eine recht präzise Laborierung gebastelt. Bin damit sehr zufrieden. Ich denke die RN könnten bei CIP COL Probleme machen, ähnlich den oben beschriebenen Schwierigkeiten mit den H&N TC Geschossen. Desshalb habe ich bis dato da die Finger von gelassen. Delaboriert wird mit einer SigSauer P220 (Elite/Hunter/Magnum).

  • Also ich verlade mittlerweile nur noch die RNFP LOS 180gr .401. Habe mir damit eine recht präzise Laborierung gebastelt. Bin damit sehr zufrieden. Ich denke die RN könnten bei CIP COL Probleme machen, ähnlich den oben beschriebenen Schwierigkeiten mit den H&N TC Geschossen. Desshalb habe ich bis dato da die Finger von gelassen. Delaboriert wird mit einer SigSauer P220 (Elite/Hunter/Magnum).

    Danke für die schnelle Antwort :thumbsu:

  • Also ich verlade mittlerweile nur noch die RNFP LOS 180gr .401. Habe mir damit eine recht präzise Laborierung gebastelt. Bin damit sehr zufrieden. Ich denke die RN könnten bei CIP COL Probleme machen, ähnlich den oben beschriebenen Schwierigkeiten mit den H&N TC Geschossen. Desshalb habe ich bis dato da die Finger von gelassen. Delaboriert wird mit einer SigSauer P220 (Elite/Hunter/Magnum).

    Hallo Exilsauerländer,

    ich verschieße aus einer p226 X 5 - 40 S&W Supermatch die Geschosse von Frontier FP 180 grain. Läuft prima. Aber die Los Geschosse interessieren mich auch. Man probiert ja immer wieder;-) Kannst du mir Deine Ladedaten mitteilen?

    Gruss

  • Hallo Exilsauerländer,

    ich verschieße aus einer p226 X 5 - 40 S&W Supermatch die Geschosse von Frontier FP 180 grain. Läuft prima. Aber die Los Geschosse interessieren mich auch. Man probiert ja immer wieder;-) Kannst du mir Deine Ladedaten mitteilen?

    Gruss

    Tut mir leid, aber für .40 S&W habe ich für die LOS Geschosse noch keine Laborierung zusammengefriemelt. Zum einen laufen meine Kaliberwechselläufe in .40 S&W und .357 Sig in der Waffe noch nicht / nicht richtig (Waffe und Läufe sind gerade deswegen beim Büchser, Zuführproblme, siehe ander Fred) und zum Zweiten habe ich bisher lediglich die H&N 180 grain TC .401 Geschosse, die Geco 180 grain Vollmantel Flachkopfgeschosse und die oben schon angesprochenen Hornady 180 grain FMJ-TC Gerschosse probiert. Leider habe ich da noch keine wirklichen Präzisionstest machen können, da ich da immernoch mit der Waffe, bzw dem Lauf kämpfe. Das Patronenlager von meinem .40 S&W Lauf ist so eng das ich da mit galvanisch beschichteten Geschossen Probleme mit dem Patronendurchmesser bekomme (Patrone klemmt am unteren Teil im Patronenlager). Dafür habe ich schon eine Small Base Rekalibriermatritze bestellt, die aber noch auf sich warten lässt. Wird also noch eine Weile dauern bis ich da verlässliche Erfahrungsberichte geben kann.

  • Tut mir leid, aber für .40 S&W habe ich für die LOS Geschosse noch keine Laborierung zusammengefriemelt. Zum einen laufen meine Kaliberwechselläufe in .40 S&W und .357 Sig in der Waffe noch nicht / nicht richtig (Waffe und Läufe sind gerade deswegen beim Büchser, Zuführproblme, siehe ander Fred) und zum Zweiten habe ich bisher lediglich die H&N 180 grain TC .401 Geschosse, die Geco 180 grain Vollmantel Flachkopfgeschosse und die oben schon angesprochenen Hornady 180 grain FMJ-TC Gerschosse probiert. Leider habe ich da noch keine wirklichen Präzisionstest machen können, da ich da immernoch mit der Waffe, bzw dem Lauf kämpfe. Das Patronenlager von meinem .40 S&W Lauf ist so eng das ich da mit galvanisch beschichteten Geschossen Probleme mit dem Patronendurchmesser bekomme (Patrone klemmt am unteren Teil im Patronenlager). Dafür habe ich schon eine Small Base Rekalibriermatritze bestellt, die aber noch auf sich warten lässt. Wird also noch eine Weile dauern bis ich da verlässliche Erfahrungsberichte geben kann.

    Dann habe ich einen Tip für Dich,

    ich schieße aus der 40 'S&W - Sig Sauer P226 X 5 Supermatch:

    Frontier Geschosse

    CMJ Restrike Bullets

    10 mm 180 gr FP

    Dia .40

    4,8 gr VV N 320

    OAL 28,8

    Geco oder Liberty Hülse

    CCI 500 - SP

    Leichter Taper - quasi nur anlegen

    ca. 305 m / sek


    Scheibe: Stehend beidhändig 25 Meter - nicht aufgelegt.12709143.11070971.jpg

    IMG_5518.JPGSchiesst soft - erreicht MIP etc. - kleiner Streukreis !


    Gruss