.45 ACP in 6 Zoll Safari Arms Matchmaster

  • Servus aus Franken


    Hat einer von euch zufällig die gleiche oder ähnlich Waffe.
    Bin auf der Suche nach ladedaten bin ganz neu unter euch Wiederladern.


    Welches Diamter soll ich schießen oder muss man das immer selbst Testen von Waffe zu Waffe.


    Pulver habe ich N320


    Schomal danke im Voraus für die Unterstützung!!


    Gruß
    Mutzi :kl::la:

  • Ich würde SO 11 nehmen von Lovex oder Tite Group das István einiges billiger und geht genau so.
    Ich war so verrückt und habe früher immer Rottweil Pulver verladen in der 45 ger das P 805 das ist ja sehr teuer und knallt auch nicht besser. In der KPS nimmt man glaube ich 451 Diameter aber das musst du ausprobieren was am besten funktioniert dafür sind wir ja Wiederlader.



    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Na ja Du könntest einen Bleidurchtrieb machen.
    Zum Beispiel eine Vorderlader-Rundkugel in .454 nehmen und dann mit nem Holzstock durch den Lauf treiben.
    Anschliessend die Rundkugel messen und dann hast du das Maß.
    Du kannst es natürlich auch testen. Einige Patronen in .451 und einige in .452.
    Dann testen welche besser fliegen.
    Das 320er geht eigentlich ganz gut. Bei einem 200grs Geschoss sollten 4,7 grs die Startlaborierung darstellen.
    Du könntest bei der 6" auch mal N340 Testen. Hier wäre dann 6,1 die Startlaborierung.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Buch leider bin ich kein Vorderlader da muss ich mal Schaun ob ich irgendwo so eine Kugel bekomme.
    Wie sollte das Maß nach dem durchdrücken sein kannst du mir das gleich sagen ??

  • Für die Safariarms habe ich tausende von Patronen geladen.
    Was für ein Geschoß verwendest Du ?? und wie lang ist deine OAL.
    Eigentlich frißt die Safari alles.
    Die Safari hat ein gegossenes Oberteil und der Schwachpunkt ist die Schraube in der Kimme, die reißt gerne ab.
    Die ersten Safaris waren prima, igendwann kam dann Müll.


    Pulver N320 ist Ideal :apl:

    • Offizieller Beitrag

    Buch leider bin ich kein Vorderlader da muss ich mal Schaun ob ich irgendwo so eine Kugel bekomme.
    Wie sollte das Maß nach dem durchdrücken sein kannst du mir das gleich sagen ??

    Na ja, entweder .451 oder .452 je nach Laufdiameter.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Na ja, entweder .451 oder .452 je nach Laufdiameter.


    Ich meine die Geschossform, zb HG 68 u.ähnl. Als Diameter nimmste .452, den nehmen alle und die ihn nicht nehmen meinen mit .451 würden sie besser schießen. Lassen wir sie in dem Glauben.
    Bei TM nimmste .451.
    Bei Firmengeschossen sind die Diameter sowieso meist abweichend von den Angaben auf den Päckchen. Daß macht aber überhaupt nichts. Dafür bist Du Wiederlader um auf deine Waffe die richtige Munition zu bauen und dazu gehört viel mehr als nur der blöde Geschoss-Diameter
    Wie wärs denn mal mit praktischer Erfahrung anstatt Bleikucheln durch Läufe zu kloppen, was nichts bringt.
    Nimmste ein HG 68, machst 5gr N320 rein, die Badrone 31,5 lang und als Primer irgendwas was losgeht (keine Magnums), und nicht diese Umwelt Diätprimer.
    Damit gehste üben und die Scheibe wird Dir die Wahrheit schon sagen.
    Schau mal in deinen Lauf,wenn Du 5 Züge zählen kannst, geht Messen sowieso nicht oder nur mit sauteurem Meßinstrument.
    Es gibt zwei Möglichkeiten. entweder Du machst Patronen und gehst Knallen, oder Du bleibst der "Ewige Probierer" von der Sorte gibt es leider viel zu viele.
    Ich habe das fast 40 Jahre erlebt. Nach einem Wettkampf GK wird der Sieger immer gefragt, was haste denn für eine Murmel drauf :mea:
    Er wird niemals gefragt wieviel Schuss er trainiert hat um Erster zu werden.


    Nimm die Zeit für sinnlose Experimente besser für sinnvolles Training. Du wirst mit einer etwas schlechteren Parone viel mehr Ringe schießen als die selbsternannten Kampfbalistiker und Wiederladeimitatoren van anderer Gnaden die auf Schießständen wahre Materialschlachten anzetteln.
    :wa::wa::wa:

  • Alles klar da bin ich mal froh das einer die Safari kennt und durch blickt.
    Ich werde jetzt mal meine Geschosse alle Testen habe 500 H&N SWC 200gr. Kupfer beschichtet da.
    Und 100 von einen Vereinskollegen der Selbst Giesst.
    Die haben alle ein .451 Diameter ich schau mal ob ich noch welche mit .452 Diameter bekommen kann.


    Wenn du schon soviel mit der Safari geschossen hast wird schon was dran sein :ironie:


    Hast du sonst noch irgendwelche Tipps zur Safari???


    Was hattest du für Geschosse


    Gruß Mutzi

  • Ich lade meine 6 Zoll HCG mit 4,4 grs N310 oder 5,2 grs N320 bei 200 grs Geschossen von H&N.
    Getestet habe ich .451 und .452 Diameter und bisher nicht wirklich einen Unterschied festgestellt.


    Vielleicht kommt da ja nochmal was. :/


    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.