Setztiefe Führungsbandgeschosse

  • Hallo zusammen,


    das Thema der Setztiefe bei monolithischen Geschossen wie TTSX usw. haben wir ja nun schon eingehend beleuchtet.

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es diesbezügliche Erfahrungen für Führungsbandgeschosse gibt.


    Also Geschosse wie

    - AERO

    - SAX KJG

    - TRIO

    usw.



    - kaliberunabhängig

    - knapp hinter Felder und Züge (Empfehlung von SAX) ?

    - oder wie andere bleifreie Geschoße mit (deutlichem) rotationslosem Flug ?


    Durch die schmalen Führungsbänder ist das mit dem Anfangsgasdruck nicht so kritisch wie bei den anderen monolithischen Geschossen.


    Freue mich auf eure Erfahrungen

    Gruß

    Hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hornetter ()

  • Das Aero setze ich 0,3mm hinter die Züge und bekomme damit einen sehr kleinen Streukreis (ca. 1cm). Vielleicht auch besser aber mehr kann der Typ hinter der Waffe nicht. Andere Setztiefen habe ich mit dem Aero noch nicht probiert.

    Beim Hasler Ariete habe ich 3 verschieden Setztiefen bzw. OAL (72,5 73,3 und 75,0 für .308) probiert. Bringt ungefähr alles das gleiche Ergebnis (1-2cm) , wobei ich nur für die 72,5 eine Ladungsleiter gemacht habe. Die 73,3mm sind bei mir die Länge bei der die Patrone im Magazin an der Schulter anliegt und gerade mit der Geschossspitze nicht mehr das Magazin berühren kann. Die 75,0 sind dann 0,3 vor den Zügen und das Maximum was ins Magazin geht.

    Für die Hasler ist mein bisheriges Fazit: Richtige Ladung hat mehr Auswirkung auf die Präzi als die Setztiefe