9mm mit Vihtavuori ?

  • Nun ja, dank Corona hat man Zeit. Viel Zeit. Und da habe ich gedacht, ich fange mal an 9 mm zu stopfen. Sonst lade ich 7,5x55 swiss und .308. Alles für Ordonnanz. Die 9 mm Hülsen habe ich alle mit einer abgeschliffenen alten Reißnadel entzündert und dann im Nasstumbler gereinigt. Das glänzt so schön - voll geil! Und da habe ich die Nontox von S&B zwischendrin endeckt. Geladen habe ich noch keine. Alles bei Grauwolf bestellt. Kommt bald. Hoffe ich. Pulver bei meinem Händler aus der Umgebung. VV N 340. Nun hat jemand geschrieben das wäre zu langsam. N 320 wäre besser. Gehört zwar nicht zum Thema, aber ??? Fragen über Fragen....:kreis:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verlade in der 9er weiterhin N340. Da habe ich mehr Spielraum mit der Pulvermenge. LEE-Ultimate Matrizensatz mit der FC-Matrize.

    FP, TC, oder HP-Geschosse von LOS oder H&N in der Gewichtsklasse 123-127 Grain.

    Bin ich (und auch viele meiner Kollegen) rundum zufrieden in verschiedensten Waffen.

    • Offizieller Beitrag

    Es werden sich natürlich auch die Liebhaber anderer Pulver und Geschosse hier melden.

    Mir ist beim Pulver die Nähe zum Händler, Preise und Sortiment wichtig.

    Was nützt mir das beste oder billigste Pulver, wenn ich dafür immer 250km fahren muss.

  • Ich verlade schon seit fast zwei Jahrzehnten im Kaliber 9mm Parabellum hauptsächlich das N340. Geschosse sind meistens von H&N oder LOS, bei Geschossgewichten von 123gr bis 145gr. Und egal welche Geschossform, ob TC, HP oder RN, die fliegen alle gut mit N340!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • VV N340 halte ich persönlich nicht so für das optimale Pulver für 9mm. N340 passt gut für .357. Auch für .44 habe ich ganz gute Resultate. Wobei ich auch für die .357 und .44 in der letzten Zeit eher 3N37 bevorzuge.


    Für 9mm habe ich die besten Ergebnisse eindeutig mit Hodgdon-Longshot.

    Mit VitahaVuori N330 hatte ich speziell in der SIG ganz gute Ergebnisse.


    IMG_4081.jpgIMG_4082.jpg

  • Hallo :


    Ich hab zur Zeit 4 Pulvertypen.


    VV N320 Hab damit angefangen

    VV N340 Bin beim Testen

    VV 3n37 Bin beim Testen

    Lovex S020


    Es werden am Ende 2 Pulver bleiben, so wie es aussieht N320 und S020

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.