Ladedaten RBF Super Match MKV

  • Hat vielleicht jemand eine Ladeempfehlung für meine RBF im Petto?

    Als Komponenten habe ich momentan 123gn FMJ RN Geschosse und VV N340.

    Andere Geschosse bitte auch angeben. Pulver sollte da am besten verfügbar von VV sein.

  • Hallo,

    Ich habe gute Ergebnisse mit,


    LOS HP oder FP 123 grain

    L6 27,5mm

    Vectan Ba9 4,7 grain


    Ist leider kein VV ....hab bis jetzt nur das Pulver


    Das ist meine RBF..

  • RBF PRO MATCH STST

    9mm Luger

    Vihtavuori N340 4,6gr

    RWS 4066

    GECO Hülse Taper Crimp

    H&N .356 HPHS 115g

    OAL 27,5

    354,4 m/s


    Die Ladung ist mit einem NonTox Zünder von RWS. Wenn du CCI500 nimmst, kannst du 0,1-0,2 Grain runter gehen.

  • Passt die OAL von 27,5 mit dem LOS FP in deine RBF? Bei mir geht das nicht. Ich muss da 26,8 nehmen!

    Hallo,


    Oh okay...

    Ja ,bei mir passt es.

    Bei 27,91mm ist allerdings Schluss, da liegt Geschoss an Züge an.


    Grüße

    Sven

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Da ja jetzt warscheinlich wieder viel Schießfreie Zeit entsteht habe ich mich einmal mit der OAL meiner Pistole und den vorhandenen Geschossen beschäftigt. Diese wären Alsa pro 124gn FMJ RN sowie gleichmaßige Geco. Vorgegangen bin ich wie ein User es hier im Forum beschrieben hat. Zuerst eine vollkalibrierte Hülse 4 Fach geschlitzt außen und innen entgraten. Dann ein Geschoss mit den Finger reingedrückt und diesen Dummy in das Patronenlager gesteckt und mit dem Daumen reingedrückt. Das ganze mit jeweils 5 Geschossen pro Hersteller. Die somit erlangten Werte (31,15mm-31,05mm) habe ich gemittelt. Da hier einige schreiben diesen Wert sollte man um 0,2- 0,4mm herabsetzen habe ich mir in diesem Bereich in 0,1mm Schritten Dummys mit der Lnl Ap gebaut. Diese fallen allegar super ins Patronenlager und wieder raus. Ebenso lassen sie sich leicht drehen aber sie haben alle nach 5 mal drehen Spuren wie sie auch beim Setzen durch den Stempel entstehen. Nicht spürbar aber erkennbar. Im angehängten Bild kann man evtl. erkennen was gemeint ist oben die Spur vom Setzstempel unten die Spur vom im Patronenlager drehen.


    IMG_20201102_171335.jpg


    Nun bleibt die Frage ob das so in Ordnung ist oder nicht? Und als weiteres ob eine Mindestsetztiefe notwendig ist damit das Geschoss nicht wieder aus der Hülse fällt.

  • Passen die Patronen denn so in dein Magazin ;)?


    OAL nach CIP ist 29,69mm länger solltest du sie nicht machen auch wenn bei RN Geschossen oft mehr geht.


    Weiteres Problem wie schon von dir angesprochen ist der Geschosssitz, unter 4mm Setztiefe Bau ich mir keine 9mm zusammen evtl. reicht aber bei festem Crimp auch weniger.

  • Bist ja nur ein Zehntel weg von den Zügen,da kratzt es noch ein wenig am Geschoss...


    Ich setzte bei meiner 5 Zehntel tiefer...


    Ja. Ich geh bei 9mm auch mindestens halben Geschosse Durchmesser min 4,5mm rein

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von R.E.volver ()

  • Die passen sogar noch mit 32,... ins Magazin:kreis:. Das hab ich als erstes getestet. Crimpen mach ich nicht nur anlegen. Mit dem Entladehammer muß ich schon 1-2mal kräftig zuschlagen damit sie wieder loslassen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.