WBK-Einträge nach Änderung WaffG.

  • Moin zusammen,
    hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht bei Einträgen in vorh. WBK´s nach der Änderung im WaffG. ?

    Ich habe grade einen Voreintrag KW auf grün sowie eine Meldung von 2 LW´s auf gelb gemacht.

    Von meinem Landkreis hörte ich,....das kann dauern wegen der Abfrage beim Verfassungsschutz. Niemand weiss wie lange es dauern wird.


    Wie ist es bei Euch?


    Gruß, Heavy

  • Hallo Heavy,


    habe vor 3 Wochen 2 LW auf meine (bereits vorhande) gelbe WBK eintragen lassen.

    Ohne Problem, hat keine 10 Minuten gedauert...

    (Erzgebirgskreis)


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • An Anträgen und Befürwortungen ändert sich nichts. Es kann aber sein, dass die Behörden vor Ort nur sporadisch oder gar nicht besetzt sind. Bei uns (Radolfzell) geht es per Post und dauert etwa eine Woche von Hinsenden bis zur Rücksendung. Gebühren, da gibts eine Rechnung zum Überweisen.

  • Warte gerade, das meine Gelbe mit dme neuen Eintrag zurück kommt, bisher keine Probleme.


    eine KW auf grün, 2 auf gelb, kommst du nicht mit der 2/6er Regel ins Gehege? oder wartest du das halbe Jahr mit der KW?


    LG

    Da warte ich bis Oktober mit. Sollte keine Probleme geben.


    Behörde ist besetzt Landkreis STD

  • Aus dem "BDS Infobrief März 2020":


    "Verfassungsschutzabfrage behindert waffenrechtliche Erlaubnisse

    Aus mehreren Bundesländern wird seit dem März berichtet, dass Waffenbehörden auf Anweisung ihres Innenministeriums derzeit keine waffenrechtlichen Erlaubnisse ausstellen oder selbst einfache Eintragungen in Waffenbesitzkarten verweigern. Als Grund wird abgegeben, dass die seit 20. Februar im Waffengesetz vorgesehen Prüfung der Zuverlässigkeit auch beim Verfassungsschutz (noch) nicht funktioniert. ..."

  • Kollege aus dem Kreis Aschaffenburg hat einen Wechsellauf von mir übernommen und eintragen lassen.

    Wegen der Corona Situation ist sein zuständiges Amt für den Publikumsverkehr geschlossen und er musste alles schriftlich einreichen,

    trotzdem hat er seine WBK mit Eintragung bereits nach 12 Tagen per Post zurück bekommen.


    Ich sehe daher bisher keine Verzögerungen in Bayern wegen dem neuen WaffG.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Ich habe gerade eine Bedürfnißbescheinigung vom Verband bekommen. Habe mal ganz freundlich bei meiner Sachbearbeiterin angefragt wie das jetzt laufen soll mit dem Voreintrag bezüglich Verfassungsschutzabfrage. Laut ihrer Aussage wartet die Behörde noch auf die elektronische Anbindung zur Abfrage beim Verfassungsschutzamt, welche angeblich in den nächsten 2 - 3 Wochen fertig sein soll. Bis dahin geht leider nichts vorwärts, was neue Voreinträge angeht. Einträge auf Gelb sind kein Problem, da die Erlaubniß dafür ja schon erteilt ist, und nur eine neue Waffe eingetragen werden müsste.


    Da warte ich bis Oktober mit. Sollte keine Probleme geben.


    Behörde ist besetzt Landkreis STD


    Das habe ich auch angefragt, Aussage meiner Behörde (ich bin noch bis Ende April in der Erwertbsstreckung): ich bekomme erst einen Voreintrag wenn die Erwerbsstreckung ausgelaufen ist, da das sonst eine Art Ausnahmegenehmigung zur 2/6er Regel darstellt, die ich aber nicht bekomme, weil es dafür bei mir keinen Grund (zB CAS) gibt. Hab ich jetzt grundsätzlich kein Problem mit, da die Waffe eh erst Ende April/Mitte Mai kommt, wenn die Erwerbstreckung ausläuft, aber doch interessant das jede Behörde das unterschiedlich handhabt.

  • Einträge auf gelb sind kein Problem, da die ERlaubniß dafür ja schon erteilt ist

    :thumbsu:

    Genau das ist der Punkt, bereits vorhandene Voreinträge sollten auch problemlos "gefüllt" werden auch ohne Verfassungsschutz, so zuletzt bei mir auch passiert.

    Erfahrungen "also ich hab meine Waffe XY auf vorhandenen Voreintrag oder auf Gelb problemlos eingetragen bekommen" bringen also nix


    Neue Voreinträge sind halt aktuell das Problem...

  • Ich habe gerade eine Bedürfnißbescheinigung vom Verband bekommen. Habe mal ganz freundlich bei meiner Sachbearbeiterin angefragt wie das jetzt laufen soll mit dem Voreintrag bezüglich Verfassungsschutzabfrage. Laut ihrer Aussage wartet die Behörde noch auf die elektronische Anbindung zur Abfrage beim Verfassungsschutzamt, welche angeblich in den nächsten 2 - 3 Wochen fertig sein soll. Bis dahin geht leider nichts vorwärts, was neue Voreinträge angeht. Einträge auf Gelb sind kein Problem, da die Erlaubniß dafür ja schon erteilt ist, und nur eine neue Waffe eingetragen werden müsste.



    Das habe ich auch angefragt, Aussage meiner Behörde (ich bin noch bis Ende April in der Erwertbsstreckung): ich bekomme erst einen Voreintrag wenn die Erwerbsstreckung ausgelaufen ist, da das sonst eine Art Ausnahmegenehmigung zur 2/6er Regel darstellt, die ich aber nicht bekomme, weil es dafür bei mir keinen Grund (zB CAS) gibt. Hab ich jetzt grundsätzlich kein Problem mit, da die Waffe eh erst Ende April/Mitte Mai kommt, wenn die Erwerbstreckung ausläuft, aber doch interessant das jede Behörde das unterschiedlich handhabt.

    Einträge auf gelb sind kein Problem......... Das sieht meine zuständige Behörde anders und meint auch hier vorher eine Verfassungsschutzabfrage starten zu müssen.

  • Dieses Thema enthält 106 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.