.223 Hülse Frontier hat Delle !

  • Hallo Forengemeinde,


    ich möchte so langsam das Thema Wiederladen von LW Patronen angehen.

    KW-Patronen lade ich nun seit ca.2,5 Jahren (.9/.357/.44 & .45er) von daher DACHTE ich das ich mich schon etwas auskenne.

    Je mehr ich mich in das Thema LW-Patrone hinein lese, desto mehr merke ich, daß es doch ein gewaltiger Unterschied ist zum KW-Kaliber.


    Ich habe 3.LW .22lr Ruger Precision Rimfire / HA .223 Schmeisser Ultramatch 20" & .308 Howa 1500.


    Mit der .223 für meinen HA würde ich gerne Anfangen zum Laden auf meine Dillon 650XL, dafür benötige ich noch einen Matrizensatz, welchen würdet ihr mir empfehlen?

    Normalerweise habe ich fast nur Dillon Matrizensätze außer für die .9+.357 letze Station FC von Lee.

    Meint Ihr ich soll bei Dillon bleiben ?

    Oder soll ich mir einen anderen Satz zulegen, gibt es da besser bzw. günstigere die auch was taugen?

    Ich habe einen Matrizensatz von der Marke Lyman MSR gesehen, da ist auch gleich eine Patronenlehre dabei.

    Leider habe ich keine Erfahrungswerte über diesen Satz herausfinden könne. :(


    Des weiteren habe ich mir meine Hülsen von Frontier mal angeschaut, und mit erschrecken festgestellt, daß die Meisten Hülsen eine Delle haben. :nw:


    Frage 1. Eignen sich die Hülsen von Frontier überhaupt zum Wiederladen, oder soll ich mir besseres Hülsenmaterial besorgen ?


    Frage 2. Wird die Delle beim Vollkalibr. wieder entfernt, oder muss ich die Hülsen mit der Beule aussortieren?


    Sorry für die Vielen Fragen !


    Gruß Sven

  • Die Delle macht dein Schmeisser HA beim Auswerfen. Der wird die selbe Delle auch bei jeder anderen Hülse so oder ähnlich hinterlassen.

    Die Frage stellt sich also eher so: kann ich Hülsen aus meinem HA überhaupt zum Wiederladen benutzen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Danke erst einmal für die Antworten.

    Zur Info, nicht jede Hülse hat so eine große Delle, ich habe mal die Schlimmste fotografiert. ;)

    Wie sieht es mit dem Hülsenmaterial Frontier aus?

    Eignet sie sich für das Wiederladen?

    Achja, zwecks Waffe putzen:

    Die Waffe ist quasi neu und mit ihr wurden ca. 150Schuß damit ausgelöst.


    Gruß Sven

  • Kleb ein Stück Filz oder sowas auf den Hülsenabweiser Deiner AR und das Thema "Delle" ist Vergangenheit.

    Das ist nunmal konstruktionsbedingt so, egal ob AR in .223 Rem, .308 Win oder anderem Kaliber und das Problem ist billig zu beseitigen.

    Ob die Hülse von Frontier, S&B oder sonst wem stammt, ist dabei völlig unerheblich.


    Da ein Stück Filz wenige Cent kostet, muss man sich auch nicht über dieses Thema so aufregen und den Waffentyp verdammen, wie dies einige Wiederlader

    hier anscheinend tun.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Also soweit ich weiß gehört Frontier zum Hause Hornady. Deren Hülsen sind ganz gut, gibt Bessere, aber auch deutlich schlechtere. Ob die Beule ein Problem ist möchte ich so aus der Ferne nicht beurteilen, aber solange nicht ein Knick, Riss oder eine heftige Verformung am Hülsenmund vorliegt feuerfromt sich das beim Verschießen wieder raus. Ist natürlich die Frage was passiert wenn die Hülse wiederholt mit der gleichen Stelle an den Receiver knallt.


    Was Matritzensätze angeht mag ich bei Langwaffenpatronen das Preis-Leistungs-Verhältniß der Lee Pacemaker Sets. Da hast du in einem Satz eine Vollkalibriermatritze, eine Halskalibriermatritze, eine Setzmatritze, eine Lee Factory Crimpmatritze und einen passeneden Hülsenhalter. Für mich ist die Qualität von Lee ausreichend, ist halt die Frage was du mit deiner Büchse schießen möchtest und welche Ansprüche du stellst. Die Verarbeitung der Matritzen ist sicherlich bei anderen Herstellern hochwertiger.

  • Was Matritzensätze angeht mag ich bei Langwaffenpatronen das Preis-Leistungs-Verhältniß der Lee Pacemaker Sets. Da hast du in einem Satz eine Vollkalibriermatritze, eine Halskalibriermatritze, eine Setzmatritze, eine Lee Factory Crimpmatritze und einen passeneden Hülsenhalter. Für mich ist die Qualität von Lee ausreichend, ist halt die Frage was du mit deiner Büchse schießen möchtest und welche Ansprüche du stellst. Die Verarbeitung der Matritzen ist sicherlich bei anderen Herstellern hochwertiger.

    Die mit 4 Matrizen sind meines Wissens nicht die Pacemaker-Sets, sondern die Ultimate-Sets (LW)...

    Die PaceSETTER-Sets (LW) haben 3 Matritzen drin - bei denen fehlt die HK-Matrize.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    versuch den Tip,einen Gummi am Hülsenabweisser aufzukleben.


    Die Hülsen sind nicht mehr sooo der Hit,die besseren kannst du zum LW Mun laden als "versuchshülsen" hernehmen.


    Beim kalibrieren geht die Druckstelle nicht heraus,beim verschiessen dann wieder.


    Hier kannst dann auch gleich beobachten,ob dein Gummi am Abweisser funktioniert.


    Dillon Mat.Sätze sind gut.

    Redding, Bonanza,Forster auch.

    Hier scheiden sich aber die Geister.Frag fünf,und du bekommst 7 Antworten.


    Gruss

  • Die mit 4 Matrizen sind meines Wissens nicht die Pacemaker-Sets, sondern die Ultimate-Sets (LW)...

    Die PaceSETTER-Sets (LW) haben 3 Matritzen drin - bei denen fehlt die HK-Matrize.


    Du hast recht, ich meinte die Ultimate Matritzensätze.


    Was ich noch vergaß, sowohl die Ultimate als auch die Pacesetter Matritzensätze haben einen Powder scoop dabei.

  • Um mal die Frage nach Frontier-Qualität zu beantworten: Die Hülsen sind gut. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich eine Eigenfertigung bei Hornady oder Zukauf ist, aber meiner Erfahrung nach sind die gut zu bearbeiten und recht gleichmäßig gefertigt.


    Ich nehm die immer für Jagdpatronen, da kann schon mal eine verloren gehen, ohne dass ich weinen muss, da die Frontier relativ häufig bei uns im Hülseneimer zu finden sind...

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.