Aus Schrott mach Blei

  • Hallo Leute


    Da im Moment die Schützenhäuser zu sind, ist nun Zeit sich um das Thema Geschossfangblei zu kümmern, Hierbei ist selbstverständlich auf geeignete PSA zu achten. Handschuhe, Schutzbrille und am besten eine Maske gegen die Dämpfe ich hab da eine sehr gute aus dem Gewerblichen Bereich die packt auch Aerosole, Man riecht quasi nix.


    Wir haben im Verein einen älteren Kameraden, der sich um das Geschossfangblei gekümmert hat, nun wird der gute Mann auch nicht jünger, nun durfte ich da mich dem Thema widmen. Erstmal wenn man so als jüngerer da dran kommt. Ich mache das anders und besser. :ja: Ist doch logisch. DIe alte Gießanlage war mir zu langsam und zu schwer.


    Also einen großen alten Topf von vorgestern besorgt und im Internet einen 10kW Gasherd bestellt. Als der Gasherd kam war ich etwas enttäuscht, da ich mit einem stabilen Gußteil gerechnet habe, leider waren es nur stärkere Bleche. Doch das stand so sogar in der Beschreibung hätte ich also selber besser geschaut. Man darf nämlich berücksichtigen das, wenn mann einen 30l Topf zur hälfte voll macht ist man bei ca.150kg das sollte der Untergrund schon mitmachen.


    Das besondere an unserem Geschossfangblei. WIr haben ein Sandfang und da findet sich alles drin was den Kochvorgang zu einer sehr rauchigen Angelegenheit werden lässt.

    Was gut kommt ,wenn man merkt, das die ersten leeren Projektile oben schwimmen. Zwei Teelicher in den Topf schmeißen und unterrühren, dann fängt es an richtig zu qualmen. Man entzündet den Rauch mit einem Streichholz das Rauchen hört sofort auf, dazu fließt das Blei viel besser.



    Die großen Platten gehen zum Schrotthändler und mit den kleinen Barren stellen wir unsere eigenen Geschosse her.


    Noch etwas interessantes. :apl:Wir waren der Hoffnung, das das Geschossfangblei härter ist, als das Reinblei von den Druckluftschützen. Mit einem Bleihärte Messgerät haben wir herausgefunden das beide gleich weich sind. Wer es nun härter haben will muss legieren.


    Vorsicht. Alles was mit flüssigem Blei in Berührung kommt muss absolut trocken sein sonst fliegt euch der Scheiß um die Ohren.


    Sollte Interesse bestehen, gehe ich gerne noch auf Details zum Blei kochen ein. :kl:


    Liebe Grüße Gregor

  • Servus,


    Noch einer der Kugelfänge auskratzt :)

    Für 45er SWCs, von denen ich ein paar Tausend im Jahr verschieße, geht Kugelfangblei wunderbar. Und seit es Pulverbeschichten gibt, kann man Weichblei für fast alles nehmen.

    Ich hab noch ein paar Zentner Letternblei, aber das brauch ich eigentlich nicht mehr wirklich, seit ich pulverbeschichte.


    Gruss


    Der müde Jäger