Bedürfnisantrag BDMP Sportpistole 2 (C.13A)

  • Ich hoffe meine Frage passt in dieses Unterforum, falls nicht bitte ich um Entschuldigung und passende Verschiebung.


    Ich bin Sportschütze im BDS (hauptsächlich KW-Disziplinen) und überlege zur Zeit zusätzlich bei einem BDMP Verein in meiner Nähe einzutreten. Neben meinem Interesse an den KW-Disziplinen im BDMP und dem allgemeinen Wunsch mehr zu schießen/trainieren als das in meinem BDS-Verein möglich ist, ist ein Grund hierfür das ich hoffe über das Sporthandbuch des BDMP das Bedürfnis für eine 1911er im Kaliber .45 ACP argumentieren zu können. Da ich bereits eine KW im Kaliber 10mm Auto habe (bzw das Bedürfnis, Voreintrag und Waffe sind im Zulauf) sind fast alle BDS-Disziplinen die für eine .45er in frage kämen abgedeckt, außer vielleicht Dienstpistole, wo ich dann einen unmodifizierten Colt 1911-A1 erwerben müsste. Ich besitze außerdem eine Pistole in 9mm und einen Revolver in .357 Magnum.


    Hier jetzt meine Frage zum Bedürfnißantrag: Ich habe im Sporthandbuch Kurzwaffe des BDMP die Disziplin Sportpistole 2 (C.13A) gefunden, in der es die Kaliberklassen .45, 9mm und .357 Magnum gibt. Kann ich hier, obwohl ich zwei "legale" Waffen für die Kaliberklassen 9mm und .357 Magnum besitze ein Bedürfnis über die Disziplin C.13A für eine Waffe in der Kaliberklasse .45 beantragen, oder würde das mit dem Argument das ich bereits für die Grunddiziplin verwendbare Waffen habe abgelehnt?


    PS: In meinem Fall wäre der LV NRW zuständig, obwohl ich in Niedersachsen wohne, da der Vereinssitz in NRW ist.

  • Exilsauerländer

    Hat den Titel des Themas von „Bedürfnißantrag BDMP Sportpistole 2 (C.13A)“ zu „Bedürfnisantrag BDMP Sportpistole 2 (C.13A)“ geändert.
  • Ist beim BDMP wie bei jedem andern Verband auch.


    Für Waffen über dem Grundkontingent sind zur Beantragung ab 3. KW oder 4. halbautomatischer LW Wettkämpfe beim BDMP nachzuweisen, 2x oberhalb der Vereinsebene, 1x Landesmeisterschaft ect.


    Siehe im BDMP Handbuch Seite 14


    Und soweit ich weiß ist da vorher eine Mitgliedschaft von 1 Jahr nötig im BDMP mit den üblichen Schießnachweisen :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli M3 ()

  • Ja, das ist das allgemeine rechtliche Prozedere, das kenne ich. Meine Frage bezieht sich aber auf den BEDÜRFNISANTRAG, und wie dieser IN MEINEM EXPLIZITEN FALL beim BDMP gehandhabt wird........

  • Ich glaube nicht, das du noch eine Waffe bekommst, wenn du sogar schon zwei zugelassene Waffen hast.

    Und soweit ich weiß ist da vorher eine Mitgliedschaft von 1 Jahr nötig im BDMP mit den üblichen Schießnachweisen :krat:

    Im BDMP kann man sie die vorherige Zeit und die Nachweise anrechnen lassen, sodass man nur 2 Monate im BDMP sein muss, bevor man beantragen kann.

  • Ich glaube nicht, das du noch eine Waffe bekommst, wenn du sogar schon zwei zugelassene Waffen hast.

    Danke für dein Hilfsbereitschaft, aber das war leider auch nicht meine Frage. Ja, meine beiden anderen Waffen sind für die GRUNDdisziplin zugelassen, aber nicht für die .45er Kaliberklasse. WEIST du wie das beim BDMP gehandhabt wird oder mutmaßt du gerade nur?

  • Warum die .45er nicht über Freie Klasse (also mit Optik) im BDS beantragen? Oder hab ich da einen Denkfehler...?

    Ich glaube nicht das ich das genehmigt bekomme. Ich möchte eine Colt 1911 Competition Pistol, .45 ACP, brüniert, haben, die gibt es soweit ich weiß nicht Optics Ready. Und im LV3 wird auf sowas sehr genau geachtet. Ich hab das BDS KW-Handnuch mehrfach durchgewälzt, und so wie ich die Waffe haben möchte habe ich keine Möglichkeit gefunden. Mag sein das ich was übersehen habe, aber möchte dabei ehrlich bleiben, ich habe keine Lust auf späteren Ärger.

  • Danke für dein Hilfsbereitschaft, aber das war leider auch nicht meine Frage. Ja, meine beiden anderen Waffen sind für die GRUNDdisziplin zugelassen, aber nicht für die .45er Kaliberklasse. WEIST du wie das beim BDMP gehandhabt wird oder mutmaßt du gerade nur?

    Ich glaube es, weiß es aber nicht.

    Abhilfe schafft da nur die Anfrage beim Beführworter des jeweiligen LV

  • Ok, durchaus möglich. Du hättest das offensichtlich vorneweg etwas klüger planen müssen. Zumal die 10mm ja erst in Zulauf ist.

    Grundsätzlich richtig, die 10mm hatte bei mir aber höhere Prio, und ich habe noch eine andere Möglichkeit an die .45er zu kommen, die ich aber nur wahr nehmen möchte wenn nichts anderes mehr geht. IPSC Classic Division erlaubt praktisch nur 1911er, aber dafür bräuchte ich dann einen SuRT und die Mitgliedschaft in einem Verein in dem ich das trainieren kann (geschulter RO und so......) Ich habe aber eh vor in dem BDMP Verein Mitglied zu werden, wenn das vom Training her und von der Chemie her passt. Desshalb suche ich da erstmal nach Möglichkeiten.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.