Erfahrungen RCBS Rock Chucker Pro 7

  • Hallo Wiederladergemeinde,


    ich denke über die Anschaffung einer Mehrstationenpresse nach. Hierbei "stolpere" ich immer wieder über die Pro 7.


    Wer hat Erfahrung damit ?


    Die 7 Stationen da ich Kalibrieren, Aufweiten, Füllen, Powdercheck, Geschosszufuhr, Setzen und Crimpen seperat haben möchte.

    Geladen werden soll 45 ACP und 9 mm in größeren Mengen.


    Aktuell lade ich die 45 ACP auf einer Dillon Square Deal B und die 9mm auf einer Lee Classic Turret.


    Die RCBS Pro 7 sollte dann beide Pressen ersetzen.


    Besten Dank vorab


    Rene

  • Auf der IWA könnte ich sie damals bei Einführung begutachten. Sie macht einen sehr guten Eindruck, auch läuft sie Mechanik sehr glatt und leicht. Laden konnte ich dort natürlich nichts. Der erste Eindruck war aber sehr gut.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Hallo,

    wie bei allem sind die Geschmäcker auch hier unterschiedlich, ich komme damit relativ gut zurecht.

    Übrigens habe ich auch 2 Square Deal B und finde die für KW im Preis / Leistungs-Verhältnis recht gut.

    Ehrlich gesagt würde ich mir die Pro Chucker 7 aber nicht zu dem regulären Preis kaufen, ich konnte aber letztes Jahr ein ebay-Schnäppchen aus Amerika einführen.Leider hat RCBS keinen elektr. Casefeeder dazu, ich werde mir in naher Zukunft den originalen mit dem Dillon kombinieren.

    Was ich abolut geil finde, sind die vielen Stationen, ich kann extra aufweiten und habe mit ein bischen basteln die Dillon Pulverüberwachung montiert.

    Seperat setzen und crimpen ist für mich selbstverständlich und trotzdem ist eine Station für einen Bulletfeeder frei. Also alles was das Herz begehrt ohne Kompromisse.

    Was man aber unbedingt in Reserve haben sollte sind die Zündhütchenzuführer aus Kunststoff und den Indexer, das Teil das die Hülsenhalterplatte weiter dreht.

    Diese Teile gehen leider sehr schnell kaputt. RCBS ersetzt diese zwar in der Regel kostenlos, teilweise sind Zoll oder Versand zu bezahlen, aber es dauert halt seine Zeit.

    Was ich auch blöd finde, es gibt nur Kopfplatten in Verbindung mit Pulverfüller, bei der 5er kann man diese auch einzeln bekommen.

    Ich konnte zum Glück ein paar Nachbauten aus USA beziehen.

    Als Fan des Dillon Pulverfüllers habe ich auf jeder Kopfplatte eine Pulverfüllmatritze, so komme ich mit nur 1 Füller aus.

    Gruß

    MP

    • Offizieller Beitrag

    renn-näh

    Eine automatische Hülsenzuführung ist einer Geschosszuführung vorzuziehen.

    Je nach Geschoss geht die Zuführung nicht, oder stört ständig.

    Eine deutliche Zeitersparnis gegenüber der händigen Geschosssetzung kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Sinn einer Geschosszuführung erschließt sich mir nur bei der automatisierten Dillon 1050.

    Und selbst da muss der Arbeitsprozess zum Nachfüllen unterbrochen werden.

    Ein Pulverprüfer ist durchaus sinnig. Also eine 5-Stationen Presse tut ihre Dienste.

    Wobei ich aber auch selten mehr als 2000 Murmeln in der Woche laden muss.

    Dafür gönne ich mir allerdings je eine 5-Stationenpresse für kleine und für große Zündhütchen.

  • Gruß

    Was man aber unbedingt in Reserve haben sollte sind die Zündhütchenzuführer aus Kunststoff und den Indexer, das Teil das die Hülsenhalterplatte weiter dreht.

    Diese Teile gehen leider sehr schnell kaputt. RCBS ersetzt diese zwar in der Regel kostenlos, teilweise sind Zoll oder Versand zu bezahlen, aber es dauert halt seine Zeit.

    MP

    ich hatte den Indexer direkt bei RCBS in USA bestellt. Ging reibungslos und schneller als die Garantieabwicklung über den deutschen Händler. 14 Tage und die Teile waren hier ohne Kosten. Über D kosten die ca 7 Euro das Stück. Seh ich nicht ein, ist lebenslange Garantie:fi:

    Kaputt geht der Indexer meistens dann, wenn die fertige Patrone nicht sauber ausgeworfen wird und hakt. Wenn man dann nicht aufpasst, ist der Indexer krumm. Ich hatte am Anfang mit der Hydraulikpresse für Kabelschuhe einen Schuh als Korsett an der Schwachstelle aufgepresst. Das hatte sehr lange gehalten.

    Sonst gibt es an der Presse nix zu bemängeln.
    Die Pulverfüller haben alle mehr oder weniger ihre Macken, je nach Art des eingesetzten Pulvers (N110, BA 10, D032)

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Du könntest vielleicht ein Foto von Deinem Gerät einstellen wenn Du möchtest, es würde mich interessieren.:apl:

  • Servus,


    ich besitze eine Pro Chucker 5, bin sehr zufrieden damit, allerdings lade ich auch nicht im Akkord :kreis:


    Bei den 2000-2500 Schuß GK Munition die ich im Jahr insgesamt brauche ist das auch nicht nötig, sind 4-5 gemütliche Ladenachmittage mit Kaffeepause


    Bin ja nicht auf der Flucht und die Wiederladerei ist für mich Entspannung und soll nicht in Stress ausarten.:la:


    Einzig was man machen muß ist den Primer Transfer Bar etwas abfräsen da sonst in der Höhe 1,5 Zündhütchen (SP) reinpassen, demnach kann die Feder den ZH Zuführer nicht zur HH Platte ziehen und bleibt unter dem ZH-Zuführrohr hängen.


    Das der Indexer kaputt geht ist mir noch nicht passiert, war zwar schon mal etwas verbogen aber mit Gefühl kann man den auch wieder zurück biegen wenn es nicht zuviel ist.

    Hab allerdings immer Ersatz für die Ausstoßerstiften zum entzündern da.


    Könnte meine Pro Chucker 5 auch auf die 7 Stationen umrüsten, gibt nen Umrüstsatz dazu von RCBS, aber glaube nicht das sich für mich die Investition von ca. 440€ für den Umrüstsatz rentiert. :nw:

    Desweiteren sind auch die Kopf- und Hülsenhalterplatten teurer für die Pro Chucker 7.


    Hab mir ja die LEE APP mitbestellt hier in der SB, die Presse möchte ich nutzen zum entzündern und kalibrieren wenn das alles so klappt wie gedacht.


    Dann hab ich wieder 1 Platz frei in meiner 5 Stationen Presse und kann dann den Setz-und Crimpgang trennen. :thumbsu:


    Momentane Belegung bei KW Munition:


    1: Kalibrieren, entzündern

    2: Aufweiten

    3: Pulverfüller

    4: Lock out Die

    5: Setzen und crimpen


    Geplante Belegung bei entzündern/kalibrieren mit der LEE APP


    1: Aufweiten

    2: Pulverfüller

    3: Lock out Die

    4: Setzen

    5: Crimpen


    Wie schon mal in nem andern Beitrag geschrieben, jeder hat andere Ansprüche, Sorgen und Nöte, deshalb muss auch jeder für sich entscheiden was er kauft bzw. benötigt.:grueb:


    Für mich ist die Pro Chucker 5 momentan ausreichend, evtl. kommt irgendwann mal noch eine Rock Chucker Surpreme dazu oder die neue RCBS Rebel Press, aber das steht noch in den Sternen, man wird sehen was die Zukunft bringt :wa::nw:


    Servus :winke:

    Norbert

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Servus,


    Einzig was man machen muß ist den Primer Transfer Bar etwas abfräsen da sonst in der Höhe 1,5 Zündhütchen (SP) reinpassen, demnach kann die Feder den ZH Zuführer nicht zur HH Platte ziehen und bleibt unter dem ZH-Zuführrohr hängen.


    Das der Indexer kaputt geht ist mir noch nicht passiert, war zwar schon mal etwas verbogen aber mit Gefühl kann man den auch wieder zurück biegen wenn es nicht zuviel ist.

    genau so fängt es ja an. Der bricht nicht beim ersten mal, sondern erst nach 3,4 oder mehr mal zurückbiegen!
    Mit den Zündis vestehe ich nicht ganz, hier passt das alles ohne rumprutschen :thumbsu:
    Umrüstung auf 7 bin ich auch am Überlegen:krat:
    Die hatten damals keine 7er weit und breit, deshalb hatte ich dann wegen dem Stress mit der LEE die 5er genommen

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Es gibt 2 Ausführungen der Primer Transfer Bar, die neuere sieht wie abgefräßt aus und geht deutlich besser.

    RCBS schickt dir von den Neuen, wenn du noch die alten hast. Trotzdem bricht ab und zu der dünne Zapfen ab.

    Ist bestimmt sowas wie eine Sollbruchstelle, nicht umsonst liegen 3 Stück bei.

    Den Tip hatte ich damals von cleaner

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie schon gesagt, ich würde mir auf jeden Fall einen 2. Indexer gleich mit bestellen,

    falls dann der erste bricht kann man den von RCBS ersetzen lassen.

    Kostet nicht die Welt, aber wer möchte schon 2 Wochen warten bis er weiter machen kann.

    Gruß

    MP

  • Entzündern mit gleichzeitig Kalibrieren mach ich für 9mm und 45 ACP auf der Rock Chucker. ZH setzten entspannt mit dem Handsetzgerät.


    Gerade die Dillon Square Deal B für die 45 ACP läuft mit den vorkalibrierten Hülsen wesentlich smother.


    Eine neue Mehrstationenpresse sollte Kalibrieren / Entzünder "leicht" mit machen und die ZH reibungslos und zuverlässig setzen.


    In diesem Preissegment erwarte ich Auspacken, Zusammenbauen und langfristigen reibungslosen Betrieb. Für "rum fummeln" und Nachbesserungen habe ich schlicht keine Zeit und Motivation.


    Mal sehen was sich so an Alternativen zur RCBS 7 ergibt.


    So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Am Ende könnte es auch eine zusätzliche Square Deal B für 9mm Luger werden.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.