Hornady Powder Cop

  • Hallo und frohe Ostern!

    Ich bin neu im Forum in wiederlade seit geraumer Zeit mit einer RCBS Rock Chuper Supreme.

    Jetzt hab ich mir die Lee Auto Breech Lock Pro gegönnt - mit allem Zubehör (also Hülsenzuführung, Safety Primer System und Bullet Feeder).

    Meine Frage:

    Kann ich einen Hornady Powder Check auf Position Nr.3 und die Setz/Crimpmatrize bzw. den Bulletfeeder auf Position Nr.4 setzen? Ich meine, ob sich bei dieser Presse irgendwelche Probleme mit dem Anbringen des Bulletfeeders auf Position Nr.4 ergeben könnten (z.B. Platzprobleme, keine Möglichkeit des Montierens usw.).
    Wäre super, wenn jemand hier Erfahrung hätte und mir diese mitteilen könnte. Denn geht das nicht, dann brauch ich mir die Powder Cop-Matrize nicht extra kaufen.

    Besten Dank

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Diese (Pro 4000) Presse hat den Vorteil der 4. Station um getrennt zu Crimpen.

    (Wobei die Loadmaster trotz der 5. Station auch nicht mehr kann.)

    Wenn Du unbedingt darauf verzichten magst, kannst Du auf der 3. entweder Bulletfeeder oder Powder-Cop einsetzen.

    Was die Geschosszuführung im allgemeinen angeht, erschließt sich mir kein Vorteil oder gar Zeitersparnis.

    Aber getrennt Crimpen hat echte Vorteile.

    Viel Spaß beim Laden.

  • Hallo Hermann!

    Danke für die rasche Antwort.

    Dass ich auf der 4. separat crimpen kann, ist klar. Darauf kann ich verzichten, mache ich beim Setzen in einem Arbeitsgang.

    Aber ich möchte auf der 3. eben einen Pulverüberwacher setzen (Hornady Powder Cop) und in der 4. die automatisch Geschosszuführung einsetzen. Und da weiß ich nicht, ob sich diese dort anbringen lässt.

    Ich werd´s einfach mal probieren. Denke, das geht nicht, da der Bulletfeeder auf Station Nr. 3 die notwendigen Vorrichtungen an der Presse hat, an der er montiert werden muss.

    BG Max

  • Hi,

    du wirst es zwar nicht gerne hören wollen, aber ich finde deine Ideen nicht besonders gut.

    Leider kenne ich Deine Presse nicht, aber die meisten Sachen sind allgemein gültig.

    Getrennt setzen und crimpen würde ich immer machen, zur Not würde ich das Geschoss nur setzen

    und dann später auf der RCBS nachträglich crimpen.

    Den Hornady PowderCop finde ich auch nicht besonders gut.

    Wenn du gerade im falschen Moment weg geschaut hast, bist du nicht sicher ob die Ladung stimmt oder nicht.

    Besser finde ich die Teile von Dillon (Piepst) oder RCBS (Blockiert die Presse)

    Gruß

    MP

  • Cool, mechanisch. Den schaue ich mir genauer an :clap:


    Ich habe den Hornady drin und war bisher zufrieden. Jetzt nicht mehr.


    Gruß Frank

  • Ich hatte den Hornady Powder Cop, vom Prinzip eben eine optische Überwachung. Inzwischen nutze ich den nicht mehr, sondern schaue in jede Hülse, weil ob ich jetzt auf das Stäbchen sehe oder in die Hülse, macht keinen Unterschied.


    Das RCBS dingens werde ich mir bei Gelegenheit zulegen. :sm03:

  • Servus Gemeinde,


    die RCBS Lock Out Matritze habe ich auch und bin sehr zufrieden damit :thumbsu:

    Hat mich schon vor leeren Hülsen bewahrt und kommt bei mir immer wieder zum Einsatz. :sm03:


    Funktioniert ab 9mm aufwärts.


    Kostet um die 75€, ist aber immer noch billiger als ne neue Kanone :ja:


    Funktioniert bei keiner Ladung bzw bei Doppellladung, blockiert das System und lässt einen nicht mehr weiter machen, da merkt man ganz schnell das was nicht stimmt. :nw:


    Hier mal 2 Filmchen dazu :apl:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Beitrag aus dem Forum über die Matritze.


    Servus :winke:

    Norbert

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.