Wiederladen von 9mm - lohnt es sich finanziell?

  • Ja :thumbsu:


    Entgegen vielen Meinungen habe ich eine Vollkostenrechnung erstellt, die ich euch gerne zeigen möchte. Teilweise waren auch Fehlkäufe dabei, die mitberechnet werden.


    Was habe ich alles angeschafft zum Wiederladen?


    Neuer Werkbank Küpper, 120cm lang

    Tumbler CV750

    Media Seperator Lyman

    Presse Dillon XL 650 mit Abdeckhaube und Hülsenzufuhr

    Roller Handle

    Licht für Presse

    D-Terminator Scale

    Patronenlehre für Einzelpatronen

    Primer Flip Tray

    Pickup Tubes (3 Stück)

    Bulletfeeder (3D Druck)

    Matritzen RCBS

    Patronenlehre Armanov

    Diverses Obtimierungszubehör Armanov

    Frankford Arsenal Vibra Primer

    DAA Primer Collator

    Juwelierwaage

    Patronenboxen


    Dann das notwendige Ladematerial das bisher benötigt wurde:

    Walnussgranulat

    Case Lubricant

    Pulver RS12 und Vihtavuori N320

    Primers Fiocchi und Magtech

    Geschosse Speer 124gn und LOS 123gn


    Die Hardware war etwas günstiger als das Wiederladematerial.


    Nach rund 22'000 produzierten 9mm war alles amortisiert (knapp 2 Jahre). Fehlerhafte Patronen wurden nicht mitgezählt und entsorgt. Es handelte sich um etwa 50 Stück.


    Preis für 9mm in Grossmengen über den Verein kostet mich die Patrone Fr. 0.24.-

    Gemäss Vollkostenrechnung kostet mich die Patrone Fr. 0.23.-

    Rechne ich nur das benötigte Wiederladematerial liege ich bei Fr. 0.14.-


    Und ja, meine Zeit rechne ich nicht, mach ich beim <3 auch nicht:boesew:. Das Wiederladen gehört zum Hobby.

  • Ab jetzt wirds nur noch günstiger.;)


    Ja, ist alles einberechnet, auch schon benötigte Ersatzteile flossen in die Rechnung. Wirklich alles ausser meine Zeit.


    Pulver, Munition etc. kann bei uns ganz normal mit der Post versendet werden, daher fallen keine Spritkosten an für Einkäufe.


    Mittlerweile verkauft unser Schiesskeller alle benötigten Wiederladeartikel, dann kann ichs gleich nach dem Training mitnehmen.

  • Ich komme auf etwa 12 Cent pro Schuss bei der 9mm mit lovex d032 und LOS Geschossen.


    9mm (günstig) wiederladen kann sich definitv rentieren :thumbsu: dazu ist die Munition noch sanfter zu schießen und mindestens so präzise wie Fabrikmunition.


    Arbeitszeit rechne ich natürlich auch nicht, ist ein Hobby und macht Spaß :happ::wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Timber


    Danke für deinen Beitrag.


    Also hat dich alles was du angeschafft hast 2.200 Schweizer Franken gekostet.


    Ein Blick (ohne Taschenrechner) und die Zahl ist klar.


    Wenn Du nur 9mm verladen tust stimmt deine Rechnung, sonst nicht.


    Keine Ahnung wie das mit Lehrgang und gesetzlicher Aufbewahrungsvorschriften... in der Schweiz ist, das dürfte den Kohl allerdings nicht fett machen, In Deutschland kostet das auch - den Schein verlängern zu lassen noch mal. In der Schweiz habt ihr das sicher besser :happ:


    Eine Vollkosten Kalkulation ist das aber nicht nicht (eher eine Zusammenstellung...) - aber das ist ja auch wurscht.


    Auch, dass Du deine Muni im Verein ggf. viel zu teuer einkaufst (die wollen ja auch was verdienen) - es ginge noch teurer.


    Entscheidend und das beten wir hier rauf und runter ist: "Wie viel mehr kann ich für das gleiche Geld verschießen".


    Da Du den Break Even inzwischen erreicht hast und Presse, Werkbank durch die bereits produzierten Geschosse bezahlt ist (Raummiete, Heizkosten und Strom, sonstige Verbrauchsstoffe vernachlässigen wir mal - wäre bei einer Vollkosten Kalkulation mit drin und die Anschaffungskosten würden auf die Laufzeit bzw. Abschreibungszeit - linear oder... du verstehst, nix lebt ewig - in der Schweiz sicher anders).


    Also - wenn Du deine Muni für vernünftige 20 Rappen den Schuss beim Händler kaufst und nicht für 24 im Verein, dann ist die Rechnung "ehrlich". Wie gesagt, man kann auch teurere Muni kaufen aber im Verein zahlen die sicher weniger als 20 Rappen.


    Also ist deine Amortisation erst (kann falsch liegen - ist halt Kopfrechnen) erst bei etwas über 36.000 erreicht.


    Dennoch lohnt es sich, auch 9mm Para zu machen, da hast Du vollkommen recht - meine Rede :winke:

  • Nicht ganz, der Brek Even ist erreicht. Die Abschreibung ist nicht linear, das heisst die Munition war anfangs einiges teurer als gekaufte. Erst jetzt, nach 20'000 ist sie günstiger geworden.

    Klar, wenn jetzt wieder etwas dazukommt, verändert sich der Break Even wieder. Aber vielleicht ist es ja nur eine Auflistung, trotzdem interessant für mich. Mit der Abschreibungsdauer hast du recht, wurde aber nach meiner Berechnung per sofort abgeschrieben. Kalkulatorische Abschreibung mache ich aber keine.


    Der Strom ist so billig, das fällt nicht gross ins Gewicht. Aber du hast recht, diesen habe ich nicht miteinberechnet, Raummiete könnte ich für diese wenigen Quadratmeter auch noch einbeziehen, kurz durchgerechnet fällt er nicht ins Gewicht, Heizkosten hab ich im Keller keine, da nicht beheizt.


    Pulverschein oder Aufbewahrungsvorschriften gibts bei uns nicht. Wer eine Waffe mit WES gekauft hat, kann mit dem WES das Zeug einkaufen und gut ist.


    Beim Händler kostet die Munition mehr, vielleicht muss ich konkretisieren. Als Vereinsmitglied kann ich die Sachen direkt im Schiesskeller kaufen.


    Es hat vielleicht noch Ecken und Kanten, letztendlich wollte ich wissen, ab wann ich die Investitionen wieder raus habe.

  • Meine Meinung dazu : Kostenersparnis /1000 stk. 9mm ca. 70-80 € das hängt von den Einkaufsmengen ab.


    Ich hab den Break Even bei ca. 40.000 Schuss ! Wobei ich sagen muss, ich hab schon einiges zur Ladepresse LNL-AP dazugekauft.


    Nasstumbler / Trockner / Waage (Spitzenprodukt) / Zig Patronenboxen / etliche Matrizen welche ich an die verwendeten Geschosse anpasste, usw. usw.

    Kostenpunkt um die 3000€


    Aber : Mein Fahrrad hat das auch gekostet (vor 15 Jahren) und da hab ich mir nix erspart ! Ist ein Hobby !

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

    • Offizieller Beitrag

    Wiederladen loht immer.

    Denn es trägt zum Ausgleich bei und nach getaner Arbeit erfreu ich mich über das Ergebnis.

    Also ist es für mich entspannende, ablenkende Produktivität neben dem Altagsjob.

    Es stellt sich mir eher die Frage wieviel ist mir meine Entpannungstherapie (auch finanziell) wert.

    Und macht meine Frau :schlahund: das so mit?:ohh::tauch:

  • Sorry, ich fange beim Besten Willen nicht an meinen Break Even Point auszurechnen, den dann denke ich das ich den in meinem Leben nie erreichen werde. :tiha:

    Ich habe das Wiederladen angefangen um bessere/Präzisere Munition anzufertigen.

    Da der Schießsport für mich ein Hobby ist, und Hobbys immer Geld kosten, interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

    Für was gehe ich sonst arbeiten ? 8o


    Gruß Sven

  • Ich wusste es schon immer!


    Mit selbst gegossenem Geschoss komme ich auf einen Patronenpreis für die 9x19 von etwa 6 Ct. reine Materialkosten und etwas Energie (Gießen, Tumbler, Geschosse backen). Weiter rechne ich eh nicht.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.