6,5 Arisaka

  • Ich hab mir für meinen 6,5 Arisaka das Pulver Lovex S60 ausgesucht und hab versucht aus den offiziellen Ladedaten eine geeignete Startladung zu berechnen. Mittlerweile denke ich, daß das keine gute Pulverwahl war. Ich hätte ja liebend gerne Hodgon Varget verwendet, aber das wird ja nicht mehr nach Europa geliefert.


    Lädt irgend jemand diese Patrone? Was für ein Pulver (alles außer Hodgon) verwendet ihr?


    Danke Elmar

  • Moin,

    Verlade die Patrone nicht und lese auch zum ersten Mal davon. Auch habe ich keine Ladedaten in einem meiner Bücher gefunden.


    VARGET ist dem VV N140 recht ähnlich. Vielleicht ist es ein Ansatz.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Ich hab mir für meinen 6,5 Arisaka das Pulver Lovex S60 ausgesucht und hab versucht aus den offiziellen Ladedaten eine geeignete Startladung zu berechnen. Mittlerweile denke ich, daß das keine gute Pulverwahl war.


    Nur aus Interesse (helfen kann ich Dir leider nicht):


    Warum glaubst Du, daß es keine gute Pulverwahl war?

  • Leider habe ich fuer die 6.5 Ariska auch nur Daten mit IMR und Hodgdon Pulvern, die man in D nicht mehr bekommt.


    Wenn ich mir die Huelsenform ansehe ist diese der .260 Remington aehnlich von den Dimensionen. Liter mal die Huelsen aus um das Volumen zu kennen. Von den 260 Remington sollte das Soll-Volumen im Netz findbar sein.


    Die Ariska ist aber etwas kleiner als die 260 Remington. Also solltest du etwas weniger Pulver nehmen. Die Menge wird sich allerdings nur um ein halbes bis ein Grain unterscheiden.

    Wenn du das Volumen durch auslitern kennst kannst du ja auch ca >75% dieses Volumens berechnen was man fuer den Fuellgrad bei progressiven Pulvern als Minimum annimmt.


    Das waere meine Vorgehensweise um ein Ladung zu finden.


    Dies soll aber kein Ratschlag sein, dass es funktioniert oder du es so machen sollst.

    JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!!!

  • Rolf2

    Das Pulver S60 wird in einigen 6,5 mm Patronen vom Hersteller nicht aufgeführt. Da ist also eine Lücke. Also ist es da tendenziell ungeeignet lt Meinung von Explosia. Deshalb ..... Wenn man aber die Beschreibung von Explosia für S60 liest dann ist es das einzige Pulver das meine Kaliber abdeckt (6.5 Arisaka, 308, 30-06, 7.62x54R)


    Fleck

    Danke. Mittlerweile hab ich auch QL. Also zum schiessen werd ich das Pulver wohl bringen ...


    Nachbars Lumpi

    Die 260 hatte ich nicht im Blickfeld. Danke ...

  • elmar gerne! Die .260 Rem ist meiner Meinung nach die Patrone, die von den Dimensionen am nächsten an die 6.5 Ariska dran kommt.


    Ob das wirklich funktioniert kann ich leider nicht sagen.


    Wie gesagt jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Rolf2

    Das Pulver S60 wird in einigen 6,5 mm Patronen vom Hersteller nicht aufgeführt. Da ist also eine Lücke. Also ist es da tendenziell ungeeignet lt Meinung von Explosia. Deshalb ..... Wenn man aber die Beschreibung von Explosia für S60 liest dann ist es das einzige Pulver das meine Kaliber abdeckt (6.5 Arisaka, 308, 30-06, 7.62x54R)


    Danke für die Info!


    :thumbsu:

  • Also da bei mir eigentlich alle Ordonanzpatronen (8x57IS, .303 Brt, 7,62x54R) sehr gut damit funktionieren, warum dann nicht auch die Arisaka. Ich würd mal unter Hodgdon H322 schauen und mich daran orientieren. Die sind von den Eigenschaften nämlich ziemlich ähnlich. Sofern Du keine Maxladungen anstrebst ist das S060 bestimmt eine gute Wahl. Gibt auch bei Ladedichten um 80% stets sauberen und gleichmäßigen Abbrand.

    Und als Wiederlader musst Du ja nicht die Meinung der Hersteller bezüglich Tauglichkeit für bestimmte Zwecke teilen;)

  • Hallo elmar ,


    im Hornady Buch 9. Auflage und im Lee Buch gibt es Ladedaten für 6,5 Arisaka.

    Leider sind die Bücher zu dick zum scannen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.