Geschosse vergleichbarkeit

  • Hallo

    Ich möchte mal die Frage stellen ob Geschosse vergleichbar sind wenn diese von der gleichen Art sind ??


    Gemeint mit dieser Frage ist in den Ladedaten der Pulverhersteller sind ja nicht alle Geschosse auf geführt .


    Ist ein S&B FMJ BT mit einem Lapua FMJ BT bei logisch gleichem Geschossgewicht vergleichbar bzw kann das S&B Geschoss mit den Daten des Lapua Geschoss verladen werden ?


    Ich spreche zwar von Langwaffe aber das kann doch auch für KW gelten ?

    Grüssle

    2 ventiler

  • bei gleicher Setztiefe,
    gleichem verbleibender Pulverraum (gleicher Geschossboden),

    gleiches Material des Geschosses (Ausziehwiderstand),

    gleiche Ogivenform,

    damit gleicher OAL ...


    dann kann man es natürlich als gleichartig behandeln.


    Oder eben nicht.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich möchte mal die Frage stellen ob Geschosse vergleichbar sind wenn diese von der gleichen Art sind ??

    Um es mit den Worten von Radio Eriwan zu sagen: im Prinzip ja, aber nur, wenn neben den geometrischen Parametern auch die Härte des Tombakmantels vom SB-Geschoss der des Lapua-Geschosses zumindest nahekommt

  • Ich habe praktisch noch nie genau die Kombi meiner Komponenten in den Ladetabellen des Pulverherstellers gefunden, die ich hatte. Egal welches Kaliber.
    Ladetabellen sind für mich immer ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Und ich kaufe Komponenten auch nicht, weil die in den Tabellen so vorgeben sind. Schau was Du hast, ermittele die OAL, pass die Ladung an, probiere. So mach ich das seit fast 20 Jahren und musste noch nie heulen, weil ein bestimmtes Geschoss nicht in QL hinterlegt war oder der Pulverhersteller meine Komponenten nicht berücksichtigt hat.

  • Die meisten meiner verwendeten Geschosse sind weder in den Ladedaten noch in QL enthalten. Na und? Dann füge ich sie in QL ein. Meine bullets-Datenbank ist schon beträchtlich gewachsen. Ich habe mir die VV-Ladedaten von 2020 dieses Jahr schon gar nicht mehr gezogen

  • also ... wenn ich ladedaten habe für mein Geschossgewicht ... dann reicht das ...


    Ein H&N HS Geschoss ist schneller als ein Blei Rainier (KW)

    Ein MJG vertägt mehr Pulver als ein anderes Jagdgeschoß ...


    ... ansonsten ... wenn zu viel ungleich ist fange ich im mittleren Ladungsbereich an zu testen ....


    Aber so was ist nixht für jeden geeignet ....

  • hm ... Gewicht und OAL ... ja


    Es gibt noch unterschiede zwischen reinen Bleigeschossen (und plated bullets) und Teilmantel, aber ja: wenn du Daten für dein Gewicht hast, dann bist du aus dem Schneider


    Bei 9mm ist der Unterschied zwischen 124, 125 und 127 grains nicht so groß ... aber es gibt ihn ....

  • gleiche OAL, aber unterschiedliches langes Geschoß?

    Und was passiert dann mit dem Brennraum???

    Also auf die Geschoßlänge achten!

    Und daraus die OAL errechnen oder weniger/mehr Pulver wg verändertem Brennraum!