VV N320 Abbrandkoeffizient

  • Hallo Leute,

    ich verwende QL 3.8 und GRT. Da darf ich auch gleich ein Besipiel fragen: 9mm Para mit 123grs. LOS RN Geschoße, bei VV N320 ergibt bei 28,8mm OAL und 4,2grs. bei QL 2.217 bar und bei GRT 1.675 bar. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Hier ist der Abbrandkoeffizient bei QL 3.5850 und bei GRT 2.3692 der Hauptunterschied. Woher kommen diese Unterschiede und worauf kann ich mich nun verlassen, da ich ev. auch 4,3 grs verwenden möchte. Danke schon mal.

    ______________________________________________________
    .45 ACP, .44 Magnum, .357 Magnum, 9mm, .22lr, .308, 12/76...

  • nur am Rande .. diese Programme sind nicht dafür gedacht Maximalladungen zu bestimmen...


    Du berechnest eine OK Ladung und testest dich dann am Schießstand nach oben ...

  • Ja danke, das weiß ich. Bin seit 3 Jahren Wiederlader und lade verschiedenste Kaliber. Mir sind nur die Unterschiede der Stammdaten bei den beiden Programmen suspekt. Und dafür hätte ich gerne Erklärungen.

    ______________________________________________________
    .45 ACP, .44 Magnum, .357 Magnum, 9mm, .22lr, .308, 12/76...

  • Moin,

    vor ein paar Wochen oder Monat/en hat uns ein Kollege hier im Forum mitgeteilt das das neuere Pulver mehr "Dampf" hat / haben könnte als das alte gleicher Bezeichnung . Ich meine dabei handelte es sich um das N320. Vlt kommt es deswegen zu solchen unterschieden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    vor ein paar Wochen oder Monat/en hat uns ein Kollege hier im Forum mitgeteilt das das neuere Pulver mehr "Dampf" hat / haben könnte als das alte gleicher Bezeichnung . Ich meine dabei handelte es sich um das N320.

    Meinst du das


    Vorsicht bei N320 und den VV-Ladedaten der 2019er Tabelle im Kaliber 45 Auto!!!

  • Ich zitiere hier mal den Entwickler:


    Der Formalismus von QL ist nicht derselbe wie der vom GRT. GRT hat seine eigenen Pulverdaten die für das innenballistische Modell vom GRT und dessen Energiebilanz ausgelegt sind und anhand von Messdaten kontinuierlich kalibriert werden.Der Formalismus von QL ist nicht derselbe wie der vom GRT. GRT hat seine eigenen Pulverdaten die für das innenballistische Modell vom GRT und dessen Energiebilanz ausgelegt sind und anhand von Messdaten kontinuierlich kalibriert werden.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich verwende weder QL noch GRT sondern CZ, gemäss dieser funktioniert bei mir genau diese Kombination die du fragst. 4.4 grn N320, 123 grn LOS RN und OAL 28.8.

    Ist mit "CZ" ein Ballistik Programm oder die Pistole, in der du wie o.a. geladene Murmeln verschießt?

    ______________________________________________________
    .45 ACP, .44 Magnum, .357 Magnum, 9mm, .22lr, .308, 12/76...

  • Daraus verschiesse ich meine Murmeln :thumbsu:

    Fein, so wie ich auch. Sollen für die CZ 75 Shadow 2 werden, aber momentan sind die Hülsen außen total verdreckt (scheinen nicht gut zu lidern), weshalb ich die Ladung ein wenig erhöhen möchte.

    ______________________________________________________
    .45 ACP, .44 Magnum, .357 Magnum, 9mm, .22lr, .308, 12/76...