HK243 / SL8 / G36 Magazinumbau

  • Aufgrund des neuen Waffenrechts werden alle (Langwaffen-) Magazine, die mehr als 10 Schuss fassen erlaubnispflichtig [...]. Da ich keine Ambitionen habe, hinter einer Genehmigung für solche Magazine hinterher zu laufen, werden die Magazine halt umgebaut.


    das G36 Magazin passt aufgrund der zwei kleinen Nasen im Schacht des SL8 sowieso nicht rein. Daher habe ich die Stellen am Magazin am Bandschleifer abgeschliffen. Sieht zwar scheiße aus, erfüllt aber seinen Zweck und geht sehr schnell.


    Eine Sperre im Magazin wäre nicht rechtens, da man diese ja wieder herausnehmen könnte. Ich habe ein Magazin zum Testen einfach gekürzt.


    Magazinschuh abschieben: Unten Eindrücken bis die Nase nicht mehr am Schuh hakt


    Vorsicht: Hand vor den Magazinboden, die Feder macht sonst einen Abgang.:krat::tiha:



    Kurz anzeichnen, absägen, bündig wieder Zusammenkleben und wegen der Zugbelastung zwei Kunststoffstücke einkleben und von außen verschrauben. Dabei darauf achten, dass die Feder ungestört im Magazin gleiten und stauchen kann. Feder etwa um 1/3 kürzen und den Anfang parallel zum Ende biegen. Die Ladezunge habe ich auch ein Stück gekürzt. Die Ladezunge sollte durch die verklebt und eingeschraubten Kunststoffstücke nach unten begrenzt werden. So können auch nicht mehr Schuss geladen werden.



    Alles wieder zusammenfummeln und mit Patronen vollstecken, bis nix mehr reinpasst. Ich habe die Ladezungen nach unten etwas zu weit gekürzt (es passen 11 Patronen rein), daher wird eines der eingeklebten Kunststoffstücke ausgetauscht durch ein längeres.



    Sieht nun auch nicht viel schöner aus, erfüllt aber seinen Zweck und ist dem neuen Waffengesetz konform :boe:

    Damit das nächste etwas optisch ansprechender wird, passe ich einen Kunststoffklotz optimal in das Magazin ein nachdem es gekürzt wurde und verklebe den ganzen Bums ordentlich.:peit:


    Alte Magazine, die mir für Lau von Kollegen zugeflogen sind haben nun wieder einen Sinn und ich brauche keine neuen 10er Mags für 100 (t)euro zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Die armen Magazine.....




    Werd wohl beim G3 ähnlich verfahren.

    Nutzen darf man die 20er bzw. 30er eh nicht mehr<X:kotz:

    Danke Eu ....du A......

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la: