Gesprengte Waffen

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal neben jemand gestanden dem ist die 44er hoch gegangen weil die Trommel nicht gefluchtet hat.
    Sah genau so aus.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • In den Jahresberichten der DEVA werden die Untersuchungen zu Waffensprengungen beschrieben.
    Meistens mit Fotos von den Resten der Waffen.


    Das sollte man sich regelmäßig ansehen.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich durfte auch einmal bei der Zerstörung eines Revolvers anwesend sein. Allerdings wurde er nicht zum Cabriolet gemacht - so schlimm war es dann zum Glück nicht.


    Zerstört war er aber allemal.


    Der Schütze hatte auch eine Plopp Ladung wo das ZH wohl ausreichte um das Geschoss in den Lauf zu schieben und weit genug hineingetrieben wurde, um die Trommel für den nachfolgenden Schuss freizugeben.


    Er führte es darauf zurück, dass er beim laden unterbrochen wurde und dann nicht aufgepasst hat.


    So ein Unterschied kann zwar kaum übersehen werden, doch würde ich den Fehler bei schnellen Zeit Serien ggf. auch machen. Beim Präzisionsschuss mag da die Gefahr geringer sein.


    Als ich noch nicht selbst WL war habe ich mir teilweise auch Patronen machen lassen. Da habe ich mal eine Serie 357er zurück gegeben, da das nichts mit den von mir vorgegebenen Ladedaten hatte. der Kollege hatte aber auch keinen Zettel mit den Ladedaten beigelegt!!! Er hatte die Ladung auch selbst nicht dokumentiert.


    Was mir bei Wettkämpfen auch schon aufgefallen ist - manche Schützen verwenden WL Munition und haben keine Ladedaten beiliegen. Einmal habe ich so einen Kollegen gefragt was er da eigentlich verschießt - "er habe keine Ahnung, da er kein WL ist und die Munition von einem Vereinskammeraden gemacht bekommt" war die Antwort.


    Das nenne ich Vertrauen 8o


    Ich lade auch für einen Kameraden. Die erste Patrone wird aber jeweils immer aus meiner Waffe verschossen - nur zur Sicherheit :thumbup:

  • Das kenne ich zum Glück anders.
    In unserem kleinen Verein konnte ich von Anfang an WL-Mun verschießen.
    Der Vereinsfreund hat mir aber jedesmal vorher erklärt, aus welchen Komponenten und Mengen er die Patronen geladen hat.
    Natürlich immer mit Waschzettel.
    Das hat mir so gut gefallen, dass ich meinen Pulverschein 5 Monate vor meiner WBK hatte. ^^

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Wenn ich das alles lese sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Wir haben einen neuen bei uns im Verein der sich jetzt im Rentenalter dazu entschlossen hat zu schießen.
    Er will auch den Wiederladeschein machen und dazu war er bei mir um ein paar praktische Erfahrung zu sammeln und mal zuzuschauen wie eine Patrone entsteht. Er hat schon eine GSP in 32 und 22 eine Lupi und möchte sich jetzt eine Gebrauchspistole kaufen und dazu seine Patronen selber machen. Er war Beamter also von technischen Dingen Null Ahnung das geht nicht gut. Ich habe ihm es versucht auszureden das wird nix das merkt man schon an seine Art wie er die Dinge sieht. Dann erzählt er mir das er neulich auf der Behörde war und gefragt hat ob es erlaubt ist wiedergeladene Patronen an andere Personen weiter zu geben. Er hat dann gesagt das es bei uns im Verein gemacht wird. Ich hab ihm aus meinen Keller geworfen und die anderen im Verein vor ihn gewarnt . Kann ein Mensch so blöd sein?????


    Gruß Lusches

  • Das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetzt sind zwei voneinander unabhängige Gesetze.
    Für das Sprengstoffgesetz sind 6 Monate Vereinszugehörigkeit gefordert, für das Waffengesetz 12 Monate.
    Bundeseinheitlich. Das WL für Vereinswaffen ist ein Bedürfnis.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.