9 mm, entzündern geht nicht

  • Ich habe mit der Lee Universal Zündhütchenausstoßermatrize ca. 800 Stück .223 ohne Probleme entzündert. Nun will ich 9 mm laden und habe ein paar Geco-Hülsen von Fabrikmunition bekommen. Die ersten beiden Hülsen ließen sich entzündern, jedoch mit erheblich mehr Widerstand als die .223. Danach wurde bei jeder Hülse die Ausstoßerstange nach oben weggeschoben.


    Bei GW steht, das die Matrize für Kurz- und Langwaffen ist. Weiß jemand, warum das nicht funktioniert? Das Zündloch scheint bei der 9 mm Hülse nicht kleiner zu sein, als bei der .223 Hülse. :krat:


  • lee universal decapping die ... meinst du die? Die hab ich auch.


    Von S&B die nontox Hülsen lassen sich schwerer entzündern als alle anderen Hülsen. Ich bewege den lever erst mal nur bis Kontakt und dann erst langsam weiter ... da muß sich irgend was erst zentrieren ...

    • Offizieller Beitrag

    KalusB

    Die obere Sechskantschraube, zum Halten der Ausstoßerstange etwas fester drehen.

    Diese hält die Stange friktiv.

    Bei zu kleinen Zündlöchern kann es die Stange auch mal unten rausziehen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • KalusB

    Hatte die selbe Matritze zum Entzündern.

    ging mir nach kürzester Zeit tierisch auf den Keks, da sich wie bei dir, ständig die Ausstoßstange nach hinter verschob, egal wie fest ich die Festellspange angezogen habe.


    Habe mir dann sofort eine andere geholt und bin mir der jetzt mehr als zufrieden. Hab jetzt die von Hornady.

    Die "Sicherheitsfunktion von der LEE ist mE. auch nicht nötig, da man (zumindest ich) Berdanhülsen ohnehin vorher aussortiert, und auch danach nicht wild drauf los arbeitet, sondern mit Gefühl.

    Und falls mal doch der Stift abbricht ist der im Handumdrehen getauscht, und ich muss nich die ganze Spindel ersetzen wie bei der LEE.

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Ich habe mit der Lee schon viele tausend Hülsen entzündert und habe immer noch die erste Entzünder-Stange drin.

    Habe mir damals gleich 3 als Ersatz für 4 Euro irgendwas pro Stück dazugekauft,

    Hatte gedacht die brauch ich bestimmt im Laufe der Zeit.

    Bricht ja gerne mal ab sowas.

    Bis heute hab ich noch nicht eine davon gebraucht.


    Die Spannzange oben muss man halt einfach richtig festschrauben. Mit einem Schlüssel an der Matrize gegenhalten.

    Dann funktioniert das auch.

    Hat mich am Anfang auch kurz genervt. Einfach richtig festknüppeln. Dann hält das - egal wie fest das ZH sitzt.


    Bei engen Zündlöchern einfach mit Gefühl das ZH rausdrücken, dann klemmt sich der Dorn unten auch nicht fest...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe die Spannzange mit Ring - und Maulschlüssel mit Kraft festgezogen, hat nix genützt. Die Stange wird hochgeschoben, auch wenn ich sie vorsichtig auf das Zündhütchen aufsetze.

    Muss dann wohl eine Neue werden.

  • Hi,


    ich habe auch einen Haufen Gecos hier und teilweise schon entzündert, das geht oft schwerer als bei anderen, teilweise gar nicht (mit meinen aktuellen Mitteln, siehe hier Und noch einer aus Hessen / Taunus ).

    MagTech oder S&B (normal nicht non Tox) gehen dagegen leicht bis sehr leicht.

    Soweit ich das sehe ist das Loch bei den Gecos auch kleiner.


    Viele Grüsse


    Andre

  • Die Stange ausbauen und vorsichtig in eine Bohrmaschine einspannen, etwas Schleifpapier in die Hand nehmen und den Ausstoßerdorn ein klein wenig

    dünner schmirgeln - und schon klappt es auch mit den Gekkos.

    War bei mir eine 5 Minuten Aktion

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.