LED Beleuchtung + LED Warnlicht - wenn kein Zünder gesetzt wurde - Lee Load master

  • Moin,

    als Anfänger habe ich auch ein wenig gebastelt und Licht ins Dunkle gebracht. Und das für wenig Geld!!!


    Ich kann nun sehen, ob das ZH gesetzt ist oder nicht. Das Blaulicht in der Patronenhülse zeigt an, dass kein ZH gesetzt ist. Das ist ein gutes Gefühl, wenn man Pulver füllt;-) Ausserdem besseres Licht direkt. Ich habe mit einigen LED´s in blau versucht.

    Wer sich dafür interessiert, kann die Bezugsquellen und Typenbezeichnung der Artikel per VN von mir bekommen.:wdl_rot:peit:


    Gruss

    Bernd

  • LuckyLotte

    Hat den Titel des Themas von „LED Beleuchtung + LED Warnlicht - wenn kein Zünder gesetzt wurde - Lee Lord master“ zu „LED Beleuchtung + LED Warnlicht - wenn kein Zünder gesetzt wurde - Lee Load master“ geändert.
  • jetzt baust oben noch einen Sensor ein, mit dem du einen Beeper steuerst. Dann hast du auch noch eine akustische Meldung


    hier wird die LED eingeschaltet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beeper nur in der unteren Stellung aktiv

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sensor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steuerung, z. B. so etwas

    https://www.ebay.de/itm/DC-12V…fce4d6:g:8bsAAOSwQ-Jen-a6

  • Leuchtet das blaue Licht auf jeder Station? Sonst sinnlos. Denn oft wird das ZH gesetzt und fällt irgendwann wieder raus, weil es Hülsen gibt, die einfach zu große Zündlöcher haben.

  • Leuchtet das blaue Licht auf jeder Station? Sonst sinnlos. Denn oft wird das ZH gesetzt und fällt irgendwann wieder raus, weil es Hülsen gibt, die einfach zu große Zündlöcher haben.

    Macht nur Sinn an der Pulverstation. Vor der Pulverstation wird das ZH gesetzt, davor das alte ausgestoßen. Macht doch keinen Sinn dort eine Kontrolle einzubauen ? ! Auch wenn beim Setzen des Geschosses das Zündhütchen verloren geht oder an der Factory siehst du es am Pulververlust - kann eine grosse Sauerei werden;-) Wichtig ist m.E. nur zu wissen ob an der Pulverstation das ZH drin ist. Denn hier kannst du noch eingreifen und die Hülse entfernen.

  • Also, das blaue Licht und der Pieper sind eine prima Lösung für meine Zündhütchenprobleme bei der Lee Load Master.

    Falls Ihr Zeit findet, würde mich als Elektrotrottel eine Teileliste und ein Schaltplan schwer interessieren.


    Ich nehme an, man braucht auch einen 12V Trafo für LED und Pieper?

    Was mir allerdings nicht klar ist, wie kriege ich das verlinkte "DC 12V LED Verzögerung Relais Steuermodul Ein Ausschaltverzögerung Timer" zum Piepen?

    Das ist doch kein Pieper, oder?


    Nebenbei, was mich auch freut, ist, daß ich nicht der einzige bin, bei dem ab und an ein Zünder fehlt...:).


    Ich war schon schwer am Verzweifeln und habe mir die Finger wund gegoogelt....


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo,

    grundsätzlich mag ich ja innovative Basteleien und mache das auch selbst. Trotzdem wäre sowas für mich nicht nötig, da ich zwar zügig aber mit Gefühl arbeite.

    Bei meiner ProChucker sehe ich relativ gut ob ein Hütchen zugeführt wird, ob es gesetzt wird oder nicht merke ich immer am Wiederstand des Hebels.

    Ich hatte zwar noch nie einen Zünder der rausgefallen ist, aber ich denke das sollte man auch am geringen Kraftaufwand merken.

    Was mir auch nicht gefällt, sind optische Anzeigen. Hat man gerade doch nicht geschaut, ist man verunsichert. Ein Piepsen hört man immer.

    Gruß

    MP

  • 14erf hast PN


    Bei der LEE merkt man das nicht unbedingt, wenn die kein Zündi setzt. Und dann rieselt auf der Pulverstation das Pulver in die Presse. Rausgefallen ist mir noch nie eins, aber krumm gesetzte hatte ich an der LEE schon so einige

    Die "Grüne" ist da doch viel zuverlässiger :thumbsu:

  • "Das ist blaues Licht. - Was macht es? - Es leuchtet blau." :thumbsu:

    Den insider kennt bestimmt kaum noch jemand, oder?.....Keine Schmerzen :)

  • Den insider kennt bestimmt kaum noch jemand, oder?

    Onkel Sylvester sag ich da nur :thumbsu: :ballern::tiha:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.