Schlussbild von 10 auf 25 m ableiten.

  • Hallo,

    an anderer Stelle habe ich mich schon mal als recht Talentfreier Pistolenschütze (Büchse liegt mir mehr) geoutet.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Stände geschlossen sind, schieße ich etwas mit der Luftpistole im Keller. Zu meinem großen Erstaunen verbessert sich mein Schlussbild dahingehend, dass ich nicht mehr alles über die komplette Scheibe auf 10 m verteile. Mittlerweile schaffe ich es, dass vorwiegend alles im schwarzen Bereich bleibt.


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/12823/


    Nun meine Frage an die Profis.


    Angenommen ich hätte nicht mit einer Luftpistole, sondern mit einer 9 mm auf 10 m geschossen und dieses Schussbild erzielt, wie würde das Schlussbild umgesetzt auf 25 aussehen?


    Könnte ich damit die 5 oder 6 auf der DSU Scheibe halten? Das wäre für mich ein Quantensprung, da ich immer alles schön über die komplette Scheibe(25m) verteilt habe.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Na ja,


    ganz grob gesagt kannst du dein Schussbild per MOA bewerten. 1 MOA sind auf 100 Meter 2,91 cm Streukreis. Auf 10 Meter folglich 2,91 mm. Wenn du das Ganze dann mal 2,5 nimmst hast du dein Ergebnis.
    Selbstverständlich verstärken sich die äußeren Einflüsse wie Zittern, Wind usw. auch.

  • Hallo,
    ich meine, dass lässt sich nur in der Theorie übertragen. Bei der Lupi oder dem Lugew. ist ja kein gefürchteter Rückstoss vorhanden.
    Wenn Du aber Deine 9mm auf 25m genau so sauber abziehst wie Deine Lupi auf 10m, könnte das passen.
    Mein Schützenkollege (Anfänger), hat sich das MantisX-Trainingssystem gekauft
    Das Teil hat mich total verblüfft.


    Gruß, Heavy

  • Gerade Anfänger im Bereich Großkaliberkurzwaffen schießen ganz anders als mit Luftpistole, sodass sich dein Ergebnis kaum übertragen läßt. Ich sehe den Respekt vor 9mm, oder 45 ACP, immer wieder. Da hilft nur üben, üben.... Die meisten haben doch sehr Respekt vor dem Rückstoß, sodass sie vorher, vor der Schußabgabe, schon nach unten verreißen.

  • Kommt jetzt mal drauf an, was du da als Luftpistole hast.

    Eine C02-Pistole mit Gasblowback ist da etwas ganz anderes als eine klassische Knick-Luftpistole aus den 80er mit grottigem Abzugsverhalten.

    Wenn deine Scheibe nicht mehr so aussieht, als wärme mit Schrot drauf geschossen worden, sondern sich die Treffer ballen, dann hat sich zumindest dein Abzugsverhalten verbessert und deine Hand ist ruhiger geworden. Ob sich das dann auf eine 9mm oder einen Revolver in 357 übertragen läßt, hängt davon ab, ob du muckst, also den Rückstoß mit deinem Verhalten vor dem Schuß und beim Abzug antizipierst.

    Es gibt Leute, die es nie schaffen, das Mucken zu kontrollieren, andere können das Mucken ausschalten. Manchmal kommt es irgendwann wieder und man kann nichts dagegen tun. Ist wie mit dem Yips beim Golfen, das passiert sogar Weltklassespielern.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!




  • maritim68

    Bin zwar kein Profi (an die du deine Frage gerichtet hast) will mich aber trotzdem dazu äußern.

    Das was du bei beim Schießen mit der Lupi lernst, macht auch dein Schießen mit der GK Waffe besser:

    - Stand einrichten
    - Bewegungsablauf
    - Blickführung
    - Atmen
    - Visieren
    - Abziehen
    - Nachhalten

    Und wenn du alles richtig machst, dann triffst du auch.

    Egal womit

    :kl:

  • Moin, das Mantis X ist schon klasse um das Abziehen zu üben. So mache ich auch das Trockentrainig. Wenn Du LuPi schießt bist du klar im Vorteil. LuPi ist schwierig - ruhig halten - einhändig und nachhalten.


    Auf der Seite von Rink Formgriffe kannst du dir eine Seite ausdrucken mit Scheiben auf das Maß gebracht zum Üben 2 - 3 Meter -

    Schau mal rein:


    https://www.formgriffe.de/shpSR.php?p1=400&p2=415&p3=425


    Gruss

    Bernd

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich versuche mal grob alles zusammenzufassen, um euch etwas Hintergrundinformation zu geben.


    Ursprünglich hatte ich überhaupt kein Interesse an Kurzwaffen. Gezwungenermaßen hatte ich mich kurz vor der Waffensachkunde damit auseinandersetzen müssen. Die paar Stunden Kurzwaffe haben mir dann richtig Spaß gemacht und habe mir gleich eine CZ 75 TAIPAN 9mm geordert. :tiha:Spaß macht es mir noch nach wie vor, ich bin nur Talentfrei…………:sch:


    Erinnert mich alles an meinen Traum von Klavierspielen, wo mir als Kind jeder Klavierlehrer dringend davon abgeraten hat:ohh:, um die Menschheit vor mir zu schützen.


    Aus diesem Grund habe ich mir gleich am Anfang eine sehr preiswerte Luftpistole (HW40) gekauft, um im Keller etwas zu üben.


    Jetzt sind paar Jahre ins Land gegangen und bis auf die letzten paar Tage, war ich froh, wenn ich überhaupt die Scheibe getroffen habe. Bis zum Schluss war es eigentlich egal mit was ich geschossen habe. Hat echt keine Rolle gespielt, ob es 22lr 357 Magnum 9mm oder Luftpistole war.


    Meine Partnerin schießt 22 lr und 357 Magnum und obwohl sie nur einen Bruchteil ( ca.5%) von mir übt, landet bei ihr fast alles in der zehn.<X


    Nach dem was ich bis jetzt von euch gelesen habe, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich zumindest zukünftig die 5 halten könnte. Hiermit wäre ich auch für die Zukunft und für immer und ewig zufrieden.:kreis:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Moin Peter,

    KW schießen ist auch nicht einfach, schon gar nicht die LuPi.

    Da kommen so viele Dinge auf Dich zu die du beachten musst. Die Atmung, das unbewusste abziehen, das Ausrichten, Nachhalten, Wahl des Korns, Kimmenbreite, Lichthöfe und eine riesige Portion Konzentration. Alles ausblenden, ausser gerade diesen Schuss:zilsch:

    Gruss

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.