ACHTUNG !!! Fälschungen seltenen Singer 1911 A1 im Umlauf

  • Warnung an alle Sammler von Pistolen M1911 A1 !!!


    Neben den, in Deutschland schon seit Jahren im Handel erhältlichen, Fälschungen von M1911 A1 Pistolen sind nun Fälschungen der seltensten M1911 A1 Variante von Singer aufgetaucht.


    Die Firma Singer (auch bekannt als Nähmaschinenhersteller) erhielt damals den Auftrag festzustellen, ob man die M1911 A1 noch verbessern könnte und wie man möglichst hohe Produktionszahlen für die Kriegsfertigung erzielen könnte - im Rahmen dieses Auftrages wurden 500 (fünf-hundert) Waffen hergestellt, welche auf dem heutigen Sammlermarkt je Zustand zwischen 15.000 und 90.000$ gehandelt werden und somit zu den teuersten M1911 A1 Pistolen gehören.


    In der Sammlergemeinde ist nun aufgefallen, das erstaunlich viele dieser seltenen Waffen auf den Markt gekommen sind - man spricht von 5000 (fünf-tausend) !!! Angeboten - also 10x mehr Waffen, als es je im Original gegeben hat.


    Im Anhang findet ihr den ersten veröffentlichen Artikel mit detailierten Angaben zum Vergleichen zwischen einer Original Singer und den Fälschungen - leider bisher nur in italienischer Sprache.


    https://www.collezionareexordi…5xaJ8g95ZH9iv9zeboVwEX7qY

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • ArcticWolf

    Hat den Titel des Themas von „ACHTUNG !!! 5000 Fälschungen von seltenen Singer 1911 A1 Pistolen“ zu „ACHTUNG !!! Fälschungen seltenen Singer 1911 A1 Pistolen aufgetaucht“ geändert.
  • Hallo Sven, ich hoffe es hat nicht dich getroffen.


    Wer einmal erlebt hat, wie in Peschawar oder Darrha mit einfachsten Mitteln Enfields oder 1911 gefertigt wurden - natürlich als Gebrauchswaffe, der traut den Schmieden dort zu, auch perfekte Fälschungen zu produzieren. Noch viel mehr geht das natürlich da, wo sowohl geeignete Maschinen als auch Material und Personal gepaart mit den Mitteln eines Staates zur Verfügung stehen oder dort, wo der Staat komplett durch Abwesenheit glänzt. (Nordkorea, Iran, Somalia, Afghanistan, ...)


    Solch plumpe Fehler, wie falscher Buchstabenabstand oder falsche Schriftart sprechen mE aber dafür, dass der Fälscher kein Original zur Hand hatte und nur mit Fotos arbeitete.

    Vom Prinzip her gibt es ein einfaches Unterscheidungsmerkmal: Die Originale sind vor den Oberflächenatombombentests der 50er entstanden. Ihr Stahl enthält also keine radioaktiven Beimischungen. Das läßt sich simpel in jedem Strahlenlabor ohne Zerstörung testen. Prof. Pernicka aus Tübingen (Professur für Archäometrie/Archäometallurgie) würde sich da sicher über einen Auftrag freuen.


    und nebenbei bemerkt: gedoppelte Seriennummern sollten doch beim NWR auffallen, oder?


    Ansonsten, gefälscht wird das, was sich lohnt zu fälschen. Briefmarken, Mineralien, Waffen, Devotionalien, ... zB kenne ich zwei Leute, die die persönliche Bockdoppelbüchse unseres Reichsjägermeisters in 9,3x74R besitzen - mit der identischen Seriennummer. Da hat sich ein BüMa der 50er oder 60er ein hübsches Sümmchen verdient (und sicher nicht nur zwei davon gefertigt) Und ob die seidenen Unterhosen unseres Reichsjägermeisters, die Herrmann Historica versteigert hat, echt waren? Na, wers glauben will. Ich bin immer dafür, Sammler von Nazidevotionalien abzufetten.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo Sven, ich hoffe es hat nicht dich getroffen.

    Keine Angst - da sind Sammler am Werk, die finanziell in einer anderen Liga spielen als ich.


    Wie Du schon geschrieben hast, es wird gefälscht was sich lohnt ... aber damit hätte ich nicht gerechnet.


    Zumal - die entsprechende Fachwelt verfolgt das ja schon einige Zeit - aber jetzt gibt es den ersten Artikel zu dem Thema, da jetzt ein Original und eine Fälschung zusammen bei dem italienischen Kollegen versammelt sind und direkt verglichen werden können ... bei in Summe ca. 5500 quer über die Welt verstreuten Derivaten ist das schon eine Sensation in der Fachwelt.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • ArcticWolf

    Hat den Titel des Themas von „ACHTUNG !!! Fälschungen seltenen Singer 1911 A1 Pistolen aufgetaucht“ zu „ACHTUNG !!! Fälschungen seltenen Singer 1911 A1 im Umlauf“ geändert.
  • und nebenbei bemerkt: gedoppelte Seriennummern sollten doch beim NWR auffallen, oder?

    Nein, denn doppelte Seriennummern sind ziemlich häufig.


    Ich hatte vorher noch nie von Singer-1911ern gehört. Sehr interessant, auch wenn mir vermutlich niemals eine über den Weg laufen wird.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • ...

    und nebenbei bemerkt: gedoppelte Seriennummern sollten doch beim NWR auffallen, oder?

    ...

    Bei den 1911A1 Pistolen aus Militärfertigung sind tatsächlich ganze Nummernbänder doppelt belegt worden - die einen wurden dann von Colt gebaut, die anderen z.B. von Remington Rand.

    Wenn Du es genau wissen willst, stelle ich gerne eine SN Liste zu den militärischen 1911A1 Pistolen online oder suche Dir die doppelt belegten Nummernbänder mit entsprechenden Angaben heraus.

    Jedenfalls, wenn der SB generell Colt 1911A1 in die WBK einträgt, wird er über doppelte SN stolpern - wenn er allerdings die eine als Colt und die andere als Remington Rand einträgt, wird er nie über die doppelte SN stolpern.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde