Zündhütchen lösen nicht aus.

  • Hallo zusammen,


    Bräuchte mal bitte eure Hilfe.


    Ich bin seit ca 2 Jahren wiederlader bis dato hat alles eigentlich immer sehr gut funktioniert.

    Jetzt habe ich folgendes Problem die Zündhütchen lösen nicht mehr aus man hört den schlagbolzen zwar und der Abdruck ist sehr deutlich zu sehen nach den zweiten mal abschlagen das gleiche wieder.

    Das zündhütchen ist stark eingedellt (Bilder versuche ich hochzuladen) löst aber nicht aus. Die setztiefe der Hütchen ist zwischen - 0,1 und - 0,15 unter den Hülsenboden.

    Zündglocke wäre mit 3,30 mm tiefe auch in Ordnung denke ich.

    Zündhütchen Höhe ist 3,18 mm original rws.

    Hülsen wurden gereinigt und entgradet und alles gesäubert.

    Zündhütchen werden mit lyman e-zee prime gezündert.

    Zündglocke wurde nicht gefräst da sie erst zum zweiten Male geladen wurden.

    Hatte früher mal das gleiche Problem war aber nur 1 Patrone von 50. Jetzt von 10 nahe zu alle die nicht gehen.

    Irgendein Fehler wird mir unterlaufen komme aber ned drauf!! :krat::krat:


    Evtl kennt dieses Problem der ein oder andere?

    Danke für eure Hilfe


  • Hatte ich auch mal an meiner Zbroyar, es war die Schlagbolzenfeder, habs nachgespannt und gut is.:ja:

  • Auf dem Foto sieht es so aus, als währe das Zündhütchen zu tief gesetzt. Aber bei dem Abdrück hätte es wohl trotzdem zünden sollen.
    Hast mal die gesetzte Tiefe gemessen?

    Gruß, Heavy

  • Gib die Mun mal einem anderen mit ner .308. Der soll mal probieren.


    Es kann trotzdem an der Waffe liegen. In Verbindung mit diesen ZH.

    Bei Fabrikmun KANN, aber MUSS das gleiche Problem nicht auftreten.

    Es sind wahrscheinlich auch andere ZH wie in der wiedergeladenen Mun.


    Oder mal andere ZH probieren. Vielleicht sind die einfach nicht mehr gut.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Auf den Fotos sieht der Abdruck schon sehr extrem aus. Wenn ich die Bilder mit den Zuendhuetchen der abgefeuerten Patronen aus meinen LW ansehe, ist bei meinen ein schwaecherer Abdruck im Zuendhuetchen.

    Bei mir loesen alle zuverlaessig aus. Den letzten Zuendversager bei selbst geladener Muni hatte ich vor ca 2 Jahren.


    Evtl zerdrueckt der Schlagbolzen den Amboss im ZH, dass es nicht zuenden kann.

    Hast du schon mal einen anderen ZH Hersteller versucht? Es gibt weichere und festere Zuendhuetchen je nach Hersteller.

  • Auf den Fotos sieht der Abdruck schon sehr extrem aus. Wenn ich die Bilder mit den Zuendhuetchen der abgefeuerten Patronen aus meinen LW ansehe, ist bei meinen ein schwaecherer Abdruck im Zuendhuetchen.

    Das ist normal... Kann man so aber nicht vergleichen. Ein nicht ausgelöstes ZH sieht immer anders aus. Es ist ja kein Druck in der Hülse entstanden...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Setzt du die Zündhütchen bis auf Anschlag? Sprich könntest du sie tiefer setzen?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.