Ladedaten 1873 Chamelot Delvigne

  • Sehr geehrte Forums Mitglieder,



    da ich mir gestern einen Chamelot Delvigne 1873 gekauft habe bin ich auf der suche nach sicheren Ladedaten für diesen Revolver. leider konnte ich nur wenige Ladedaten finden mit Pulvern die bei uns in Österreich nicht leicht erhältlich sind. über geprüfte Ladedaten vorzugsweise mit Nitropulver wäre ich sehr dankbar.

  • 11mm French Ordonanz wird ausschließlich mit Schwarzpulver geladen. Die Originalladung war schon sehr anämisch (11 Grain FFg bei ca 170 Grain Geschoss) Mit Nitropulver wirds den Revolver einfach Zerlegen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • oh ... die Leistung entspricht 25 ACP ... ABER: hat das Ding einen Nitrovesxhuß?

    1873 wäre eine Waffe für Nitropulver sehr ungewöhnlich. Die Amis schießen die Dinger mit 2 Grain Bullseye, allerdings sind die Revolver dann meist nach 200-300 Schuss hin. Das Material gibts einfach nicht her.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Auf den französischen seiten findet man sowohl schwarz als auch nitropulverdaten aber eben keine bestätigten bzw sicheren von irgendwelchen pulverherstellern. Da ich nicht weiß wie sicher diese ladedaten sind suche ich eben ladedaten von den pulverherstellern, die wenn in alter literatur zu finden sind,welche ich aber leider nicht habe. Die amerikanischen ladedaten habe ich auch schon gesehen nur sind diese pulver eben hier nicht verfügbar und die vermutung die chemnitzer geäußert hat habe ich eben auch gehabt und keine lust auf solche experimente deswegen suche ich eben SICHERE ladedaten. Der revolver wirkt im vergleich zu meinem 357er wie ein panzer hat auch einen freiflug von ca 5mm aber trotzdem wäre ich eben über sichere ladedaten dankbar die auch waffenschonend sind.

  • http://www.tecmagazin.fr/blog_…ement-et-essai-du-11mm73/


    Beim vectan a1 pulver werden je nachdem welches hülsenvolumen der hersteller hat zwischen 0,22-026 grain angegeben und manche vergleichstabellen meinen das es dem vita 330 und andere dem vita 340 ähnlich ist was bei uns erhältlich wäre. Ist halt die frage ob das realistisch ist kenne das vectan pulver nicht ???


    Der geschosshersteller gibt diese ladedaten an also sollten das sichere ladedaten sein sehe ich das richtig ?:

    http://www.balleurope.com/tabl…me-rhone-69-uk.html#titre

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleTree3580 ()

  • Ich hab mal gelesen das es 1873er noch zu Zeiten des 2.Weltkrieges bei der Resistance gegeben hat, welche auf .455 Webley aufgebohrt worden waren. Und ich kann mir nicht vorstellen das die dann noch mit Schwarzpulver verladen waren. Wahrscheinlich hat man da auch keinen Beschuss durchgeführt.

    Anderseits ist der 1873er auch ein Eisenschwein. Und so schlecht war der Stahl damals nun auch wieder nicht.

  • Die 1873er wurden noch bis in die 60er von Reserveeinheiten der Gendermerie Nationale, der Banque de France, der Forstbehörde usw. geführt. "Il a été distribué à l'Armée de terre, à la Marine nationale, la Gendarmerie nationale et à la Police nationale jusqu'en 1962. Il arma aussi la Banque de France, les FFI et l’administration des eaux et forêts"


    Von der Resistance wurden sie vor allem deswegen genutzt, WEIL sie SP nutzten (und verfügbar waren). Nichts ist schwerer in der Etappe eines Krieges aufzutreiben als NC Pulver oder scharfe Munition. SP kann jeder Apotheker in guter Qualität herstellen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.