Balistol Gunex versus Balistol

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Forum ein paar Verweise auf Gunex.


    Aber was ist der konkrete Vorteil.


    An welchen Waffenteilen verwendet ihr Gunex.


    Wie ist das zu trennen wenn manche Waffenteile mit dem "normalen" Balistol und Andere mit Gunex behandelt werden?


    Bin erst hier bei einem alten Beitrag auf Gunex gestoßen, aber nicht wirklich erklärt bekommen welchen Vorteil dieses Öl an welchen Stellen zum "normalen" Balistol hat.


    Bitte um Input :winke:

    • Offizieller Beitrag

    welchen Vorteil dieses Öl an welchen Stellen zum "normalen" Balistol hat.

    Meiner Meinung nach keinen gegenüber einem guten Motoröl.

    Ich verwende 5W30.

  • Was hat Motoröl mit der Eingangsfrage zu tun? :nw:

    Müsstet ihr eure Antworten nicht wegen Offtopic selbst wieder löschen? :fi:


    So wie ich es verstehe bringt Gunex einen besseren Rostschutz, das auch Harze und Teer entfernt. Zusammen mit den Kriecheigenschaften sind es mMn die Vorteile gegenüber dem normalen Ballistol.


    PS: Motoröl in der Waffe ist ekelhaft. Hatte mal ein gebrauchtes Gewehr gekauft, dass damit "gepflegt" wurde. Es hat widerlich gestunken. Habe es nach 6 Monaten wieder verkauft, da ich mich so davor geekelt habe, dass ich es nur 3 mal geschossen habe.

  • PS: Motoröl in der Waffe ist ekelhaft. Hatte mal ein gebrauchtes Gewehr gekauft, dass damit "gepflegt" wurde. Es hat widerlich gestunken. Habe es nach 6 Monaten wieder verkauft, da ich mich so davor geekelt habe, dass ich es nur 3 mal geschossen habe.

    Du Pussy.

    Welcher Mann hat bitteschön ein Problem mit MOTORENÖL ? :grueb:


    Im Übrigen: Auch sowas kann man putzen... :fi:



    das auch Harze und Teer entfernt

    Das macht jedes andere Öl auch. Hat Öl so an sich.



    Wenn zu Gunex nicht wirklich was nachvollziehbares auf der HP von Ballistol steht wirds wohl das Gleiche, oder fast das Gleiche sein wie das normale Ballistol.


    Ich verwende 2T-Öl - oder 5W30 das hab ich immer im Haus.

    Funktioniert.


    Auch EdsRed wird viel verwendet.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Rein und Unrein


    Bei Ölen, die für den technischen Einsatz vorgesehen sind, spielt es keine Rolle, ob diese einen besonderen Reinheitsgrad aufweisen oder nicht. Schließlich will man sie ja nicht trinken.


    Anders ist die Situation beim Einsatz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, in Kliniken und in der Computertechnik. Hier sind besondere Reinheitskriterien und/oder die Abwesenheit bestimmter Stoffe, z.B. Silikon oder chlorierte Kohlenwasserstoffe, gefordert. Ein alkalisches Öl wie BALLISTOL kann diese Anforderungen erfüllen. Neutralöle sind in der Regel dazu nicht in der Lage. Deshalb wird BALLISTOL nicht nur zur Maschinenwartung in der Getränkeherstellung eingesetzt, sondern findet sogar zur Konservierung chirurgischer Instrumente im OP Verwendung. BALLISTOL ist aus analysenreinen Stoffen aufgebaut. Die einzelnen Bestandteile erfüllen die Reinheitskriterien des Europäischen Arzneibuchs sowie die anderer Länder. GUNEX, USTA und USTANOL bestehen aus technisch reinen Stoffen und sind ebenso wie BALLISTOL garantiert frei von Silikonen, chlorierten Kohlenwasserstoffen, polychlorierten Aromaten (PCBs und PCPs). Bei Ballistol ist das Basisöl ein medizinisch reines Weißöl.


    https://www.ballistol-shop.de/…hiede-bei-Oelen:_:25.html

  • Ich schiesse aus meinem silbernen Revolver oft WC-Geschosse aus Blei. Da sieht der Revolver nach
    50 Schuss aus, als währe er schwarz brüniert :)
    Habe festgestellt, das GunEX den Schmutz viel besser löst als das Standard-Ballistol. Ich verwende GunEx zum Lösen und am Ende dünne Schicht Ballistol.
    Das wohl aber beste Waffenöl auch zum Schmieren dürfte G96 sein. Gibts leider nicht mehr.

    Gruß, Heavy

  • Ich schiesse aus meinem silbernen Revolver oft WC-Geschosse aus Blei. Da sieht der Revolver nach
    50 Schuss aus, als währe er schwarz brüniert :)
    Habe festgestellt, das GunEX den Schmutz viel besser löst als das Standard-Ballistol. Ich verwende GunEx zum Lösen und am Ende dünne Schicht Ballistol.
    Das wohl aber beste Waffenöl auch zum Schmieren dürfte G96 sein. Gibts leider nicht mehr.

    Gruß, Heavy

    Moin Heavy, ob das normale Balistol ein guter Begleiter für edle Waffen ist mag ich zu bezweifeln. Höchstens für den Holzschaft bei Langwaffen oder für den Hund wenn er eine Zecke hat zum desinfizieren. Reinigen sollte man mit einem Mittel, welches die Eigenschaften hat wie Freischütz oder Freischütz gold.

    Von Balistol ist das Gun-Cer aber unbedingt zu empfehlen. Mit Keramik-Zusatz, Genau wie 45ACP es schon mitgeteilt hat. Nicht geeignet für ein sensibles Abzugssystem, das gerade die 1 kg marke hat. Das Zeug ist so glatt, da könnte das Abzugsgewicht unter 1000 Gramm kommen:winke:

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.