Lyman Hülsentrimmer -Führungsdorn verbogen

  • Moin zusammen,
    habe mir vor kurzem einen Lyman Hülsentrimmer zugelegt um meine .308er Hülsen zu trimmen.
    Nach ca. 100 Hülsen hatte ich den Eindruck, dass die Welle nicht mehr ganz rund läuft. Habe dann gemerkt, dass sich wohl der Führungsdorn verbogen hat.
    Kennt jemand das Problem?

    Scheint so, als gäbe es in ganz Deutschland zur Zeit keinen Ersatz für den Führungsdorn #30
    Müssen wohl mehrere Leute das gleiche Problem haben.

    Würd mich über Hilfe sehr freuen.

    Gruß, Heavy

  • Hallo Heavy ,

    Führungsdorn verbogen ? Sicher ?

    Eventuell hat die Welle nur einen "Schlag" ?

    Die ist nämlich nur in einer Kunststoffbuchse gelagert !:mauer: typisch Amipräzision.

    Auseinanderbauen das Teil und eine vernünftige MS Büchse rein,wäre mein Tip.

    Gruß

  • MP40Alfons ... Könnte auch die Welle sein. Aber wie den Schlag da wieder rausbekommen?
    MS-Buchse? Wo bekomme ich sowas?

  • Wie Du an meinen Link gesehen hast, ist es nicht aussichtslos, dass man Ersatzteile bekommt.


    Es gibt verschiedene Firmen, die alles Mögliche an Ersatzteilen haben. Bevor Du aber wahllos etwas bestellst und unnötiges Geld aus dem Fenster wirfst, solltest Du den Fehler eingrenzen.


    308 ist doch bestimmt nicht das einzige Kaliber was du hast. Versuch mal ein anderes Kaliber mit einem anderen Piloten.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • MP40Alfons ... Könnte auch die Welle sein. Aber wie den Schlag da wieder rausbekommen?
    MS-Buchse? Wo bekomme ich sowas?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ,wie man beim "normalen"trimmen (mit Kurbel) weder eine 14er Welle noch einen fest eingespannten Führungsdorn verbiegen könnte.

    Ich gehe davon aus ,das diese Kunststofflagerbuchse ausgeschlagen ist.Leider gibt es diese meines Wissens nicht als Ersatzteil,was bedeutet du müsstest in eine Dreherei gehen und dir eine herstellen lassen (kann nicht die Welt kosten)

    Gruß