Norma besser als Vihta oder RS?

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Norma Pulvern? Ich lade 6,5x55, 7,5x55 und 7, 65 arg. Da ich "nur" Löcher in Papier stanze und die Pulver von Norma doch bedeutend teurer als die von Vihtavuori und Rs sind, lohnt der höhere Preis in Punkto Präzision?

  • Wobei ich bei der Stellungnahme zu Reload Swiss deutlich widersprechen muss. Weil jemand 3 Kaliber getestet hat zu schlussfolgern, dass die ganze Pulver Palette nichts taugt ist doch etwas sehr fragwürdig. Auch bezüglich der Präzision der Ladungen lese ich hier im Forum deutlich anderes. Wenn die Pulver wirklich so schlecht wären, würde zum Beispiel Tom von vesab.de (der auch hier im Forum aktiv ist) das Pulver nicht zum Long Range schießen nutzen. Ganz im Gegenteil, ist Reload Swiss meines Wissens nach der einzige Pulver Hersteller, der klar benennt, wie groß die Los Schwankungen sein dürfen.


    Ich habe selbst einige Ladungen getestet, die aus meinen Waffen niedrige einstelligen Abweichungen in der Geschwindigkeit haben. Getestet mit einem Mehl BMC 17.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Es gibt kein gutes oder schlechtes Pulver, Punkt.


    Es kommt immer auf die Kombination von Waffe, Pulver, Pulvermenge, Setztiefe, Geschoss und Zündhütchen an.

    Da hilft nur testen mit deiner Waffe. Was bei mir super fliegt, kann bei dir ganz anders aussehen. Also ausprobieren ist angesagt...


    VG

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das Hauptproblem ist wie bei vielen anderen Themen auch, dass viele versuchen das vielfältige Schwarm Wissen für jede noch so erdenkliche Eventualität zu recherchieren und mit möglichst wenig bis gar keinen Tests fertig zu werden.


    Ich habe DEVA Messungen mit sehr sehr geringen Abweichungen der Geschwindigkeit und des Gasdruckes bei Norma 202. Mit gleichen Komponenten und N140 ist die Streuung der Messwerte größer, die Streukreise auf der Scheibe aber besser!!!


    Zu RS: In 308 bei 165gr Geschoss zeigten sich bessere Ergebnisse als mit N140 und die waren schon klasse!


    Und mit Lovex geht es auch super!


    Bei einigen Usern kann man aufgrund einer Vielzahl von Beiträgen herauslesen, wo das Wissen sitzt, basierend nicht nur auf Büchern und Internetrecherche sondern aus praktischer Erfahrung.

    Man darf nicht jeder Momentaufnahme aufsitzen,


    Insofern: Testen !

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • na da gibt's wieder eine herrliche Diskussion bzw Frage :)


    Jeder hat seine Meinung dazu, jeder hat seine Favoriten aus unterschiedlichsten Gründen.


    NORMA ist nun mal NORMA - Punkt aus.

    RS ist ein spitzen Kraut! wenn jemand meint dass er RS "künstlich" negativ hinstellen muss, na bitte..........

    VV ist so wie es ist, kein schlechtes Kraut aber es gibt halt auch besseres.

    EXPLOSIA, na ja...... habe damit auch schon sehr viel gearbeitet. wenn man jetzt eine Preis Vergleich anstellt, ja das Kraut macht auch was es soll und gratis dazu noch- es stinkt wie ......

    eines ist für mich definitiv so, EXPLOSIA ist das Temperatur empfindlichste Kraut von allen.

    jetzt kommt es halt immer wieder darauf an für was man ein Kraut einsetzen will.

    eine 100% Präziladung für 1000 Meter und mehr mache ich sicherlich nicht mit EXPLOSIA, da sind e genug andere Faktoren schon die das Ganze negativ beeinflussen.

    Beispiel dynamisch, STG oder Pistole mit zig Hunderten Schuss auf Klapp / bewegliche Scheibe ist mMn wurscht ( wird meist e im Freien geschossen also ist der negativ Geruch auch egal ) ob man da ein DO73.4 bei der 5,56 rein schüttet oder ein SO11/20 bei einer 9er Para ist egal, das Target trifft man auf jeden Fall.

    Gleiches ist für mich pers bei einer stink normalen Haus und Hof Jagdladung. warum da nicht ein EXPLOSIA rein schütten.... ... es ist egal ob durch Temp Schwankungen das Geschoss einer zB 7mm 1-3 cm weiter daneben penetriert bei Haltepunkt hinter´s Blatt......


    und zu den Preisen: da ist für mich natürlich klar, wenn ich ein Kg SwissReload günstiger beziehen kann als ein Kg EXPLOSIA greif ich zu dem sehr guten Qualitäts Kraut SwissReload ;)


    Gruss

  • "....Es gibt kein gutes oder schlechtes Pulver, Punkt...."

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen:thumbup:!!!


    Einige sind zwar schlechter zu Dosieren, als andere, aber bisher hat bei mir alles funktioniert. Das schlimmste

    war mal das Hodgdon H4350. Das war so sperrig, dass es immer im Füllgerät hängenblieb. Das musste abgewogen

    werden.

    Ansonsten lade ich die "normalen" Kaliber für die Scheibe seit langem mit Lovex S060 und bei der 6,5x55 (hab ich nicht)

    würd ich zum S065 raten . . . . Sind weder schlechter oder besser als VV , nur . . . deutlich billiger!


    Was bei Bofors-(Norma)-Pulver auf jeden Fall gut oder besser ist, dass ist die Gleichmäßigkeit von Los zu Los.

    Obwohl ich da beim S060 auch nicht klagen kann. Da hab ich die letzten Jahre so ca. 7-8kg von verschossen

    und da schwankte zwar die vom Füllgerät geworfene Ladung schon mal um 2-3 Zehntel grs (also bei anderen Losen mein ich) ,

    was aber auf der Scheibe keinerlei Unterschied machte.

  • Ich denke, es spielt eine große Rolle, wie viel Erfahrung jemand schon mit diversen Pulvern gemacht hat.


    Ich kenne viele sehr gute Sportschützen, die laborieren sich sogar LW-Pulver in KW-Munition und umgekehrt. Andere lassen sich die von gewerblichen nach ihren Vorgaben herstellen und andere könnten das alles, gehen aber mit Fabrikmunition auf internationale Wettkämpfe.

    Selber habe ich zb. bei KW in den letzten Jahren für .45 und .357 alles ausprobiert was der Markt zu bieten hat, bin aber immer wieder zum TiteGroup zurück. Das ist nicht günstig, nicht immer zu bekommen und aus amerikanien. Also alles Punkte, die prinzipiell dagegen sprechen. Aber es passt. Für mich, für meine Wummen.


    So ist das bei NC Pulver. Das Bessere ist des Guten Feind, wobei das Bessere hier nicht das teuerere sein muss.


    Bei Schwarzpulver würde ich die Eingangsfrage schon eher sehen, denn da ist das teurere wirklich das Bessere.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.